Ventile klackern wenn der Motor warm ist.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
gugsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Melktal (NÖ)

Re: Ventile klackern wenn der Motor warm ist.

Beitrag von gugsi » Do 16.06.05 12:34

Wieviel sollte den so einen Nocke an Länge haben??
z.b. bei ner GMS1 Kat
205GTi-simplement seulement bien

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Ventile klackern wenn der Motor warm ist.

Beitrag von Kris » Do 16.06.05 12:38

nimm den angegeben ventilhub - die differenz zwischen dem nocken-grundkreis und der nocke über die lange achse muss annähernd eben diesen wert ergeben.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Blondi
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 07.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 87....

Re: Ventile klackern wenn der Motor warm ist.

Beitrag von Blondi » Do 16.06.05 18:31

die Schrick sollte es noch NEU geben im gegensatz zu der GMS1 von daher (... kostenpunkt ~300.) lieber immer was neues reinmachen, :-) als gebraucht.
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

Wolle
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Di 28.09.04 22:57

Re: Ventile klackern wenn der Motor warm ist.

Beitrag von Wolle » Do 16.06.05 20:07

Was hast du denn für ein Öl drin? Vollsynthetisch? Kam das Klackern mit ´nem Ölwechsel?Verschwindet das Geräusch oder wird es weniger, wenn du kurz Gas gibst?
Greets,
Wolle

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

grad bei der gelegenheit...

Beitrag von Troubadix » Do 16.06.05 22:40

wenn der deckel eh grad mal runter ist die ölgalerie mal runternehmen und mit bremsenreiniger durchspülen, die meisten nocken würden noch leben wenn die löchelchen nicht gelegentlich mal dicht wären.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
205er
ADAC-Fan
Beiträge: 588
Registriert: Mo 03.05.04 16:43
Land: Deutschland
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Ventile klackern wenn der Motor warm ist.

Beitrag von 205er » Do 16.06.05 23:21

> Wolle schrieb:
>
> Was hast du denn für ein Öl drin? Vollsynthetisch? Kam das Klackern mit ´nem Ölwechsel?Verschwindet das Geräusch oder wird es weniger, wenn du kurz Gas gibst?
> Greets,
> Wolle

10w40 - teilsynthetisch. Das Geräusch verschwindet nicht direkt, es wird nur etwas weniger wenn ich gas gebe. Liegt aber auch daran das der Motor hierdurch lauter wird und man das ganze nicht mehr so richtig wahrnehmen kann.
Peugeot 205 1.9 GTI
Komplett KONI Fahrwerk mit 40mm Lowtec Federn, K&N 57i KIT, Gutmann ESD, Chiptuning, ca 140 PS.

Wolle
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Di 28.09.04 22:57

Re: Ventile klackern wenn der Motor warm ist.

Beitrag von Wolle » Fr 17.06.05 20:51

...so war das nicht gemeint. Wenn ich bei warmen Motor im Leerlauf das Klappern habe, so verschwindet es/ wird sehr viel weniger, wenn ich kurz auf´s Gas tippe und zurück in den Leerlauf gehe. Besonders wenns warm ist und ich von der Autobahn komme, machen sich die Ventile an der Ampel bemerkbar. Ich habe bei meinem Wagen auch gemerkt, dass die Ventile bei warmen Motor besonders dann klappern, wenn Vollsynthese eingeschenkt ist. Ich habe daher wieder auf mineralisches 10w40 gewechselt, das Geräusch ist ne ganz grosse Ecke weniger geworden, daher nix mit Ventilspiel & Co. Ich vermute, dass die Ölpumpe die sehr dünne Synthesesuppe im Leerlauf nicht mehr richtig in die Schmierölleitung hochpumpen kann und nen kurzen Tritt auf´s Gaspedal braucht. Und wäre die Schmierölleitung "verstopft", dann müsste das Klappern im warmen zustand ja wohl eher weniger werden...[/quote]

Benutzeravatar
205er
ADAC-Fan
Beiträge: 588
Registriert: Mo 03.05.04 16:43
Land: Deutschland
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Ventile klackern wenn der Motor warm ist.

Beitrag von 205er » Fr 17.06.05 21:06

Minerlaschises 10w40 ? Gibt es sowas ? Ich denke 10w40 gibt es nur als Teilsynthetisch ?

Ich sags mal so
Klappern im leerlauf - hält sich in grenzen
klappern bei last - hält sich in grenzen
klappern bei ca 2000 umdrehungen - laut aber nicht immer.

gruß

205er
Peugeot 205 1.9 GTI
Komplett KONI Fahrwerk mit 40mm Lowtec Federn, K&N 57i KIT, Gutmann ESD, Chiptuning, ca 140 PS.

Antworten