[307] Stromkabel Motorraum <-> Endstufe !?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Stefan83
ATU-Tuner
Land: Deutschland
Re: [307] Stromkabel Motorraum &lt;-&gt; Endstufe !?

Beitrag von Stefan83 » Mo 27.06.05 09:56

So Jungs..., heute steht mein Car-Hifi-Umbau an!!!
Werde heute schauen das ich früh nach Hause kann und begebe mich dann direkt mal an meinen Ein-bzw. Umbau !! Mal sehen wie weit ich heute damit komme...!
Vor allem bin ich mal auf das Endergebnis gespannt!? Hab zwar noch keinen Subwoofer.., aber ein neues Radio (Alpine 9812RB), neues FS (Hertz Hsk 165.3) und eine Endstufe (Phase RS4)....!! Bin mal gespannt was dabei herumkommt!
Hab auch noch das ganze Dämmzeug bei mir liegen...hoffentlich bringt das was...!? Denn das gerappel in meinem 307 geht mir jetzt schon ziemlich auf den Nerv!!

Werde versuchen genug Fotos zu machen um anderen Usern hier die Sache ein wenig dokumentieren zu können!! Also wenn dann einer Fragen haben sollte... :))

Gruß Stefan

PS: Wenn ich bis Morgen nicht mehr antworten sollte....ist etwas schief gelaufen!! *g*
Zuletzt geändert von Stefan83 am Di 28.06.05 07:54, insgesamt 2-mal geändert.
Soundsystem :
HU: Alpine 9812 RB
Front: Hertz HSK 165.3
AMP: Phase Evolution RS 4

..more to come!! ;)

Carbon
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Carbon » Mo 27.06.05 10:28

Na dann viel Glück und Geduld...
Bild

DRC Silversurfer
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von DRC Silversurfer » Mo 27.06.05 22:07

> Stefan83 schrieb:
>
> Danke für die Erklärung der Lautsprechersache... ;)
>
> Kann mir denn jemand bei meiner Hauptfrage noch behilflich sein!?
> Wäre echt suppi ! ;)
>
> Danke!

Also. Das ist alles nicht ganz einfach. Du nimmst das Kabel und legst es an die Baterie (noch nicht anklemmen) Dann must du im linken forderen Radkasten, das Plastik abschrauben, da mußt du das Endstufenkabel reinlegen und sie bis zum linken Seitenschweller legen.
Wenn du die standart Seitenschweller hast, ist direkt unten im Radkasten ein Plastikstopfen, den entfernst du. Dann mußt du im Innenraum an der Fahrerseite den Teppich entfernen und dann ist da auch wieder so ein Plastikstopfen, den entfernst du auch und ziehst den Kabel durch. Dann kannst du es bis in den Kofferraum legen. Wenn du nicht die Übermusik in deinen 307 einbauen solltest, nimm ein 10 mm² Kabel, das kann man einfacher durchziehen. Schraube wieder alles fest und verstecke das Kabel und fertig bist du. Die Erdung kannst du übrigens an den Heckleuchten anbringen. Schraube hierzu eine Schraube los und mach die Farbe etwas ab (sieht eh keiner ist Teppich vor) und schraube die Erdung an. Das Chinchkabel Solltest du aufjedenfall auf der anderen Seite des Wagens verlegen, sonnst hast du nachher Störrgeräuche. :idea:

Viel spaß beim Basteln. Vür Schäden übernehme ich keine Haftung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und solltest du noch Fragen haben frag ruhig.

