Drosselklappe DRINGENDE Frage...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe DRINGENDE Frage...

Beitrag von svendrae » Sa 04.02.06 13:04

@Gentry_Ba:

Weil mir ein bischen weniger Leistung nicht sooo wichtig gewesen wäre... konnte ja nicht ahnen, dass er gar nicht mehr richtig läuft.

mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe DRINGENDE Frage...

Beitrag von svendrae » Sa 04.02.06 14:35

Hi,

so, habs jetzt troztdem mal gemacht (Batterie ab und dann nach Anleitung von BigAl neu angelernt)...

Was soll ich sagen? Plötzlich schnurrt er wie ein Kätzchen und läuft wunderbar.

Der einzige Nachteil den ich bisher wirklich SPÜRE ist der, dass er jetzt etwas verzögert anspricht. Also wenn ich mit niedriger Drehzahl fahre und dann schnell Vollgas gebe kommt kurz gar nix aber dann geht es genauso zur Sache wie vorher auch. Würd also sagen, dass Ansprechverhalten des Motors hat sich leicht verschlechtert.

Vmax konnte ich noch nicht testen, Anzug / Durchzug hab ich bisher keinen Unterschied gespürt. Das einzige was ich spüre ist, dass das Gaspedal härter zu treten ist :) Weil diese Feder am neuen Teil halt noch nich ausgeleihert ist.


Was meint ihr wieviel Leistung ich durch das Teil verliere?

Und @Gentry_Ba:

Warum läuft er jetzt plötzlich rund, obwohl man nichts anlernen kann (soll kein Zweifel an deiner Aussage sein, würd das nur gern wissen) ?

mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe DRINGENDE Frage...

Beitrag von svendrae » Sa 04.02.06 15:23

und ich nochmal:

Ich denke er wird trotzdem noch ruckeln bei kaltem Motor, dass alte Poti sieht fast wie neu aus :(


Bild

Bild

Bild

Was ist denn so eine gebrauchte große Drosselklappe mit intaktem Poti etwa wert?

mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Benutzeravatar
Freddi
Strafzettelsammler
Beiträge: 409
Registriert: So 13.03.05 14:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe DRINGENDE Frage...

Beitrag von Freddi » Sa 04.02.06 16:59

wenn du glück hast 50€ bei ebay. Naja normalerweise muss man den fehlerspeicher löschen wenn man nen fehler behoben hat. Dies hast du nun getan und nun denkt er nichtmehr das das Poti im eimer ist wenn das vorher der Fall war.

Also ich wusste auch noch nicht, dass man das auto nicht neu anlernen muss wurde immer bisher eigentlich gesagt das man den Fehlerspeicher löschen muss wenn man ihn gefunden und behoben hat. Lasse mich aber gerne korrigieren man lernt ja nie aus.

gruß
Freddi

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe DRINGENDE Frage...

Beitrag von svendrae » Sa 04.02.06 17:06

naja ich denke das wird nicht der Fehler gewesen sein... alte Poti sieht ja gut aus. ICh weiß auch nicht, ob er überhaupt nen Fehler im Fehlerspeicher hat.

mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe DRINGENDE Frage...

Beitrag von svendrae » Mo 06.02.06 21:46

So, ich nochmal ...

irgendwie nervt mich die kleinere Drosselklappe doch... Ich habe mir überlegt, dass neue Poti auf die alte Drosselklappe zu schrauben.

Danach habe ich aber keine Lust da noch groß was einzustellen oder so.

Daher mal ne Frage:

Als ich von der alten Drosselklappe das alte Poti runtergeschraubt hab, klebte die Dichtung des alten Potis noch auf der Drosselklappe. Wenn ich jetzt das alte Poti runter nehme, die Dichtung kleben lasse und das neue Poti genau auf die Dichtung lege (geht ja nur genau, da die Dichtung in eine Vertiefung des Potigehäuses rein kommt) dann müsste es doch auch so gehen, ohne danach irgendwas einzustellen oder?

Denn die Dichtung klebt ja fest und bewegt sich nicht, da die Dichtung im Potigehäuse keine Bewegungsfreiheit hat würde das Poti also genauso drauf sitzen, wie es schon immer der Fall war.



Was meint ihr?

mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Drosselklappe DRINGENDE Frage...

Beitrag von mariob » Fr 10.02.06 13:07

Probier es aus, wenn er danach läuft musst du halt doch das Ohmmeter rausholen.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
Freddi
Strafzettelsammler
Beiträge: 409
Registriert: So 13.03.05 14:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe DRINGENDE Frage...

Beitrag von Freddi » Fr 10.02.06 13:39

> mariob schrieb:
>
> Probier es aus, wenn er danach läuft musst du halt doch das Ohmmeter rausholen.


Wieso Ohmmeter?? Er braucht doch dann nen Voltmeter oder nicht? Er stellt das dann doch nach der Stromstärke und nicht nach dem Widerstand ein. Über den Widerstand wird doch nur der LLM getestet.

Gruß
Freddi

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe DRINGENDE Frage...

Beitrag von svendrae » Fr 10.02.06 14:21

Hi,

werd die kleine doch drin lassen. Der Fehler lag an mir selbst, durch das deutlich härtere Gaspedal hab ich dann einfach zu langsam nachgetreten...

mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Antworten