Bockiges Fahrverhalten Kaltstart RC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

hmm..

Beitrag von BigAl » Mo 08.08.05 20:54

Las dich Beruhigen. Bei mir ist das auch so und ich hab den 306 S16. Wegen der Garantie muß ich auch immer in die Werkstatt und er hat es bis jetzt noch nicht geschaft mal 2Monate ohne Werkstatt aus zu kommen. Und das wird auf dauer auch recht teuer.

Ich glaub die sind so Konzipiert damit der Kunde immer mal die Neusten Modelle beim Händler sehen kann. Ich weiß das ist mehr wie sch*** nur machen kann man ned viel außer die Marke wechseln.

Mfg Martin

Benutzeravatar
206Rockford
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Fr 11.06.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen (SLF/RU)
Kontaktdaten:

Re: Traurig, traurig: RC

Beitrag von 206Rockford » Di 09.08.05 08:31

206driver schrieb:

generell kann man sagen, das alle 206 vollverkabelt werden, egal welche austattung man hat. so hat mein s16 hdi zb die elektronik für den tempomaten mitverbaut
Das halte ich für ein Gerücht... ;) Da solltest du wohl nochmal genauer nachschauen - im 206er gibt es keinen Tempomaten, gab es keinen Tempomaten, wird es keinen Tempomaten geben und im BSI ist nicht mal ein Ansatz von Tempomat vorhanden!
Wenn du mir nicht glaubst, versuch mal einen zu kaufen... :lol:

und überhaupt: was ist ein S16 HDi...!?

Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen das die Verarbeitungsquali bei Peugeot nicht perfekt ist, aber durchweg auf einem relativ hohem Niveau, egal ob 60PS oder RC...! Es gibt immer so ein, zwei Punkte wo man ansetzen kann, aber das hat man auch bei jedem anderen Auto. Laßt euch bloß nicht einreden daß man mit anderen Automarken keine Probleme hat (außer vielleicht bei Toyota)... Man kann bei jedem Hersteller ein besseres oder ein schlechteres Modell erwischen...!
LIEBER ´NEN LÖWE UNTER DER HAUBE ALS ´N TIGER IM TANK!!!

Bild

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Traurig, traurig: RC

Beitrag von Speedy » Di 09.08.05 09:00

@Soulwalker:

Bevor das jetzt wieder in ne Grundsatzdiskussion ausartet, versuch ich mal produktiv zu helfen 8)
Mein 306cab 2,0 16v hat so ähnliche Probleme mit dem Starten.
Wenn man sofort den Schlüssel reinsteckt und umdreht, orgelt er schon recht lange.

Mein Tipp: Versuch mal, erst die Zündung anzumachen. Also bei mir springt dann die Benzinpumpe an, surrt vielleicht so ne Sekunde und hört wieder auf. Wenn ich dann den Motor starte, springt er nach 1-2 Mal orgeln an, also wirklich sofort.
Vielleicht ist es beim RC genauso und es fehlt am Anfang einfach der Sprit zum Starten.
Versuchs mal, würd mich echt interessieren, obs daran liegt. Sind zwar 2 völlig unterschiedliche 2,0 16v Motoren aber es kann ja sein.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Traurig, traurig: RC

Beitrag von vulkanus » Di 09.08.05 09:10

Hehe, das Problem (?) scheinen aber nicht nur eure 2-Liter-Maschinen zu haben, das hab ich bei meinem 205 XS (also n TU3M 1.4L 55KW) ebenfalls. Wenn ich warte bis die Benzinpumpe ihre Arbeit verrichtet hat (in der Zeit gurte ich mich meist an, bis dahin isser 10x fertig) startet er ohne Probleme, wenn ich sofort rüberdrehe muss ich ihn ebenfalls ewig würgen...

Interessieren würde mich allerdings warum die erst einmal ein paar Sekunden arbeiten muss bevor sich der Motor problemlos starten lässt? Bekommt er sonst nicht genug Sprit?
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
206Rockford
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Fr 11.06.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen (SLF/RU)
Kontaktdaten:

Re: Traurig, traurig: RC

Beitrag von 206Rockford » Di 09.08.05 09:20

Ich glaube das hat nicht ausschließlich was mit der Spritpumpe zu tun...! Die ganze Elektronik muß sich ja erstmal initiieren...! da werden die ganzen Klappen und Sensoren abgefragt und die Daten im Steuerteil aktuallisiert - das kann schon mal so zwei - drei Sekündchen dauern - wenn man den Schlüssel gleich druchzieht dann läuft er mit ´ner Standardeinstellung an - und die paßt halt nicht immer perfekt...! Klingt für mich eigentlich am logischsten...!?

