Kupplungspedal knartscht/knirscht bei Hitze

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Schranzi
Benzinsparer
Beiträge: 359
Registriert: Fr 27.08.04 22:36
Land: Deutschland

Kupplungspedal knartscht/knirscht bei Hitze

Beitrag von Schranzi » Mo 20.06.05 17:49

Moin,

bei Tagen wie heute (30°) fängt mein Kupplungspedal an zu knirschen!

Und bevor ich alles mögliche fette, wollte ich kurz fragen, was man dafür am besten nimmt und wo man schmieren/fetten sollte!? Kennt jemand das Problem beim 206?

Gruß
Skoda Octavia II RS TFSI

Benutzeravatar
blue206
NOS - Junky
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 23.04.04 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 67489 Kirrweiler/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Kupplungspedal knartscht/knirscht bei Hitze

Beitrag von blue206 » Mo 20.06.05 17:53

Macht mein Kupplungspedal auch!
Aber nur wenn ich loslasse, nicht wenn ich draufdrück!
Früher haben sich Frauen nach Männern mit dicken Autos umgeschaut,
heute schauen sie sich nach Männern um die ihre Tankfüllung noch bezahlen können!

Benutzeravatar
Schranzi
Benzinsparer
Beiträge: 359
Registriert: Fr 27.08.04 22:36
Land: Deutschland

Re: Kupplungspedal knartscht/knirscht bei Hitze

Beitrag von Schranzi » Mo 20.06.05 18:37

Bei mir ist es wenn ich drauftrete und loslasse. Und hast du eine Lösung gefunden oder findest du dich damit ab?

Gruß
Skoda Octavia II RS TFSI

Benutzeravatar
klumpster
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Mi 28.04.04 10:43
Land: Deutschland
Wohnort: Bühlertal

Titel: [206] Re: Kupplungspedal knartscht/knirscht bei Hitze

Beitrag von klumpster » Mo 20.06.05 20:18

Tach auch,

hab das gleiche Problem, allerdings ist es bei mir weniger von der Aussentemperatur als von der Getriebetemperatur? kupplungsglockentemperatur? abhängig. Bei kurzen Strecken nichts, sobald ich länger fahren (mehr als 15 bis 20 min) ist es dann plötzlich da. Unabhängig vom Energieeintrag in die Kupplung, bei Autobahnfahrten ist es auch irgendwann da. Es knarzt so gerade im Tastpunkt der Kupplung. Ich hab das Gefühl, das die Kupplung dadurch auch ein wenig rupft. Hab den Wagen deswegen schon bei Peugeot gehabt, die haben das Kupplungsseil gewechselt (Garantie) hat aber nix gebracht. Falls jemand was weiss....ich hab noch Garantie bis zum 07.08. also raus damit! ;)

Gruß

klumpster

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Titel: [206] Re: Kupplungspedal knartscht/knirscht bei Hitze

Beitrag von Martin » Mo 20.06.05 20:25

> klumpster schrieb:
>
> Tach auch,
>
> hab das gleiche Problem, allerdings ist es bei mir weniger von der Aussentemperatur als von der Getriebetemperatur? kupplungsglockentemperatur? abhängig. Bei kurzen Strecken nichts, sobald ich länger fahren (mehr als 15 bis 20 min) ist es dann plötzlich da. Unabhängig vom Energieeintrag in die Kupplung, bei Autobahnfahrten ist es auch irgendwann da. Es knarzt so gerade im Tastpunkt der Kupplung. Ich hab das Gefühl, das die Kupplung dadurch auch ein wenig rupft. Hab den Wagen deswegen schon bei Peugeot gehabt, die haben das Kupplungsseil gewechselt (Garantie) hat aber nix gebracht. Falls jemand was weiss....ich hab noch Garantie bis zum 07.08. also raus damit! ;)
>
> Gruß
>
> klumpster



Hallo,

ich habe das Problem auch im 307. Das Quietschen und Knarren kommt bei mir direkt von der Kupplung (Druckplatte). Die Kupplungsbetätigung ist bei mir allerdings hydraulisch, daran liegt es aber auch nicht.. :mrgreen:

Wenn ich einige Zeit im Stop and Go unterwegs bin, wird es besonders "schlimm".. ;)


Gruß Martin

Benutzeravatar
blue206
NOS - Junky
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 23.04.04 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 67489 Kirrweiler/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Kupplungspedal knartscht/knirscht bei Hitze

