Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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dieter23
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Beitrag
von dieter23 » Fr 11.11.05 14:14
Hallo,
ich möchte an meinem 205 Diesel den Zahnriemen tauschen.
Dazu habe ich in "So wird's gemacht" folgende Angaben zu den Schrauben zum Feststellen von Nockenwelle und Einspritzpumpe gefunden:
eine Schraube M8 * 125 * 40 für die Nockenwelle
zwei Schrauben M8 * 125 * 35 für die Einspritzpumpe
Von Schraubennormen habe ich leider keine Ahnung. M8 ist klar, 40 bzw. 35 halte ich für die Länge des Gewinde, aber was soll die 125? Feingewinde?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.
Beste Grüße und vielen Dank
Dirk
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205LKW
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Beitrag
von 205LKW » Fr 11.11.05 20:39
Hallo,
ich nehme mal an, die verstümmelte Nachricht, das M8 1,25mm Steigung hat? Also unsere Mechaniker konnten dies auch nicht normgerecht zuordnen und gaben mir M8 x 40 und die sollen passen.......
Ich ziere mich immer noch vorm Zahnriemen, obwohl ich den Kubelwellendichtung machen müßte.
mfg willi
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205LKW
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Beitrag
von 205LKW » Fr 11.11.05 20:52
Ergänzung:
Korp sieht es auch so: 1x M8 x 40 und 2x M8 x 35 (Jetzt helfe ich mir selbst)
und Bucheli hat einen Praktiker: 3x M8 x 40 !! (Querschnitt durch die Motortechnik)
Alles klar?
Mfg willi
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Gentry_Ba
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Beitrag
von Gentry_Ba » Fr 11.11.05 21:13
Völlig wurst. Nimm einfach passende Bohrer in der Stärke! Ich hab beim XU9JAZ (ist der Benziner) auch mittlerweile 3 mal den Riemen gewechselt, und hab sogar nur nen Schraubenzieher genommen und ins Loch gesteckt... gab nie Probs!
Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!
...finesse française...
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205LKW
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Beitrag
von 205LKW » So 13.11.05 17:49
Hi,
da beim Diesel der Zündzeitpunkt von der Lage des Zahnriemens abhängt, würde ich doch etwas penibler an die Sache herangehen.
Beim Benziner machst du das mit dem Verteiler. Weiterhin hast du sowieso keine Zwischenwerte in Stellung Kurbelwelle zu Nockenwelle - ist auch nur bei Feintuning interessant.
mfg Willi
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Nicolas
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Beitrag
von Nicolas » Do 17.11.05 19:06
> dieter23 schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich möchte an meinem 205 Diesel den Zahnriemen tauschen.
>
> Dazu habe ich in "So wird's gemacht" folgende Angaben zu den Schrauben zum Feststellen von Nockenwelle und Einspritzpumpe gefunden:
>
> eine Schraube M8 * 125 * 40 für die Nockenwelle
> zwei Schrauben M8 * 125 * 35 für die Einspritzpumpe
>
> Von Schraubennormen habe ich leider keine Ahnung. M8 ist klar, 40 bzw. 35 halte ich für die Länge des Gewinde, aber was soll die 125? Feingewinde?
>
> Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.
>
> Beste Grüße und vielen Dank
>
> Dirk
Hallo Dirk,
da handelt es sich wohl um eine Übersetzung aus dem französischen: In Frankreich wird die
Steigung bei Schrauben in Hunderstel mm angegeben. Es sind M8er Schrauben mit einer Steigung von 1,25mm: also Standard M8.
Gruß Thomas
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Beitrag
von 205.mi16 » Fr 18.11.05 15:54
> 205LKW schrieb:
>
> Hi,
> da beim Diesel der Zündzeitpunkt von der Lage des Zahnriemens abhängt, würde ich doch etwas penibler an die Sache herangehen.
>
> Beim Benziner machst du das mit dem Verteiler. Weiterhin hast du sowieso keine Zwischenwerte in Stellung Kurbelwelle zu Nockenwelle - ist auch nur bei Feintuning interessant.
>
> mfg Willi
jop,
den förderbeginn sollte mann schon genau einstellen.
wenn der nicht stimmt,dann rust die kiste ab wie schmitz katz.
hatten da schon genug erfahrung mit nem renault rapid diesel :o
den förderbeginn stellt mann am besten mit ner messuhr ein,da würde ich auch nicht einfach nur markierungen machen.
gruß
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Beitrag
von 205LKW » Fr 18.11.05 17:11
Hi,
hast du die Messuhr bzw den Adapter? wenn ja - woher ? Bzw. hast du die Mase?
Danke willi
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Aron
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Beitrag
von Aron » Fr 18.11.05 17:40
moin...
es gehen Bohrer, Imbusschlüssel und so weiter
der Zahnriemen ist so grob abgestuft das man schon mit bloßen Auge bei der Montage sieht sobald die Markierungen nicht passen, hier geht es nicht um zehntel sondern Bereiche von bis zu 5mm hin und her, wo erst der nächste Zahn aktuell ist
der Zahnriemen macht beim spannen viel mehr Ärger, nicht umsonst haben die neuen Diesel variable Naben, wo man alles auf OT stellt, den Riemen spannt und dann erst die Nabe bzw das Riemenrad an der Kurbelwelle fest legt
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von 205.mi16 » Fr 18.11.05 18:08
> 205LKW schrieb:
>
> Hi,
> hast du die Messuhr bzw den Adapter? wenn ja - woher ? Bzw. hast du die Mase?
> Danke willi
servus,
die messuhr ist ja nicht so schwer auf zu treiben,ebay oder werkzeug fachhandel.bist du schätz ich mal mit 30-50 euro dabei.die einstelldaten solltest du im ich machs mir selber buch finden.den adapter könntest du dir von ner pug werkstatt leihen oder kaufen,je nach beziehung.
gruß
marcel
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