Also die Option von Vulki funzt ganz gut - auch beim RC...! Wenn´s da früh´s ein bißchen frisch ist (unter 10° ungefähr) dann macht meiner auch Mucken, wenn ich den Schlüssel gleich rumdrehe! Also Zündung ein - gemütlich anschnallen - starten! Läuft wie ein Bienchen...! Sofort! Andernfalls dauerts bis er ein bissl Temperatur hat.
LIEBER ´NEN LÖWE UNTER DER HAUBE ALS ´N TIGER IM TANK!!!

Bild

King Dingeling
Lenkradbeißer
Beiträge: 227
Registriert: Fr 16.07.04 11:44
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart / Ditzingen

Re: Traurig, traurig: RC

Beitrag von King Dingeling » Di 09.08.05 11:43

> 206Rockford schrieb:
>
>
206driver schrieb:
>
> generell kann man sagen, das alle 206 vollverkabelt werden, egal welche austattung man hat. so hat mein s16 hdi zb die elektronik für den tempomaten mitverbaut
>
> Das halte ich für ein Gerücht... ;) Da solltest du wohl nochmal genauer nachschauen - im 206er gibt es keinen Tempomaten, gab es keinen Tempomaten, wird es keinen Tempomaten geben und im BSI ist nicht mal ein Ansatz von Tempomat vorhanden!
> Wenn du mir nicht glaubst, versuch mal einen zu kaufen... :lol:


@206Rockford: Das mit der Verkabelung kann schon stimmen. Hab ich damals im CC auch schon gesehen.
Hier ein Zitat ausm ccfreunde-Forum.
Hallo Leute!

Wollte Euch mal mitteilen, dass Ihr Euren Peugeot Händlern mal ordentlich Dampf machen solltet!

Ich habe nämlich heute erfolgreich den Tempomathebel vom 307er erfolgreich in meinem Peugeot 206cc Baujahr 2004 nachrüsten lassen!

Am Freitag hatte er es noch erfolglos versucht den Schalter freizuschalten und heute hat er eine neue Software von Peugeot erhalten, wo die Freischaltung möglich ist!!!

ÜBRIGENS - die Behauptungen wonach Garantie, ABE etc. verfällt stimmt absolut nicht!!! Im Gegenteil Peugeot Österreich bzw. Saarbrücken hat meinen Peugeot Händler tatkräftig dabei unterstützt!

FREU MICH RIESIG, weil ich dachte, dass das sowieso nicht funkt! ... bin jetzt wohl der 1. und einzige 206cc in Österreich mit Tempomathebel!

...

Der Tempomat selbst ist natürlich nicht drinne.
Weiß auch nicht genau, was da jetzt alles nachgerüstet worden ist. Aber kann mir schon vorstellen, dass da diverse Kabel o.ä. für diesen Tempomathebel schon vorhanden waren.
Kann mir nicht vorstellen, dass da extra zig-Kabel verlegt wurden sind ohne den dazugehörigen Tempomaten...?

tewgdfg
Bild

Benutzeravatar
206Rockford
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Fr 11.06.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen (SLF/RU)
Kontaktdaten:

Re: Traurig, traurig: RC

Beitrag von 206Rockford » Di 09.08.05 13:35

Das ist jetzt aber komisch...

Ich hab damals als ich den RC bestellt hab die ganzen Peugeotleute verrückt gemacht, weil ich unbedingt ´n Tempomat haben wollte - das aber im 206er (angeblich) nicht geht!?

Die Idee mit dem Bedienhebel vom 307er hatten wir auch schon, aber im BSI ist kein Tempomat drin den man freischalten könnte...!?!?!?!?!?!?!? Was ich eigentlich nicht verstehe - der RC hat doch auch ´ne eletr. Drosselklappe, wie die viele andere auch!? Und im 307CC gibt´s für den Motor auch ´n Tempomat! Sollte also nicht soooooo schwer sein!? Gibt´s die Weichware bei Peugeot offiziell...?
LIEBER ´NEN LÖWE UNTER DER HAUBE ALS ´N TIGER IM TANK!!!

