Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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necro306
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von necro306 » Sa 10.09.05 17:48
Hallo,
bei meinem 306 leuchtet seit einiger Zeit (meist nur ganz kurz beim Start) eine rote Warnleuchte (siehe Bild) auf... als ich dann bemerkte dass die Motortemperatur manchmal (bei hoher Belastung) über 90 grad geht, was vorher niemals der Fall war, bin ich der Meinung dass die Motorventilation nicht mehr geht!?!?!
Wie und was kann ich nun überprüfen? Wenn im Sicherungskasten alle Sicherungen scheinbar ok sind???
Danke für eure Hilfe!
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Martin
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Beitrag
von Martin » Sa 10.09.05 17:51
>
Hi,
diese Leuchte zeigt einen zu geringen Kühlwasserstand an
Hast Du da mal nachgeschaut
Gruß Martin
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vulkanus
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Beitrag
von vulkanus » Sa 10.09.05 18:14
> necro306 schrieb:
> Wie und was kann ich nun überprüfen? Wenn im Sicherungskasten alle Sicherungen scheinbar ok sind???
Erst mal den Kühlwasserstand prüfen wie bereits von Martin geschrieben. Ev. hast auch Luft im System, dazu dann mal entlüften.
Ob die Ventilation geht kannst relativ einfach prüfen, lass den Motor im Stand laufen und warte ab ob der Ventilator zu laufen beginnt. Je nach Auto kommt der früher oder später, beim 205 beispielsweise bei 90 Grad, sollte aber eigentlich vor der Fehlerleuchte kommen. Funktioniert er nicht können einige Dinge defekt sein, insbesondere der Ventilator selbst, das Thermostat, Sicherung (bei dir wohl eher ned *g*) oder auch die Verkabelung.
KTM - Ready to repair :D
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necro306
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von necro306 » Sa 10.09.05 19:00
Kühlwasserstand!??!? seltsam, dann kann aber nur dessen sensor einen wackelkontakt haben! weil kühlwasserstand is sicher im normal bereich!
danke trotzdem schonmal für die infos!
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Martin
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von Martin » Sa 10.09.05 19:10
> Kühlwasserstand!??!? seltsam, dann kann aber nur dessen sensor einen wackelkontakt haben! weil kühlwasserstand is sicher im normal bereich!
Hi,
Du schreibst was von "hoher" Belastung
Vollgas auf der BAB käme nach Deiner Beschreibung hin
In diesem Fall hat ein Kühlerlüfter eh Pause, da der Fahrtwind zur ausreichenden Kühlung beiträgt...Einen elektrischen Fehler schließe ich fast aus...
Vielleicht ist das Kühlwasser mit Öl verschlammt
Das bremst erstens den Durchsatz von Kühlwasser durch den Kühler und zweitens könnte es unter Umständen für eine Fehlinfo des Kühlwasserstandsgebers verantwortlich sein...
Gruß Martin
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necro306
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von necro306 » Sa 10.09.05 19:19
Letzte Woche bin ich einige km bei starker Steigung gefahren, also eher wenig Fahrtwind (max. 80 km/h) und da ging die temperatur über 90 hinaus!
auf der bab ist die temp eh im normalbereich!
verschlammtes kühlwasser sollte ich fast ausschließen können, da vor 2 wochen 160tkm-service gemacht wurde!?
Danke nochmals!
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Martin
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von Martin » Sa 10.09.05 19:26
> Letzte Woche bin ich einige km bei starker Steigung gefahren, also eher wenig Fahrtwind (max. 80 km/h) und da ging die temperatur über 90 hinaus!
>
> auf der bab ist die temp eh im normalbereich!
Hi,
naja, halte mal bei 80 km/h die flache Hand aus dem Fenster, soviel Druck schafft kein Lüfter. Wenn das dem Kühler nicht als Kühlung reicht...
:mrgreen:
Mal im Ernst: Eventuell öffnet das Thermostat nicht mehr vollständig
Wie sieht es denn im Stau aus
Wird der Motor dann auch zu heiß
Gruß Martin
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von Red Runner » Sa 10.09.05 19:30
Moin!
Passt ned ganz hierher, aber son bißchen doch...
Der 306 hat nen Kühlwasserstandgeber? Wo ist der denn verbaut? *neugierigbin*
Thx & Greetz
RR
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Martin
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von Martin » Sa 10.09.05 19:44
> Der 306 hat nen Kühlwasserstandgeber? Wo ist der denn verbaut? *neugierigbin*
Moin,
im Ausgleichsbehälter des Kühlers sitzt entweder ein Verschlußstopfen (Nr.3) oder ein Sensor (Nr.4)
Das Bild gilt für einen Turbodiesel der Serie 1
Gruß Martin
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Red Runner
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von Red Runner » Sa 10.09.05 20:04
> Martin schrieb:
>
>
> > Der 306 hat nen Kühlwasserstandgeber? Wo ist der denn verbaut? *neugierigbin*
>
>
> Moin,
>
> im Ausgleichsbehälter des Kühlers sitzt entweder ein Verschlußstopfen (Nr.3) oder ein Sensor (Nr.4)
>
> Das Bild gilt für einen Turbodiesel der Serie 1
>
> Gruß Martin
Danke, wieder was gelernt... Meiner hat da nur nen Verschlussstopfen, daher dachte ich immer, der 306 hätte sowas nicht.
Naja, hab ich wiedermal was zum "tunen" *g*. Mal gucken, ob das im normalen Kabelbaum schon drin ist oder ob ich selbst eins ziehen muss :-)
Greetz
RR
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