MfG Sebastian

Stefan83
ATU-Tuner

Beitrag von Stefan83 » Di 28.06.05 07:48

Guten Morgen Leute...,

zuersteinmal..."JA" ich lebe noch ;)
Habe gestern von 16-22:30 Uhr gewerkelt und eigentlich doch schon recht viel geschafft...!
Aber fragt mal lieber nicht wie es gelaufen ist....,!
Manchmal frage ich mich echt, ob Autoingineure auch nur mal für 5 Cent überlegen bevor sie irgendwas planen!?
Was habe ich mich gestern geärgert!! Habe allein 2 Std. gebraucht um ein lausiges LS Kabel von der Tür in den Inneraum zum Kofferraum zu legen...., das Problem war nicht das verlegen im Innenraum.., das klappt ja mit den vorhanden Kabelgängen echt super!, sonder das doofe LS Kabel durch die Tür durch in den Innenraum zu verlegen! Denn durch das vorhandene Kabel, wo zb: der elekt. Fensterheber durch geht, ist es unmöglich ein LS zu bekommen! Denn auf der Innenseite ist so ein Stecker wo man dann nicht weier kommt..., die Kabel sind nämlich leider nicht einfach nur nach innen gelegt....!
Naja, habe mir dann notgedrungen ein Loch bohren müssen.., anders ging es nicht! Denn die vorhanden LS Kabel wollte ich ja nicht nutzen..!
Tja.., nun habe ich gestern das Stromkabel bis in den Kofferraum gezogen (klappte echt ganz gut! Danke!), die Türen gedämmt, die LS vorne eingebaut, genauso wie die HT und das Kabel bis im Kofferraum liegen!
Jetzt brauche ich heute eigentlich nur noch Den Verstärker irgendwo befestigen..., Radio einbauen,
alles anschließen und hoffen, das es funktioniert und die Dämmung auch hoffentlich etwas gebracht hat!?

PS: Die Türverkleidung ab zu machen war echt easy!
Hier sind noch ein paar Fotos..!

http://img258.echo.cx/img258/4720/dsc040138un.jpg
http://img246.echo.cx/img246/6239/dsc040143un.jpg
http://img34.echo.cx/img34/9295/dsc040197vi.jpg
http://img158.echo.cx/img158/5040/dsc040239lj.jpg
http://img299.echo.cx/img299/8892/dsc040249nx.jpg

--------------------------------
ich war mal so frei die bilder zu verlinken. die sind ja doch ein wenig größer und es soll ja noch modemuser unter uns geben.
denkt bitte dran das die bilder nicht sooo groß sein müssen. besonderns nicht wenn ihr gleich 1000 in einen thread packt.
danke
pongi
Soundsystem :

..more to come!! ;)

Carbon
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Carbon » Di 28.06.05 08:25

Wieso hast du für die vorderen Boxen nicht die vorhandenen Kabel verwendet?

Und gehören die matten normalerweise nicht aufs Blech und nicht auf die Verkleidung.
Korrigier mich wenn ich mir irre...
Bild

Stefan83
ATU-Tuner

Beitrag von Stefan83 » Di 28.06.05 08:45

Die hätte ich nehmen können, aber die hatten nur einen Durschnitt bvon 0,75mm² oder 1,5mm²...!
Wollte mein gekauftes 2,5mm² Kabel nutzen!! Da gab es keine andere Möglichkeit.! Mich würde ja interessieren wie es andere hier gemacht haben..., ich hatte jedenfalls keine andere Wahl..!

Also die Matten habe ich auf die Türverkleidung gepappt.., denn die ist es ja auch, die rappelt!
Hab auch mal in irgendeiner PDF gesehen wo jemand das ebenfalls so gemacht hat!
Ich höre mir das nachher erstmal an und hoffe das nix rappelt..., falls doch, muss ich halt nochmal ran!
Hab auch noch Dämmschaummatten zu Hause liegen die ich drauf machen kann!!

Die Türverkleidung geht ja in 2 Minuten ruck zuck ab! Geht echt ziemlich Easy und Fix!!
Zuletzt geändert von Stefan83 am Di 28.06.05 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Soundsystem :

..more to come!! ;)

Carbon
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Carbon » Di 28.06.05 08:56

Wenns ne bessere Möglichkeit gibt, werd ich die auch anwenden.
Ich verwende halt das originale, da ich keine Lust auf bohren oder dichtungsaufschneiden hatte.
Bild

