S16, GTI oder RC ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Frazor
Lenkradbeißer
Beiträge: 281
Registriert: Di 25.05.04 12:29
Land: Deutschland

Re: S16, GTI oder RC ??

Beitrag von Frazor » Sa 01.10.05 18:00

-
Zuletzt geändert von Frazor am Do 18.05.17 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Frazor
Lenkradbeißer
Beiträge: 281
Registriert: Di 25.05.04 12:29
Land: Deutschland

Re: S16, GTI oder RC ??

Beitrag von Frazor » Sa 08.10.05 23:06

-
Zuletzt geändert von Frazor am Do 18.05.17 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blueGod
Lacklecker
Beiträge: 992
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: S16, GTI oder RC ??

Beitrag von blueGod » So 09.10.05 03:06

Tach!
Moin
... und hab gesehen, dass der RC ja nur nen 4 Sitzer ist....das ist ja *mist*......
hmm, was ist daran so schlimm, mal im Ernst, wie oft fahren 4 Personen zusätzlich im Wagen mit, doch wohl eher seltener, oder?!
Andererseits was mich beim S16 stört, sind die vielen Probleme.
Welche vielen Probleme? Bei den alten Modellen sind da noch die obligatorischen Querlenker, das liebe Airbagkabel usw. aber alles kleine Sachen welche auch bei weiten nicht bei allen S16 auftreten.
Vorteil ist der günstige Preis.....nur was nützt der gute Preis, wenn die Reperaturen sehr hoch sind....
Das sind die beim RC auch... und von der Qualität bzw. von der Reparaturanfälligkeit nehmen die sich nichts.
Fährt eigentlich jemand hier im Forum nen gechipten S16 ?? Also den mit ca. 150 PS ?? Merkt man die Leistungssteigerrung gut?? Höhere V-Max??
Meiner ist zwar Motortechnisch Serie aber V-max Technisch ist bei 6500 Touren Schluss -mit oder ohne Leistungssteigerung- von daher bleibt die V-max (220km/h lt. Tacho) gleich... (sie wir allerdings etwas schneller erreicht)
Solange nen S16 mit 17 Zöllern + Tieferlegung noch mehr als 200 / 210 km/h auf der BAB schafft, wäre der Wagen perfekt.
Jo tut er, meiner (GT) rollt trotz "schwerer" Anlage und aerodynamisch bremsenden Heckspoiler (da nach oben schräg abgewinkelt) immernoch in den Begrenzer. Bereifung 205/45 R16.
Mein "Traum - S16" würde dann ungefähr so aussehen: KM zwischen 70 bis 80 tkm, alle extras, Silber oder Schwarz, Modell 2002, Preis....gute Frage??? Wo sollte der ungefähr liegen??
Extras sind ab Werk im S16 sowieso (ausser Navi) komplett. Denke um die 8000 vom Händler mit 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie sind realistisch.
Euch noch n schönes WE
Merci dir auch!

in diesem Sinne
Grüße Pascal
Bild The difference between the men and the boys is the price of their toys Bild

Benutzeravatar
Schranzi
Benzinsparer
Beiträge: 359
Registriert: Fr 27.08.04 22:36
Land: Deutschland

Re: S16, GTI oder RC ??

Beitrag von Schranzi » So 09.10.05 03:54

>
Fährt eigentlich jemand hier im Forum nen gechipten S16 ?? Also den mit ca. 150 PS ?? Merkt man die Leistungssteigerrung gut?? Höhere V-Max??
>
> Meiner ist zwar Motortechnisch Serie aber V-max Technisch ist bei 6500 Touren Schluss -mit oder ohne Leistungssteigerung- von daher bleibt die V-max (220km/h lt. Tacho) gleich... (sie wir allerdings etwas schneller erreicht)
>
... es sei denn man versetzt den Drehzahlbegrenzer nach oben... bietet z.B. Clemens an, wäre aber nicht zu empfehlen. Außerdem 650 Euro für 14 PS mehr bei genau x.xxx U/Min? Lohnt nicht...

Mit 17" lüpped er immer noch gut Tacho 220.

PS: Ich verkaufe meinen S16 (siehe links) Anfang nächsten Jahres, dann hat er in etwa 75 tkm drauf, also ranhalten (eisbergsilber, komplett Leder etc) ;)

Gruß
Skoda Octavia II RS TFSI

206GTi_Noob
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Sa 17.09.05 22:31

Re: S16, GTI oder RC ??