Bild

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Traurig, traurig: RC

Beitrag von e5436363 » Di 09.08.05 14:57

> 206Rockford schrieb:
>
> Ich glaube das hat nicht ausschließlich was mit der Spritpumpe zu tun...! Die ganze Elektronik muß sich ja erstmal initiieren...! da werden die ganzen Klappen und Sensoren abgefragt und die Daten im Steuerteil aktuallisiert - das kann schon mal so zwei - drei Sekündchen dauern - wenn man den Schlüssel gleich druchzieht dann läuft er mit ´ner Standardeinstellung an - und die paßt halt nicht immer perfekt...! Klingt für mich eigentlich am logischsten...!?


Muss ich zustimmen... ausserdem muss die Wegfahrsperre erstmal den Schlüssel richtig erkennen.
habs schon 2x gehabt ... schnell rein ins Auto, schlüssel rein und rum das Ding...
kam 1x das er den Schlüssel gar nicht erkannt hat (Lampe neben dem Tacho leuchtete)
und 1x die Anzeige "Anomalie Wegfahrsperre"

bei beiden malen Schlüssel raus- wieder rein etwas mehr Zeit gelassen und Ohne Probleme.
und auch wenn keine Fehlermeldung kommt, und ich zu hastig war kanns passieren das er etwas "orgelt" bis er anspringt.


Gruß

onkel-howdy
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mo 18.07.05 23:06

Re: Traurig, traurig: RC

Beitrag von onkel-howdy » Di 09.08.05 16:01

öh ich red jetzt mal ins blaue...

normal isses so das vorne am motor eine art ventil sitzt das bei zündung aus die spritleitung unterbricht, das der sprit nicht zurück in den tank fliesen kann. wenn nun dieses ventil klemmt oder nicht richtig schliesst (alte vw krankheit) dann musst eben ne weile orgeln bis die spritpumpe wieder die gute suppe bis an den motor pumpt. deshalb gehst auch vielleicht besser wen man erst die zündung anmacht 2 sec wartet und dann anlässt. obs das beim pug gibt hab ich keinen plan von.

ansonsten bin ich mit meinem 106er zufrieden, der hat schon 6 jahre aufm buckel und bis auf die dichtung vom schiebedach und n marderschaden hat ich noch kein theater, gut der schlegel steht ja auch erst 3 monate aufm hof :)

zum thema neue autos...das is jetzt so ne sache egal welcher hersteller. als geschäftswagen bekomm ich alle 2 jahre n neues auto, da war schon vom opel omega über nen a4 bis jetzt zum sharan fast alles mit bei und umso neuer umso schlimmer wirds. mein sharan steht im schnitt alle 2 monate inner werkstatt wegen irgend nem kleinscheiss. mal spinnt die wegfahrsperre, navi geht net usw...is halt alles elektronik und das gibt nur theater...
Bild

Soulwalker
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Sa 24.07.04 01:54

Re: Traurig, traurig: RC

Beitrag von Soulwalker » So 11.09.05 13:50

So, ich möchte mal den Zwischenstand posten.
Das Bocken am Morgen bzw. generell nach längerer Standzeit ist noch immer vorhanden :evil:
Probefahrt mit Mechaniker gemacht und Vorhandensein bestätigt (das Problem ist zumindest TÄGLICH reproduzierbar, ist ja immer nicht so leicht beim Löwen).
Keine Einträge im Fehlerspeicher vorhanden, auch mit dieser Direktverbindung nichts gefunden.
Hilft mir allerdings nicht, denn das Problem ist definitiv vorhanden. Peugeot-Logik: Nichts im Fehlerspeicher, da muss alles in Ordnung sein.
Dann immer diese nicht eingehaltenen Zusagen: "Ich bespreche mich nochmal mit Mechaniker XY und rufe Sie morgen zurück". Natürlich (wie so oft) kein Anruf.

Ich bleibe auf jeden Fall dran. Die Karre hat ordentlich zu laufen. Jeden Tag. Von Anfang an. Wofür habe ich sonst 180 PS bezahlt?

Bitte nur Antworten zum Thema. Danke und Gruß
Soul

Antworten