Beitrag von blue206 » Mo 20.06.05 20:31

> Schranzi schrieb:
>
> Bei mir ist es wenn ich drauftrete und loslasse. Und hast du eine Lösung gefunden oder findest du dich damit ab?
>
> Gruß

Ich hab mich damit abgefunden...
Ist auch nur wenns auto in der parllen Sonne stand und es saumäßig heiß
drinne ist!
Mach ich die Musik bissle lauter bis ichs nimmer hör ^^
weil sooooo laut is das ja net bei mir!
Wies bei dir aussieht weiß ich net!
Früher haben sich Frauen nach Männern mit dicken Autos umgeschaut,
heute schauen sie sich nach Männern um die ihre Tankfüllung noch bezahlen können!

Benutzeravatar
Schranzi
Benzinsparer
Beiträge: 359
Registriert: Fr 27.08.04 22:36
Land: Deutschland

Re: Kupplungspedal knartscht/knirscht bei Hitze

Beitrag von Schranzi » Mo 20.06.05 20:31

Ich hab das Problem nur, wenn die Innenraumtemperatur sehr hoch ist (also wenn das Auto in der Sonne steht). Das Knarzen ist über den gesamten Spielraum des Kupplungspedal und kommt definitiv direkt vom Pedal.

Dann werd ich heute Abend mal alle beweglichen Teile fetten, irgendwie wird das dann hoffentlich passen :lol:

Gruß
Skoda Octavia II RS TFSI

Benutzeravatar
Raul78
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: So 04.07.04 16:00
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg / NRW

Re: Kupplungspedal knartscht/knirscht bei Hitze

Beitrag von Raul78 » Di 21.06.05 10:49

Habs bei mir auch. Kann man aber wohl ohne Probleme nachfetten. Bisher gings die ersten Tage aber noch. Aber wenns über 30 Grad wird gehts los. Mit laufender Klimaanlage gehts dann aber wieder weg. :roll:
206 Quicksilver 110, 35 mm tiefer, Klarglass Heckleuchten, Devil ESD, RC-Heckspoiler

mike quiksilver
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20.11.04 20:07

quietschendes kupplungspedal

Beitrag von mike quiksilver » Di 21.06.05 13:17

hallo,

das scheint ne weitere krankheit der 206er zu sein. bei mir wurde das kupplungspedal etc. von peugeot schon öfters geschmiert, nach ein paar tagen ist das aber immer wieder da. und mich nervt das auch, sowas muss man bei nem neuen wagen nicht dulden (war von anfang an).

aber ne dauerlösung hatte bzw. wollte mein händler bisher nicht haben :cry:
viele grüße

mike

________________________________________
206 quiksilver 1.4 16v

vorne 35 mm gutmann-federn
hinten 15mm
rc-dachspoiler

Benutzeravatar
Hiob317
Spätzünder
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: quietschendes kupplungspedal

Beitrag von Hiob317 » Di 21.06.05 13:58

> mike quiksilver schrieb:
>
> hallo,
>
> das scheint ne weitere krankheit der 206er zu sein. bei mir wurde das kupplungspedal etc. von peugeot schon öfters geschmiert, nach ein paar tagen ist das aber immer wieder da. und mich nervt das auch, sowas muss man bei nem neuen wagen nicht dulden (war von anfang an).
>
> aber ne dauerlösung hatte bzw. wollte mein händler bisher nicht haben :cry:


Hallo,

hat das Kupplungspedal oder das Bremspedal diese Feder dran??

Auf jeden Fall war es bei mir die Feder, die hab ich wechseln lassen in der Werkstatt und es war gut für ca. 5 minuten und danach quitsch............................

Also ich heim in meine heiligen Hallen (Werkzeugkeller) und geschaut - aha eine dose mit Silkonspray, das probiere ich jetzt aus.
Das ganze war vor ca. 2,5 Jahren und es ist bis heute ruhig!

Grüße
Tobias
206 Momentan im Umbau...
Hifi:
Headunit: JVC KD-SH99R
Frontsystem: Infinity TMT mit Infinity HTs i an ner Spirit A260.4 vollaktiv
Hecklautsprecher: Infinity Kappa
Sub:Ultima Sub an ner ESX Vision V840.4
THB Comfort Plus FSE

Antworten