Luftgeräusche an der Beifahrertür

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Relaxolator
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15.06.05 17:16
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Luftgeräusche an der Beifahrertür

Beitrag von Relaxolator » Fr 17.06.05 20:17

Hallo Peugeot-Freunde,

ich verzweifle langsam mit meinem Wagen und hoffe, dass ihr mich nochmals überzeugen könnt, dass ich der Marke nicht untreu werde:

Ich habe folgendes Problem: (hierzu hoffe ich, dass ich den nicht schon mal gepostet habe)

Also, ich habe ab einer Geschwindigkeit von ca. 130 km/h Luftgeräusche am Fenster der Beifahrerseite.
Ab einer Geschwindigkeit von ca. 190-200 km/h poppt die Scheibe ein Stück nach aussen so das man ohne Mühe den Finger zwischen Scheibe und Türdichtung nach draussen stecken kann.

Hierzu habe ich
1. diese Vorgeschichte:

Der Wagen hatte bei meinem Vorbesitzer mal einen Unfall (lt. mir vorliegenden Fotos und "Aussage des Vorbesitzers" war es nur ein Parkschaden, worauf hin er die ganze Tür ausgetauscht hat (das ist zwar bei normalen Menschen quatsch,aber der Typ war nicht normal, der hatte noch nen Porsche in der Garage stehen).

Beim Kauf des Fahrzeugs ist es mir leider nicht aufgefallen (man ist ja so begeistert, dass Auto sah top aus, der Typ ist sogar mit nem Lackmesser um das Auto rumgegangen).

2. Diese Story schon selber durchlebt:

1. Besuch beim Peugeot-Händler: Mmmmh, wir können ja mal die Fensterdichtung austauschen, das sollte helfen. Preis: 220 EUR inkl. Einbau, Wirkung: null
2. Besuch beim Peugeot-HÄndler: Mmmmh, wir können ja mal die Scheibe neu justieren, vielleicht liegt es auch daran. Preis: 200 EUR, Wirkung: null

Jetzt sagt mir der Peugeot-Händler, mmmhh, es könnte auch helfen, wenn wir die Tür mal ausbauen und dann wieder neu einbauen.

Hilfe:

Würdet ihr nach den geschilderten Phänomenen den Versuch noch machen???
Ich habe zwischenzeitlich einen 3-Seiten langen Brief an Peugeot Deutschland geschrieben, die haben sich nach 3 Wochen gemeldet und gesagt: mmmhh, wir können da ja so garnix machen. Das ist ja auch ein Problem, wo es mehrere Lösungen gibt. Wir können ja mal den Brief zu Ihrem Vertragshändler schicken, manchmal schüchtert es die ja ein, wenn sie peugeot deutschland anschreiben. Das ist inzwischen 3 Wochen her, und natürlich vom Peugeothändler vor Ort noch kein Sterbenswörtchen. Ich hab mich inzwischen auch mit meiner Rechtsschutzversicherung in Verbindung gesetzt, die würden den Rechtsstreit gegen Peugeot zahlen. Ich habe hieran aber eigentlich kein INteresse, ich will mein Problem gelöst haben.

Hat jemand unter Umständen schon mal das Problem gehabt? Wisst Ihr Rat??
Das Problem hab ich jetzt seit 3 Monaten und glaubt mir, wenn man sich im Auto bei 200 vor Lärm nicht mehr unterhalten kann, ist das nicht nett.

Bitte schnelle Hilfe, vielen Dank jetzt schon mal.

Mit freundlichen Grüßen

Fast Lion
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Mi 09.03.05 09:46
Postleitzahl: 10
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Luftgeräusche an der Beifahrertür

Beitrag von Fast Lion » Sa 18.06.05 18:31

Das ist schon ne üble Geschichte! Fahre selbst ein Coupé und kann mir beim besten Willen nicht erklären, was diesen Luftspalt hervorruft!
Tut mir Leid! Hätte Dir gern geholfen! Aber wenns an der Dichtung und an der Türjustage nicht liegt...woran dann?
Kann höchstens sein, dass durch was auch immer der Kontakt, welcher die Scheibe beim öffnen der Tür runterfahren läßt, verrückt spielt!
Kann das sein? :?: :?: :?:

Benutzeravatar
HDI-Fab
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

fenster spalt

Beitrag von HDI-Fab » Sa 18.06.05 20:10

Hi,

mir ist mal aufgefallen, als ich bei offenen fenster( mucke hören) die batterie an und abgeklemmt habe, die fenster das erste mal in stufen hochgehen, also ob er nicht mehr die einstellung hat bis wohin er hoch gehen "darf" (ist vielleicht die 200 euro justierung von peugeot?) naja, auf jedenfall, vorher hat es ein wenig gepustet bei hohen geschwindigkeiten, seitdem habe ich keine fahrtwind geräusche mehr.

Vielleicht bringt es bei dir nichts, aber ein versuch ist es allemal wert, fenster runter, akku kurz abklemmen und anklemmen (du hörst dann ein piepser aus dem innenraum) und die fenster hoch fahren. Wenn die dann (endlich) zu sind, kannst du ja gleich die radio sender neu einstellenl die sind dann fort, und auch die uhr kannst du neu stellen.... aber wenn es dann nicht mehr laut ist.... kleine mühe

Viel glück
HDi-Fab

Relaxolator
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15.06.05 17:16
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Luftgeräusche 2.ter Teil

Beitrag von Relaxolator » So 19.06.05 01:56

Hil Leute,

also manchmal sollte man ja auf seine Eltern hören auch wenn die keine Ahnung von Autos haben.

Mein Dad hat sich das Auto mal angeschaut, hat die beiden Scheiben bei angelehnter Tür von der Höhe her verglichen und dann habe ich bei beiden Türen das Fenster oben links bei geschlossener Tür versucht rauszudrücken.

Auf der Fahrerseite, wo alles ok war, lies sich nix drücken.
Auf der Beifahrerseite, wo ich das Problem habe, lies sich die Scheibe ein gutes Stück nach aussen drücken.

Es scheint also unserer Vermutung nach wirklich so zu sein, dass die Tür falsch eingebaut wurde und somit ein kleines Stück zu tief montiert ist. Wenn man oben an der Türdichtung schaut, ist da so eine kleine Art Schiene, wo die Scheibe auf der Beifahrerseite reinfährt, daher keine Bewegung mehr möglich. Auf der Beifahrerseite gibt es diese "Schiene" auch, nur scheint die Scheibe nicht hoch genug zu kommen, so dass Sie nur anliegt aber in die Schiene nicht einfährt, daher vielleicht das Rauspoppen der Scheibe.

Werd am Montag mal ein Gespräch mit dem Geschäftsführer des Vertragspartners vor Ort anstreben und schauen, dass er die Reparatur entsprechend umsonst durchführt.

Werde euch über die Fortschritte informieren.

Gino

Antworten