Stomkabel vom zigarettenanzünder als + U - ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Crushead
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Di 24.08.04 19:53
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Stomkabel vom zigarettenanzünder als + U - ?

Beitrag von Crushead » Mo 25.07.05 13:41

Hallo,

ich hab eine kleine Frage: ich möche in mein auto neonröhren einbauen, die mit Schalter an und aus gemacht werden können.

Da ich keine neuen Kabel verlegen will und ich nichtraucher bin, hab ich mir überlegt, ob ich die Kabel vom Zigarrettenanzünder "anzapfen" kann. Ist das möglich?

Da ist ja ein gelb/weißes (glaub ich) wird ja die Masse sein und ein graues kabel ->ist das +?

MFG

Crushead (über alle antworten dankbar)
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät

Crushead
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Di 24.08.04 19:53
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

es geht

Beitrag von Crushead » Mo 25.07.05 13:56

es funktioniert. hab mich doch getraut es zu probieren ;-)
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

Re: Stomkabel vom zigarettenanzünder als + U - ?

Beitrag von Ken_Wood » Mo 25.07.05 14:14

jo das ist kein prob, du kannst knapp 100watt (glaub um 5-6 A ) an den zigarettenanzünder dranklemmen,die neinröhren, haben pro ca 3-4 watt.

Kubi_Tech
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Do 12.05.05 15:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Kubi_Tech » Mo 25.07.05 14:31

Hi,

also das mit den 100 Watt über den Zig.-Anzünder is schon mal nett zu wissen obwohl ich die Fußraumbeleuchtung auf gut Glück dort angeschlossen habe (Die Kabel sahen dick genug aus:lol: ) und es bis jetzt wunderbar funktioniert hat ;)
Mich würde jetzt einfach nur interessieren ob ich meine Fußraumbeleuchtung auch ohne Probleme an die Beleuchtung des Aschenbechers anklemmen kann? Hätte nämlich den Effekt das die Beleuchtung nur angeht wenn ich das Licht anmache und ich sie trotzdem noch mit dem Schalter ausmachen kann. Hab mich bis jetzt nur noch nicht getraut das auszuprobieren. Hat da vielleicht jemand ne tolle Info die mich glücklich macht ? :D

Gruß

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Stomkabel vom zigarettenanzünder als + U - ?

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 25.07.05 14:42

Denne hängste einfach n Relais dazwischen. Wird von der Beleuchtung geschaltet und Du kannst damit denne den Saft vom Anzünder schalten ;) Damit kann eigentlich nix passieren. Wenns ma mehr wird mit der Beleuchtung, n Kabel an die Batterie, Sicherung dazischen und das dann mit dem Relais geschaltet.
Bild

Kubi_Tech
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Do 12.05.05 15:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Stomkabel vom zigarettenanzünder als + U - ?

Beitrag von Kubi_Tech » Mo 25.07.05 14:54

Hmm, danke für die schnelle Antwort :)
Die Möglichkeit war mir auch schon bekannt, allerdings wollte ich kein neues Kabel ziehen .... da es sich auch nur um 2 Kaltlichtkathoden handelt die darüber laufen würden und es wahrscheinlich auch nicht mehr wird. Deshalb die Frag ob die Aschenbecherbeleuchtung das mitmacht?

Benutzeravatar
alienate
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: Mi 16.02.05 16:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stomkabel vom zigarettenanzünder als + U - ?

Beitrag von alienate » Mo 25.07.05 16:59

suuuuchfunze

@ kui_tech: ja kannst du machen, hab ich erst letzte woche so gemacht. funzt 1a.
siehe auch:

http://board.peugeotforum.de/phpBB2/vie ... c&start=45
visit us @ www.turbostylez.de

ehemals 306 Provence
nun BMW E36

Antworten