[GTI] Er Ölt schon wieder :( aber wo ? [Bilder Update]

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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205er
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Re: [GTI] Er Ölt schon wieder :( aber wo ?

Beitrag von 205er » Fr 10.06.05 14:34

Stephan. Vom NW rad war nicht die rede ;). Oder meinst du den zahnriemenseitigen KW Simmering ? Der wurde so reingeklopft wie der alte drinne war, also bündig.
Am NW-Simmereing wurde nix gemacht.
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Re: [GTI] Er Ölt schon wieder :( aber wo ?

Beitrag von sub » Fr 10.06.05 16:52

fragen darf man ja wohl noch ;)

dann bleiben genau 4 stellen an denen öl austreten kann:

- vom kopf (ventildeckeldichtung z.b.)
- kopfdichtung (sofern ihr alles sauber abgeschliffen habt kommt das nicht in frage)
- KW simmering
- Block Seitenteil das den simmering enthält
Gruß
Stephan

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Re: [GTI] Er Ölt schon wieder :( aber wo ?

Beitrag von 205er » Fr 10.06.05 20:14

Also ich habe nun alles noch mal nachgeschaut. Ventildeckeldichtung neu geamcht, ist jetzt sauber, es ölte auch da ein bissel, das war es aber nicht. Kurbelwellensimmering (Zahnriemenseitig) kann es sein, nur komisch ist das es nicht von dem aus unten tropft.
Irgendwie sammelt sich an der stelle öl. Ich mach mal foto. ^^.
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Re: [GTI] Er Ölt schon wieder :( aber wo ?

Beitrag von 205er » Fr 10.06.05 20:30

Hier die bilder

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Re: [GTI] Er Ölt schon wieder :( aber wo ? [Bilder Update]

Beitrag von Wolle » Sa 11.06.05 10:20

Das sieht definitiv nach Nockenwellen-Simmering aus. Das suppt dir dann auch gleich schön den Zahnriemen voll. Habe den thread nicht komplett gelesen..., hattest du den NW Ring ausgebaut? Wieder richtig herum einen >NEUEN< Ring mit evtl. etwas Dichtmasse >bis zum Anschlag< rein?
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Re: [GTI] Er Ölt schon wieder :( aber wo ? [Bilder Update]

Beitrag von 205er » Sa 11.06.05 14:58

Nein ich habe an diesem Ring nix gemacht. habe ich die NW abdeckung abgemacht und man sieht da kein öl.
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Re: [GTI] Er Ölt schon wieder :( aber wo ? [Bilder Update]

Beitrag von Wolle » Sa 11.06.05 15:53

Klar siehst du da kein Öl. Das wird ja erst dann über die Schmierölleitung auf die Tassenstössel gepumpt, wenn der Motor dreht. Nach deinem ersten Bild zu schliessen, kommt das Öl jedenfalls von "oberhalb der Gürtellinie", d.h. ZK Dichtung usw. fällt weg. Wenn das Öl nicht grad über den Ölpeilstab rausgedrückt wird, was eigentlich bei dem Motor nur im Winter vorkommt, dann bleibt nur die Ventildeckeldichtung (hast du ja schon neu) und halt der NW Simmerring. Tausch den Ring doch mal aus, dauert 20 Minuten (wenn du das Nockenwellenzahnrad eh schon runter hast, s. Bild 1, sonst grosser Aufwand da Zahnriemen incl.). Ventildeckel runter, nur den Lagerdeckel am Nockenwellenzahnrad abschrauben, Ring raus und Flächen von den Resten säubern, Lagerdeckel wieder rauf (an den Stirnseiten etwas Loctite drauf), bisschen MOS2 auf die Flächen und Ring eintreiben. Das geht z.B. mit nem Stückchen PVC Rohr aus dem Sanitärbereich (hat den passenden Durchmesser) und nem Hämmerchen oder gleich Gewinde in die Nockenwelle und mit Schraube + Unterlegscheibe reindrehen. Und das vorsichtig bis zum Anschlag! Und natürlich richtig herum, offene Seite des Ringes immer zum Öl.

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