Stefan83
ATU-Tuner

Beitrag von Stefan83 » Di 28.06.05 09:40

Naja, wie gesagt...ich hatte keine andere Möglichkeit weil der Peugeot mal wieder total verbaut war, was das betrifft..!!!! Dafür klappt alles andere bisher echt super!
War halt nur das Problem mit dem LS Kabel für die Türen!
Ob das Dämmzeug was taugt, wird sich zeigen! Ich werde berichten!
Habe jetzt sowiet alles liegen, brauche nur noch Versträker irgendwo anbringen, Radio rein, alles anschließen und dann kanns losgehen mit dem Einstellen..!!!
Bin schonmal auf den Sound gespannt..!
Soundsystem :

..more to come!! ;)

Stefan83
ATU-Tuner

Beitrag von Stefan83 » Mi 29.06.05 09:43

Moin Leute,

Bin nun endlich (fast) fertig mit meinem Auto..!
Hing gestern wieder von 16-22 Uhr an meinem Auto..! Habe jetzt fast alles fertig,
das einzige was noch gemacht werden muss, ist den Verstärker noch bestmöglich im Kofferraum unterzubringen!! Da muss ich mir noch eine optimale Lösung überlegen, so dass ich auch noch mal was transportieren kann...! :=)
Eigentlich wäre ich gestern schon um 18 Uhr fertig gewesen, aber wie das immer so ist, hat es mal wieder nicht auf anhieb funktioniert..! Da gingen alleine 2 Std. auf die Fehlersuche drauf!! Hatte gestern schon alles angeschlossen und dann hat es natürlich nicht funktioniert..
An der Batterie lagen 12 V an, am Verstärker kamen aber nur 1 V an... Dann haben wir gegrübelt wo der Saft denn verloren geht!? Dachten zuerst der Verstärker sei kaputt oder die Sicherung durchgebrannt...! Dann haben wir wieder alles aufgebaut, im Keller aufgeschraubt und alles nachgeprüft bis wir den Verstärker ans laufen bekamen...., also war dieser in Ordnung, der Fehler musste woanders liegen....! Danach wieder hoch, alles eingebaut und dann gesucht wo der Fehler lag... Was war das Ende vom Lied!? Das Stromkabel, was von der Batterie zum Verstärker ging, hat ja eine eigene Sicherung (60 A), und die Funktionierte nicht...!! Da soll erstmal einer drauf kommen.! Das Kabel war nagelneu und die Enden komplett vergoldet..., da denkt man doch nicht dran das kaputt sein könnte...!?
Naja, jedenfalls muss ich mir heute noch irgendwo eine Ersatzsicherung holen und dann habe ich endlich den SOUND Habe gestern auch ohne Sicherung mal kurz angetestet ob alles funktioniert..., und das tat es!! Hörte sich echt Megageil an!!
Freue mich schon endlich die Ersatzsicherung nachher einbauen zu können *g* Das wird geil !! Kann nicht jetzt schon Feierabend sein!? *g*
Dann fehlt mir nur noch ein Subwoofer und dann kann die Party losgehen!! Bin froh das ich das jetzt alles endlich hinter mir habe.., war auch viel Arbeit...! Der Sound ist aber dafür echt Fett und die Türdämmung scheint auch funktioniert zu haben (habe bloß ein paar Bitummatten drin!)
Wenn ihr demnächst irgendwo Laute Musik hörst, welche ihr nicht orten könnt.., dann bin das wahrscheinlich ich!! *ggg*

Mache heute oder morgen neue Fotos und dokumentiere meine Arbeit mal für euch...,
falls jemand auch auf die Idee kommen sollte seinen 307 umzubauen!?
Aber auch für alle anderen ... ;)

Gruß Stefan
Soundsystem :

..more to come!! ;)

mustang2005
ATU-Tuner

bitte um fotos!

Beitrag von mustang2005 » Do 07.07.05 19:26

hallo
ich würde gerne fotos sehen (fordmustan2005@hotmail.com) wo du mit den stromkabel reingefahren bist???
hab das schon zum 2 mal probiert!! und hoffe das du ma weiterhelfen kannst!!

wie war das mit der türverkleidung hast da keinen der kleinen stecker abgebrochen??

lg flo

Antworten