Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
cvo_406_HDi_break
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 142
- Registriert: Di 28.09.04 15:54
- Land: Deutschland
- Wohnort: Essen
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von cvo_406_HDi_break » Di 05.07.05 13:13
Hi,
Sommerzeit - Urlaubszeit. Es geht in 1 Monat mit meinem 406 HDi 110, Bj. 2000 in die schwedische Walachei. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich vorab den Zahnriemen tauschen lassen soll. Der Wagen ist wie gesagt Baujahr 2000 (Ez. 6/00) und hat jetzt 116.000 km gelaufen. Klar, Wechsel steht "erst" bei 160.000 km an, auch wenn mir ein Peugeot-Händler in Essen was von 120.000 km weißmachen will. Aber so steht's ja auch in der Betriebsanleitung: 160.000. Demnach hätte ich ja noch etwas Zeit. Allerding gibt es unterschiedliche Meinungen zum Thema Lebensalter des Zahnriemens. Der eine sagt, Wechsel nach 6 Jahren, der andere meint nach 5 Jahren wäre er fällig (was ja dann jetzt wäre). Wat stimmt denn nu'? Habe nämlich keine Lust, in der schwedischen Wildnis mit Motorschaden liegen zu bleiben (wie es einem Freund mit einer gerissenen Steuerkette seines 3er-BMW's passierte - in der schwedischen Wildnis!).
Kann mich jemand aufklären? Vielen Dank und Grüße,
Christoph
-
bushdoctor406
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 146
- Registriert: Do 08.01.04 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: mal hier, mal da ....
Beitrag
von bushdoctor406 » Di 05.07.05 14:14
hi!
also ich hab meinen dieses jahr bei 124 000 km wecheln lassen (Ist ein 406 V6 BJ 99). Da ich ihn nicht selbst von der werkstatt abgeholt habe kann ich dir leider nicht sagen in welchem zustand er war, hatte allerdings ab 120 000 ein wenig den fuß vom gas genommen um es nicht herauszufordern.
greetz
eric
Il vaut mieux vivre avec des remords qu´avec des regrets ... Carpe Diem!
-
cvo_406_HDi_break
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 142
- Registriert: Di 28.09.04 15:54
- Land: Deutschland
- Wohnort: Essen
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von cvo_406_HDi_break » Di 05.07.05 14:26
Erstmal danke für diese Info, allerdings weiß ich nicht, wieweit man einen V6-Benziner mit einem HDi vergleichen kann. Wohl eher weniger. Weiß vielleicht doch noch jemand was Genaueres? Wäre schön...
Gruß, Christoph
-
tuxi
- InPeugeotBettwäscheschläfer
- Beiträge: 807
- Registriert: Fr 23.04.04 22:34
- Land: Deutschland
- Wohnort: Fulda
Beitrag
von tuxi » Di 05.07.05 19:17
Also beim 406 HDI 2.0 110 Motorcode DW10ATED (RHZ) sind es definitiv 160.000 km oder aber nach 5 Jahren.
Je nachdem, was zuerst eintrifft wie man so schön sagt.
Gruß
-
D.B.205
- Trommelbremsenrückrüster
- Beiträge: 1893
- Registriert: Fr 30.07.04 01:38
- Postleitzahl: 09509
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis
Beitrag
von D.B.205 » Di 05.07.05 19:28
Hi,
Ja, das mit den 5 Jahren haben die bei Peugeot mal "nachgereicht". Aber der Zahnriemen wird dir sicherlich nicht auf den Monat genau reißen. Ich hatte letztens einen bei 158.000 gewechselt, der sah noch aus wie neu - Die geben ja nicht so lange Intervalle an, wenn sie es nicht genau wüßten das er hält. Ich finde das die Laufleistung und Beanspruchung vom Auto ausschlaggebender sind als die Zeit (sind ja nur Monate, und keine 10 Jahre).
Aber wissen mußt du das selber, wenn du dir nun schon so viele Gedanken gemacht hast, ist es wohl besser ihn noch zu wechseln - hast ja sonst keine ruhige Minute auf deiner Urlaubsfahrt...
Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???
-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT
-
504 505
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 28
- Registriert: So 27.02.05 18:25
- Land: Deutschland
- Wohnort: Eifel
Beitrag
von 504 505 » Di 05.07.05 22:57
Als bei meinem 406 Break, allerdings habe ich den 2.2 Hdi , habe ich den Zahnriemen und
die Spannrollen bei 122000 wechseln lassen. Verschleiß konnte ich nicht feststellen aber das Risiko ist auch zu groß.Gut war allerdings das dadurch die beginnende Undichtigkeit der Wasserpumpe entdeckt wurde,wurde gewechselt.
Laut dem Meister geht auch oft nicht der riemen selber kaputt sondern eine der Spannrollen
geht fest.Er sagte auserdem das es seiner Erfahrung nach keine Kulanz oder Garantie von Peugeot gibt wenn der Riemen vor dem intervall reißt.
203 in der Mache (Verkauft)
403 läuft auf 07er Nummer
504 C Seit 09.08 endlich H-Kennzeichen
505 turbo (verkauft nach NL)
406 2.2 HDI 274104km Motorschaden (Verkauft)
406 2.2 Coupe mit LPG
-
The Hidden
- Reservetankfahrer
- Beiträge: 1545
- Registriert: Fr 09.05.03 00:00
- Postleitzahl: 57462
- Land: Deutschland
- Wohnort: Olpe
Beitrag
von The Hidden » Mi 06.07.05 01:45
Riemen und Spannrolle (samt WaPu) sind bei irgendwas um die 155.000km gewechselt worden. Auto wird im Nov. 5 Jahre *g*
Zahnriemen hat aber lt. Meister noch recht gut ausgesehen.
btw. ist nen 2.0l HDI 90...
Gruß
Gregor
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +
-
cvo_406_HDi_break
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 142
- Registriert: Di 28.09.04 15:54
- Land: Deutschland
- Wohnort: Essen
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von cvo_406_HDi_break » Mi 06.07.05 09:27
Moin,
kam ja doch noch was... Danke für die Info's. Dann werde ich wohl mal in den sauren Apfel beißen und den Riemen noch vor dem Urlaub wechseln lassen. Ich war halt nur etwas verunsichert über die unterschiedlichen Angaben von 5 bzw. 6 Jahren. Wären es definitiv 6 Jahre gewesen, hätte ich wohl noch etwas gewartet. Das ich allen Plumpatsch, der mit dem Zahnriemen zusammenhängt, wechseln lasse, ist klar (also ZR, Spann-/Umlenkrollen, Wasserpumpe und und und...)
Nochmal schönen Dank und Gruß,
Christoph