> Ein Auto MUSS eine mechanische Verbindung zur Bremse haben!!! Somit kann es meiner Ansicht nach NICHT sein, dass die Bremse völlig versagt... Wenn dann eben ohne Bremskraftverstärker- alles andere wäre reiner MORD von Peugeot!
Hallo,
naja, einen Bremskraftverstärker hat "diese" Bremsanlage ja nichtmal..
Bauteil Nr.1 zeigt den Steuerblock des Bremssystems, welches direkt mit dem Bremspedal verbunden ist. Dieser Block ersetzt den sonst üblichen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker.
Der Fahrer steuert mit seinem Tritt auf die Bremse einen bestimmten Druck in Bauteil Nr.1 ein. Der von Bauteil Nr.2 kontinuierlich erzeugte Hochdruck wird, entsprechend dem "Bremswunsch" des Fahrers, von Bauteil Nr.1 an die Bremssättel weitergeleitet.
Falls in dieser recht abenteuerlichen Konstruktion ein elektronisches Bauteil versagen sollte, bietet ein Druckspeicher (Bauteil Nr.3) für ca. 5 bis 7 Bremsvorgänge einen Restdruck, um den Wagen zum stehen zu bringen.
Wenn der Speicher leer ist und der Wagen plötzlich abgebremst werden muß, hat man ein ganz großes Problem
Dagegen bietet ein Ausfall der Bremsverstärkung eines herkömmlichen Bremssystems geradezu gigantische Verzögerungen
Aber gut; Für mich war nicht ersichtlich ob "Peugeot405" einen Wagen mit einer solchen Anlage fährt oder nicht. Scheinbar ist ja wohl nur ein Geschwindigkeitssensor fratze, und das beeinträchtigt die Betriebsbremse natürlich nicht...egal bei welcher Bremsanlage.
Von Streit kann hier im Übrigen gar keine Rede sein...da gab es schon ganz andere Threads. :mrgreen: Dennoch halte ich den Ausbau der Leuchte für "Pfusch am Bau", und kann auch solche Ratschläge von anderen Usern nicht nachvollziehen.
Gruß Martin