TÜV: Traggelenk ausgeschlagen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

TÜV: Traggelenk ausgeschlagen

Beitrag von Dark Star *CTi* » Fr 15.07.05 22:15

Hallo,

hatte ja heute mit dem 106 TÜV-Termin. Daß er etwas ölt (ZKD, wär bald sowieso fällig gewesen), weiß ich ja schon. Daß das aber ein 'erheblicher Mangel' ist, der die Verkehrssicherheit einschränkt hab ich heute gelernt. Ein 'verrosteter Auspuff' gehört auch seit heute dazu :( nicht DURCHgerostet.

Manchmal warte ich nur drauf, daß in der Mängelkarte steht 'ist kein Golf'

Naja, das wirkliche Problem ist, daß der TÜVer ein ausgeschlagenes Traggelenk vorn rechts gefunden hat. Der Wagen macht zwar keine Geräusche und ruckelt nicht am Lenkrad, aber wenn der das ausgetauscht sehen will ... was bleibt einem?

Einzeln gibts die Dinger wohl nicht? Also, kompletten Querlenker wechseln. Kriegt man das in einem Monat hin, wenn man nebenbei Staatsexamen machen soll? Oder eher Werkstatt?
Muß man da dann beide Seiten machen wegen der Symmetrie? Hats schonmal wer gemacht? Was kost der Spaß ungefähr an Teilen?

Und überhaupt, ist das normal, bei unter 70000km und eher großmütterlicher Fahrweise (ist nicht mein Auto :twisted: ), daß da solche tragenden Teile hin sind?

Danke un tschüß
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: TÜV: Traggelenk ausgeschlagen

Beitrag von sub » Sa 16.07.05 06:36

mußt mal schauen, der 205 hat das traggelenk fest im querlenker eingepreßt und da mußt du den ganzen querlenker kaufen. wie es mit dem 106 aussieht weiß ich nicht, auf jedenfall ist der wechsel einfach.

rad ab, 3 schrauben gelöst, querlenker gewechselt, 3 schrauben rein, rad drauf, fertig.

ne sache von ner stunde.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: TÜV: Traggelenk ausgeschlagen

Beitrag von Dark Star *CTi* » Sa 16.07.05 17:46

Cool, THX.

Hab mir den Auspuff mal näher betrachtet, weil ichs nicht glauben konnte, daß der schon so schlecht sein soll, war vor 3000 km, als wir den Wagen geholt haben noch recht OK. Tja, was seh ich? Mitten im (wohl völlig normalen) Rost blitzt mich blankes Blech an ... mit einem kreisrunden Loch in der Mitte. Wenn ich mit einem Schraubendreher Löcher 'suche' finde ich die wohl fast überall, oder? Da ja jetzt ein Loch drin ist, muß ich den Endtopf ja jetzt auch auf jeden Fall wechseln.

Hab mal einen vorsichtigen Blick unter den CTi geworfen so zum Vergleich ... da hab ich wirklich ein Loch drin, das sich bei vorsichtigem betasten auf handtellergröße erweitert hat ... hatte mich schon über den Sound etwas gewundert :)

Na, n bisschen Abwechslung zwischen den Prüfungen ist ja auch nicht schlecht, sollte nur nicht unbedingt mit 'Mechanikerhänden' zur Prüfung in der Kleintierklinik auftauchen ...
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Beiträge: 752
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87760
Land: Deutschland
Wohnort: Lachen bei Memmingen

Das Traggelenk gibt es einzeln...

Beitrag von miraculix » So 17.07.05 11:33

..., muß allerdings ausgepresst und eingepresst werden.
Grüße,
Miraculix
Jeep Grand Cherokee WJ,
406er mit "viel blase Arbeit" im Aufbau; 750kg Anhänger:-); BMW R100 Caferacer im Aufbau...irgendwann mal...

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Querlenker getauscht, Getriebeöl lief aus ...

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mo 25.07.05 11:46

So. Den Querlenker habe ich nun auch getauscht, war etwas schwieriger, als ich dachte, ging aber dann doch. Das die Muttern innen unter dem Teppich sind, ist ja eine ganz ausgefuchste Sache ... :)

Was mir zwischendrin passiert ist, ist das eigentliche Problem. Ich habe die gesamte Aufhängung bewegt, um das ganze pasend zu kriegen. Dabei habe ich wohl die Antriebswelle ein Stück zu weit aus dem Differential gezogen, jedenfalls lief ordentlich Getriebeöl. Kann ich jetzt davon ausgehen, daß der Simmerring im Sack ist, und ich noch mehr Spaß habe, oder ist nach Zurückschieben der Welle alles wieder in Ordnung? Ein wenig Spiel hat sie ja an der Stelle sowieso beim Einfedern o.ä. Das Auto wird jetzt natürlich nicht mehr bewegt, bis nicht zumindest Getriebeöl nachgefüllt ist, btw. ist das beim 106er auch so, auffüllen bis voll, oder braucht der 'ne bestimmte Menge?
Aber viel wichtiger: Ist der Simmerring hin, oder geht das wieder?

Danke schonmal!
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Airwolf002
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: So 17.04.05 20:14
Land: Deutschland
Wohnort: am Bodensee

Re: TÜV: Traggelenk ausgeschlagen

Beitrag von Airwolf002 » Mo 25.07.05 12:27

Hallo zusammen,

mein 206er "knackt" kurz beim anfahren und das Lenkrad "verstellt" sich beim fahren. Also ich fahre gerade aus Lenkrad gerade, fahre nun über eine Bodenwelle (weiterhin gerade aus) und das Lenkrad steht plötzlich leicht schief obwohl ich gerade weiterfahre. Sehr nerfig dieses Fahrverhalten!!

Könnte das auch am Querlenker liegen? Wie kann ich das überprüfen?
Ich hab noch Tüv bis 05.2006!

Ich hab das erst so richtig bemerkt, nachdem die Spur neu eingestellt wurde!

PS: Hab 205er Reifen drauf, die mitlerweile auch nicht mehr die besten sind (gleichmäßig abgefahren). Könnte es daran liegen, und das Knacken kommt von der Tieferlegung?
(hab das Auto schon mit dieser Bereifung und der Tieferlegung so gekauft!)


mfg
Michael

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: TÜV: Traggelenk ausgeschlagen

Beitrag von RallyePower » Mo 25.07.05 12:28

also stell dein auto mag waagerecht hin und schraub an dem blechdeckel vom 5. gang die schraube mit schlüsselweite 19 auf , wenn da öl rausläuft ist ok kannst wieder zuschrauben , wenn ned dann füll soweit auf bis es rausläuft ,

dem simmering dürfte normal nix fehlen , wobei ab nem gewissen alter fangen die schon mal an zuölen
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Antworten