Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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rabe777
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Beitrag
von rabe777 » Di 03.01.06 13:59
Hallo, bin neu hier und habe schon ein Problem:
Im August 2005 kaufte ich mir bei einem Peugeot-Händler einen 307 SW HDI 135, der
war gut 1 Jahr alt und hatte erst 2600 km gelaufen, war also fast neuwertig. Nach vielen
sehr zufriedenen Jahren mit einem Opel Vectra und davor 20 Jahre Ford war dies mein
erster Peugeot. Obwohl mir der Händler überhaupt nicht zusagte, habe ich mich sofort
in dieses Auto verliebt und kaufte. Bereits bei Abholung dann diese Panne: Motor nimmt nach dem Starten kein Gas an, Motor-Kontrolle blinkt und BC zeigt "Anomalie Abgas". Das
Auto stand dann 2 Wochen praktisch nur in der Werkstatt und es wurde ratlos daran
herumgespielt; erst als ich unfreundlich wurde und mit Rückgabe drohte, bekam ich das
Auto zurück mit dem Hinweis "Steuergerät erneuert". Dann lief das Auto auch tatsächlich
2 Monate einwandfrei. Im November 2005 gingen dann die Probleme wieder los: keine
Gasannahme nach dem Start, wenn ist dann ausschalte und neu starte, läuft der Motor
einwandfrei. Es werden jetzt allerdings keine Störungsmeldungen mehr angezeigt
(vielleicht hat der Händler ja auch "abgekniffen". Da mich mein Händler ignoriert hat,
habe ich mir einen anderen Händler gesucht - der hat das Auto auch gleich überprüft
und eine neue Software aufgespielt; einen Austausch des Steuergerätes konnte er aber
ausschließen. Trotzdem tritt der Fehler immer wieder mal auf, vorrangig beim Kalt-
start bei Temperaturen um 0 °C. Nach umfangreichen E-Mail- und Schriftverkehr will
sich das Auto jemand von Peugeot direkt ansehen, dort hat man sich aber auch noch
nicht gemeldet. Es vergeht Monat um Monat, im Juni läuft die Garantie ab - aber nichts
passiert. Ich überlege, ob ich nicht den "Auto-Bild-Kummerkasten" einschalte.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
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Ralf
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Beitrag
von Ralf » Di 03.01.06 15:06
Hallo Rabe 777 (komischer Nick)
Wenn der Mensch von Peugeot doch einmal antanzen sollte, kannst du ihn darauf hinweisen , dass er das Gummimembranventil am Ende des Rücklaufes im Schwalltopf entfernen soll. Nach dem Abstellen kühlt der Diesel in der Leitung ab, und der entstehende Unterdruck saugt Luft in die Pumpe, diese kann sie dann nicht schnell genug Hochdruckseitig beseitigen. Diese Problematik ist Peugeot sehr wohl bekannt (gab einen Riesenwirbel deswegen), bloss geben sie es nicht gerne zu dass sie da eine Fehlkonstruktion abgeliefert haben.
m.f.G. Ralf
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rabe777
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Beitrag
von rabe777 » Di 03.01.06 16:19
Vielen Dank für diesen Tipp!!! Sowas habe ich auch vermutet - der bekommt keinen
Sprit. Ich frage mich nur, warum man da ein halbes Jahr verzweifeln muß - wenn das
bereits einen Riesenwirbel gab, warum beseitigt man das denn nicht? Das kann doch
wohl nicht so schlimm sein. Jedenfalls werde ich den Peugeot-Mann einmal darauf
ansprechen. Und wenn das nicht fruchtet, kannst Du mich am letzten Januarwochen-
ende in Hamburg auf dem Rathausplatz besuchen. Dann werde ich nämlich mein
Auto dort ausstellen mit einem riesengroßen Schild dran "MONTAGSAUTO!!!"
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Aron
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Beitrag
von Aron » Di 03.01.06 19:39
> rabe777 schrieb:
>
> Vielen Dank für diesen Tipp!!! Sowas habe ich auch vermutet - der bekommt keinen
> Sprit. Ich frage mich nur, warum man da ein halbes Jahr verzweifeln muß - wenn das
> bereits einen Riesenwirbel gab, warum beseitigt man das denn nicht? Das kann doch
> wohl nicht so schlimm sein. Jedenfalls werde ich den Peugeot-Mann einmal darauf
> ansprechen. Und wenn das nicht fruchtet, kannst Du mich am letzten Januarwochen-
> ende in Hamburg auf dem Rathausplatz besuchen. Dann werde ich nämlich mein
> Auto dort ausstellen mit einem riesengroßen Schild dran "MONTAGSAUTO!!!"
moin
also sobald Du schriftlich nen Garantieauftrag hast und das Problem noch nicht behoben wurde ist es egal wenn die Garantie um ist, schließlich ist das Problem in der Garantiezeit aufgetreten...
Die meisten Peugeotwerkstätten sind wirklich reine Baugruppentauscher, die wechseln auf Verdacht, sind aber nicht in der Lage nen Fehler zu finden! (es gibt auch Werkstätten die sind super, aber net viele)
Mit der Qualität kann ich nur sagen das es immer schlimmer wird, der B-Tester ist der Fahrzeughalter, mit meinen älteren Peugeots gabs gar keine Probleme, find ich schade, in Europa ist leider jeder Autohersteller so, leider
Ach ja, abklemmen kann der Händler das nicht, wenn das Motorsteuergerät nen Fehler erkennt ist die Fehlermeldung im Datenbus und die LED im Kombiinstrument sowie das Display sagen freundlich "hallo"
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Ralf
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Beitrag
von Ralf » Do 05.01.06 20:05
Hallo Rabe 777
Um es eindeutig festzustellen ein einfacher Test:
Rücklaufleitung nach dem Kraftstofftemperatusensor Abends trennen (ist eine Steckverbindung), morgens vor dem Starten wieder verbinden. Schauen ob die Startorgelei wieder auftritt.
Es währe nett von dir wenn du mir die Emailadresse und Ansprechpartner von Peugeot zu kommen lassen würdest, damit ich denen mal auf die Füsse treten kann.
big-boss@soef.de
m.f.G. Ralf