Da der 1.1er serienmäßig eh etwas wenig Nockenhub für die verbauten Ventile hat bringt das unter Umständen schon ordentlich was - allerdings musst du dazu die Ansaugspinne auffräsen und solltest dich nach einer 40er Drosselklappe umschauen (ich hab eine, weiß aber nicht mehr genau, wo ich die abgeschraubt habe - evtl. war's ein 1.4er ZX, kann aber auch ganz was anderes gewesen sein...)
Wie so'ne Spinne im groben aussehen muss siehst du hier schonmal (bin leider noch nicht ganz fertig, demnächst kommen aktuellere Fotos)
http://breithecker.org/Bilder/showimg.p ... fraest.jpg
Wenn du das ganze mit etwas höherer Verdichtung und minimal aufgeweiteten Ventilsitzen kombinierst und dem Computer beibringst, daß er so bis 7500 oder 8000 drehen kann sollten da am Ende schon so um die 70-90PS zu holen sein - und die machen dann deutlich mehr Spaß als ein schnöder 1.4er, weil sie Charakter haben - damit du die Drehzahlen erreichst musst du die Einstellschrauben an den Kipphebeln etwas abflexen und evtl. die Heble selbst auch etwas erleichtern - sind ein paar Stunden Arbeit, die sich lohnen
Mein aktueller 1.0er dreht z.B. bis 7500 und müsste seine Spitzenleistung so um 7300 erreichen, falls ich richtig gerechnet habe... Auf alle Fälle erreiche ich mit meinem 2CA08-Getriebe (AX Sport - sehr kurz...) im 5. Gang 6400 Umdrehungen auf der Geraden. Das macht echte 175km/h (Tacho um 190) und ist im Vergleich zum Original auf jeden Fall 'ne nennenswerte Steigerung. Das Auto habe ich im letzten Winter gekauft und mir wurde versichert, daß der Zahnriemen gewechselt wurde... - nachdem er gerissen war ist jetzt ein 1.1er Kopf drauf gelandet, durch die größeren Ventil- und Einlaßquerschnitte legt der ganz gut los, büsst allerdings durch die geringere Verdichtung (hatte keine Zeit zum Planen) etwas an Drehmoment ein.
Falls du etwas Geld für die Nockenwelle sparen möchtest kannst du auch erstmal eine kleine Verbesserung mit einer Nocke vom 1.4er probieren - das gibt immerhin ca. 0,7mm mehr Ventilhub und minimal längere Öffnungszeiten und sollte schon einige 100 Umdrehungen bringen. Für ernsthafte Leistungssteigerungen wirst du allerdings nicht drumrumkommen dir eine "richtige" Nockenwelle schleifen zu lassen - wobei der Sache durch die vorhande Einspritzanlage enorme Grenzen gesetzt sind, weil du keine große Überschneidung wählen kannst.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,