Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Epiphone79
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Epiphone79 » Sa 10.09.05 06:59

Hi Matthias.

Hast du auch auf die Lagerschalen schön ordentlich mit Motoröl eingeschmiert, bevor du die montiert hast?

Und beim Zusammenbau der Kolben in die Laufbüchsen. Hast du da die Kolbenringe wieder richt zueinander gedreht??

Wenn das Termostatgehäuse mit dem Halter des Zusatzluftschiebers so garnicht kompatiebel ist, dann wirst du wohl das richtige Gehäuse verbauen müssen. Ist doch kein grosser Aufwand, wenn der Motor noch draussen ist. Mit dem Zahnriemen scheinst du alles richtig gemscht zu haben.

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Kris
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » Sa 10.09.05 08:39

bei dem neueren thermostatgehäuse wird der zusatzschieber direkt montiert, der thermofühler sitzt dann rückseitig.

haste keinen zahnriemen mit markierungen verbaut?!
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Sa 10.09.05 09:33

Hallo Jungs!

Danke schonmal für die antworten!
Lagerschalen wurden gut mit neuem Öl eingeschmiert! Kolben waren nicht aus den Buchsen draussen... ;)
Hmm, einen Riemen mit Markierungen hab ich zwar, aber wo muss dann welche Markierung stehen? Ich hab jetzt einen 90er Block mit 92ger Kopf eingebaut... also die 90ger WaPu mit dem 90ger Riemen... darum bin ich ja mittlerweile selber total verpeilt!
Das Thermostatteil müsste ja auch passen- weils ein 92ger Thermostatgehäuse ist (eben wie BJ GTI). Aber es passt eben nimmer, weil wir ja letztes Jahr im November den Motor aus nem 90ger GTI bei mir eingebaut haben- komplett! Und somit irgendwie alles vermischt drin ist... *arg*
Naja, zumindest ist der Kopf wieder in seinem Auto! *gg*
Leider ist der MOtor NICHT ausgebaut- der ist schon wieder in seinen Haltern drin! Ich muss jetzt schnell los, noch M8 Kupfermuttern kaufen(Krümmer) und aus dem Griffe den Öleinfüllschlauch ausbauen- der ist bei meinem nämlich VOLL durchgerissen...

Grüsse und danke für die Antworten!

Matthias *derjetztabgeholtwirdumschraubenkaufenzugehen*
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Sa 10.09.05 20:47

Hallo!

Heute mit allem fertig geworden. Motor angelassen, und siehe da: ER LÄUFT NUR AUF 3 ZYLINDERN!!!!?!?!?!?!?!!!!! :twisted:
Nach langem SUchen(Zündfunke 100%ig da, Sprit genauso, da Einspritzdüse ausgebaut und versucht anzulassen) die Ventildeckeldichtung runtergeschraubt- und prompt kommen einem 1000l Öl entgegen!?!!

MERKE: Ein 92ger Kopf passt NICHT auf einen 90ger Block!!! :)
Die Ölrücklaufbohrungen hat der 90ger woanders als der 92ger... gut, dass ich das auch vorher ganz genau verglichen habe!?!?!?!!!! :ironie:

Das klärt für mich aber nicht, warum der Zylinder auf der Getriebeseite (4. / 1. ?) nicht gezündet hat...
Was kann das sein? Kann es doch sein, dass es damit zusammenhängt? Wir haben leider kein Kompressionsmessgerät- ich werd, wenn der Kopf herunten ist, einfach Bremsenreiniger auf den Kolben sprühen und so schaun, ob die Ringe noch fit sind...

Der Motor ist ned lange gelaufen (insgesamt max. 3min... im Stand), ich denke also, dass der Block keinen Schaden genommen hat... Öldruck war ganz normal...
Nächster Plan:
NEUE KOPFDICHTUNG die 2.
NEUE KOPFSCHRAUBEN die 2.
90ger Kopf planen lassen, Ventile einschleifen, neue Schaftdichtungen die 2.

*AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!????!????!?!?!?!?!?*

Gruss,

ein VÖLLIG VERWIRRTER
Matthias :sleepy:
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von StefanB » Sa 10.09.05 21:10

... dachte immer, Kopf und Block sind kompatibel ?!?!
XU is XU... nun doch nicht ?!?!
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » Sa 10.09.05 21:25

normalerweise ist das baugleich ...
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Sa 10.09.05 21:54

Tja, NORMALERWEISE!!! ICh dachte auch, es gibt keine Unterschiede- darum hab ich ja auch ned aufgepasst... :sleepy:
Der 90ger XU9JAZ-Kopf von mir hat gegenüber von den Ölablaufkanälen in den Stegen eine Bohrung (Insgesamt 4), durch die das Öl zurück läuft.
Der 92ger hat die Bohrungen anscheinend unter der Nockenwelle, weil man sie bei eingebauter NOcke nicht sieht... die Stege hat er auch, aber eben ohne die Bohrungen.
Somit läuft das Öl erst dann wieder ab, wenn man dem Motor ausmacht- und dann eben durch die Ölzulaufkanäle... :?
Der "92ger" Motor war aber abgesehen davon ein Austauschmotor von 93... evtl. war er da anders?!
Ich bin echt dezent am ende... :roll:
Habt ihr ne Idee, warum ich am 4. Zylinder keine "Funktion" hab? Liegt das evtl. am anderen Kopf?
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » So 11.09.05 09:26

jetzt versteh ich grad mal garnix.

du meinst von oben gesehen die 8 stück ca. 8 mm grossen runden ablaufkanäle in den stegen zwischen den nocken der einzelnen zylinder?! die haben eigentlich alle köpfe, zumindest hat sie der 93er 1.9er gutmann-kopf der grad hier vor mir liegt auch.

kopfdichtungsseitig gesehen haben die köpfe ja eh nur 3 ölablaufkanäle, solange die anschlussgleich sind müsste das auch passen.

ölzulaufkanal gibt es genau einen einzigen, der kleine mit dem sieb drin zahnriemenseitig.
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Re: *update!*

Beitrag von Christian309 » So 11.09.05 10:20

> Gentry_Ba schrieb:

> @Christian:
> Ich bin ein RIND! Hätte die Leitungen messen sollen... hast du schon was? Ich habs nämlich heute total verpeilt... SORRY!?!!!! :(

wir haben ihn gestern fertig gemacht! da aber am ersten Zylinder ein distanzstück von der kopfschraube runtergefallen ist und niemand es gemerkt hat, hab ich jetzt ein ca 5-10mm großes loch im Block!!!
Nun brauch ich nen neuen Block!!!
Schreibe auch gleich in den Marktplatz!
Oder weiß wer ob man das irgendwie wieder hinbekommt?
Es fließt ja "nur" wasser da durch!

Gruß

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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » So 11.09.05 10:23

wasserpumpe raus, trockenlegen und mit mayers haftstahl/alu von innen zumachen das loch.

passiert öfters, dass eine der beiden scheiben an der kritischen schraube vergessen wird.
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