Beitrag von 206GTi_Noob » So 09.10.05 14:49

mahlzeit,

hier habt ja probleme!!!

in erster linie muss dir das auto optisch und technisch zusagen, als zweite sache wären die Kosten (anschaffung, versicherung, steuern, verbrauch), was kann man sich leisten, ist doch dämlich nur fürs auto zu arbeiten.

hab nen 2000er GTI/S16 135ps 37TKM meiner läuft (mit serienbereifung 15" 185/55) 228km/h laut tacho (geschätzt, geht ja noch n bissl weiter als 220), zahle 142€ steuern, 54€/monat versicherung bei TK150€SB, verbrauch so 9-12l kommt ja schließlich drauf an wie man fährt.
probleme hatte ich bisher keine großeren, musste drosselklappe reinigen (war verkokt) da im stand mal ausgegangen. sonst nix.

Ausserdem ist nicht topspeed so im vordergrund sondern die beschleunigung. ihr bringt hier vergleiche die sind weit weg von gut und böse, wenn ihr vergleicht, dann schon realistisch, wenn dann 2,0l mit 2,0l, annähernd gleiches gewicht, auch mal verbrauch beachten.....ausstattung und preis

nicht das ihr noch nen RC mit nem Evo VIII vergleicht, die einzigste gemeinsamkeit, 2,0l.
unterschiede z.b. verbrauch evo: 14l - auu ja, preis evo: uhhhh, versicherung evo: fragt erst garnicht. Nur mal so als beispiel.

genauso n BMW ob nun 320,325...etc, bin ich nicht von preis/leistungs-verhältnis überzeugt, bzw. was man für sein geld geboten bekommt (ausstattung z.b.)

gegner?? in der preis/leistungs-klasse vom s16 gibts nicht viele würd ich meinen,
weiß ja nicht was du meinst mit gegner, obs nur renntechnisch gemeint ist oder im ganzen?!will ja nicht autos schlecht machen aber:
Qualität und Verarbeitung von VW (motormäßig zwar gut) ist im grunde das letzte (ERFAHRUNG!!)

was chiptuning angeht, würde ich nicht machen, zuviel geld für...naja, kein chiptuner gibt dir ne garantie das es 150ps beim s16 werden. und niemand garantiert dir das dies nicht den motor schadet (längere zeit), denn für mich ist es keine optimierung sondern ne hochzüchtung.
wenn du mehr ps willst dann n RC

muss ja schließlich jeder selber wissen, wäre ja schlimm wenn jeder den gleichen geschmack hat.

UND wenn ihr vergleicht, bleibt realistisch

cya

Plattfusß
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: So 10.10.04 07:50

Re: S16, GTI oder RC ??

Beitrag von Plattfusß » So 09.10.05 16:24

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.Mein S16 ist Baujahr 2001 und hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen,selbst als es im letzten Winter -15 Grad, hatte ist er sofort angesprungen.Bis jetzt habe ich es nicht bereut dieses Auto gekauft zu haben,es macht wirklich viel Vergnügen diesen Wagen zu fahren.

Frazor
Lenkradbeißer
Beiträge: 281
Registriert: Di 25.05.04 12:29
Land: Deutschland

Re: S16, GTI oder RC ??

Beitrag von Frazor » Mo 10.10.05 01:10

-
Zuletzt geändert von Frazor am Do 18.05.17 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Soulwalker
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Sa 24.07.04 01:54

Re: S16, GTI oder RC ??

Beitrag von Soulwalker » Do 13.10.05 11:26

330iger packt der RC nicht. Aber Varianten darunter sind zu knacken.
Wenn man etwas älter ist (und mit weniger Prozenten fährt), an der Tankstelle noch ohne Tränen tanken kann und sich unbedingt einen 206 kaufen möchte, dann ist der RC sicher keine schlechte Wahl...

Frazor
Lenkradbeißer
Beiträge: 281
Registriert: Di 25.05.04 12:29
Land: Deutschland

Re: S16, GTI oder RC ??

Beitrag von Frazor » Sa 15.10.05 19:44

-
Zuletzt geändert von Frazor am Do 18.05.17 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
segelmanny
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Do 14.04.05 23:12
Land: Deutschland
Wohnort: Möhnesee

Re: S16, GTI oder RC ??

Beitrag von segelmanny » Sa 15.10.05 23:22

Heißer Tipp von mir, der S16 und RC vor der Tür hat: Nicht spekulieren, sondern Probefahren. Es sind vom Gefühl her einfach ganz andere Autos. Übrigends: Nicht vor den 6 Zylindern Benzinern von BMW muß man sich fürchten.... Die neuen Diesel gehen ab wie Schmitz Katze!!! Mein RC rennt nach GPS auch 235km/h. Nicht nur bergab. Aber das ist für mich nicht entscheidend. Ich hab einfach immer wieder Spaß damit zu fahren ;)

Antworten