Motor zu kalt????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Somtek
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Mi 27.07.05 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Motor zu kalt????

Beitrag von Somtek » Do 12.01.06 13:29

Moinse jungs... (und Mädels..?!?)
sacht mal, seitdem es so bitter bitter kalt bei uns im hohen Norden ist (ca. -2 Grad),
scheint entweder die Kühler zu spinnen oder die Anzeige.

Ich fahr den 3.0l Serie 1, und die Temperatur-Anzeige geht kaum über 70 Grad... normal wäre ja eigentlich gutes Mittelfeld, und das wäre um die 90 Grad.
Gibt es da generell Probleme bei Peugeot, oder was könnte der Grund sein?
Das der Motor zu warm wird, hab ich ja schonmal gehört, aber dass er nicht wärmer als 70 Grad wird nicht... Anzeige kaputt?!?

In diesem Sinne...

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: Motor zu kalt????

Beitrag von -swordfish- » Do 12.01.06 13:52

Bei meinem 205-er isses/wars diesen und letzten Winter genau das gleiche. Hab erst gedacht der Thermoschalter wär hinüber, aber im Sommer wars dann wieder ganz normal.

Muss allerdings dazu sagen das ich frühs nur 13 km zur schule fahr. Auf längeren Strecken wird er dann schon wärmer als 70 Grad. Pendelt sich dann bei ca. 80 ein (was aber ach zu wenig is)

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Motor zu kalt????

Beitrag von Sorrento » Do 12.01.06 14:03

Vermutlich ist dein Thermostat kaputt. Tausch den einfach mal. Kostet nicht viel und dein Motor freut sich. Die Dinger gehen ganz gerne mal hops.

ProgLocker
Strafzettelsammler
Beiträge: 466
Registriert: Do 10.06.04 03:33
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin/Mitte
Kontaktdaten:

Re: Motor zu kalt????

Beitrag von ProgLocker » Do 12.01.06 23:40

moinsen mein juter.

ist bei mir das selbe "problem", habe mich auch shcon gewundert!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motor zu kalt????

Beitrag von obelix » Fr 13.01.06 01:27

diese kälteprobleme sind normal...

unser alter subaru justy (gotthabihnundseinenallradantriebselig) hat mich auf der autobahn mal ziemlich erschreckt. das war ja noch ein vergasermotor. stramme 3 pötte:-) mit choke.

auf dem weg nach ulm ins tagblatt hat er auf höhe aichelberg auf einmal angefangen zu bocken. hat ein paar kilometer gedauert bis ich es raushatte... ihm war einfach zu kalt.
hab dann den choke gezogen - siehe da, er lief wieder seidenweich...

im tagblatt hab ich dann klebeband und alte kartons geschnorrt und den kühler zur hälfte abgedeckt - den ganzen winter keine probs mehr.

er hatte betriebstemperatur in der stadt. nach der auffahrt auf die bab ging dann der eiskalte wind (hatte deutlich unter null grad) in den motorraum und kühlte den kleinen aus.
temperaturen auf den anzeigen sind bis auf kaltstart-anzeige gefallen.-)))

auch 9erle hat temperaturprobleme. bei normalem tempo max. 70 öl und wasser. bei vollfuss geht es dann nach oben, aber 2 kilometer mit richtgeschwindigkeitund die karre ist wieder kalt.

bevor also wie wild thermostate ersetzt werden probiert es erst mal mit motorraum abdichten... ist ne uralte aber wirksame methode...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Motor zu kalt????

Beitrag von e5436363 » Fr 13.01.06 08:26

> obelix schrieb:

> auf dem weg nach ulm ins tagblatt hat er auf höhe aichelberg auf einmal angefangen zu bocken. hat ein paar kilometer gedauert bis ich es raushatte... ihm war einfach zu kalt.
> hab dann den choke gezogen - siehe da, er lief wieder seidenweich...

> er hatte betriebstemperatur in der stadt. nach der auffahrt auf die bab ging dann der eiskalte wind (hatte deutlich unter null grad) in den motorraum und kühlte den kleinen aus.
> temperaturen auf den anzeigen sind bis auf kaltstart-anzeige gefallen.-)))
>

Was es nicht alles gibt... ham die das Auto für Afrika gebaut?

cologne
Lenkradbeißer
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24.08.05 01:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Motor zu kalt????

Beitrag von cologne » Fr 13.01.06 08:37

würde mir da keine sogen machen -- lieber einen kühlen kopf als ständig im roten bereich

mein 406 zeigt aktuell auch etwas über 70 Grad Wassertemp. an -- fühlt sich aber dabei offensichtlich ganz wohl...in frankreich sind die temperaturen ja auch milder und im sommer ordentlich heiß...deshalb bestimmt auch die zwei riesigen kühlventilatoren vorne im motorraum :lach:

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Motor zu kalt????

Beitrag von e5436363 » Fr 13.01.06 08:38

die ham alle Peugeot mit Klima...

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Motor zu kalt????

Beitrag von Sorrento » Fr 13.01.06 09:48

Aber wenn es denn normal ist, dass die Autos bei gemäßigten Minustemperaturen nur noch 70°C Betriebstemperatur erreichen, laufen ja alle Autos in Skandinavien Kanada etc. bei hohen Minustemperaturen nicht mit voller Betriebstemperatur. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass die dem Kunden bei Peugeot Kanada oder Norwegen bei Minus 15°C erzählen werden, er solle sich mal ein Stück Pappe vor seinen Kühler schnallen, damit es im Innenraum wieder warm wird.

Gruß, Sorrento

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Motor zu kalt????

Beitrag von e5436363 » Fr 13.01.06 11:07

bin schon einige Peugeot gefahren auch bei kälte...
bei normalem Fahren ob Stadt, Landstraße oder BAB sind die bisher ALLE auf ihre 90C° gekommen
bei ganz normaler fahrt und teilweise bis -20C°auf der BAB (schon ne weile her)
ausser der Werkstattwagen vom Tschechischen PeugeotAutohaus (206er) ist sehr träge über 80C° gekommen
müsste ich schon ganz schön rannehmen :augenroll:

denke mal das die Autos in kalten Ländern kein Problem haben sollten es sei denn es ist was defekt...

Antworten