sorry, wieder mal eine radiofrage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
freetom4life
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 01.04.05 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: österreich

sorry, wieder mal eine radiofrage

Beitrag von freetom4life » Mi 01.06.05 19:50

... und es geht in die nächste runde...

habe nun den rd02 cd-radio für meinen 2000er 406 break verbaut, und beim pug dealer meines vertrauens freischalten (fahrzeugnummer einprogrammieren) lassen - alles ok, so schien es.

der tunerteil funzt auch richtig einwandfrei, bekomm mehr sender in einer sehr guten qualität, die ich früher bei meinem blaupunktradio im bmw nie im leben bekommen habe -top :D


aber: sobald der motor an is (hat nichts mit schlüsselstellung zu tun), werden keine cd´s mehr wiedergegeben.

zuerst dachte ich, es liegt an den motorvibrationen, aber ausgebaut ist ersichtlich, dass sich die cd im laufwerk net mal dreht.

woran könnte das liegen? eventuell am bordcomputer? bin ratlos - hilfe!


tom
"...sich dumm zu stellen fällt dem Klugen leicht, umgedreht ist´s sehr sehr schwer..."

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: sorry, wieder mal eine radiofrage

Beitrag von Timon » Do 02.06.05 08:30

> freetom4life schrieb:
> woran könnte das liegen? eventuell am bordcomputer? bin ratlos - hilfe!
Das CD-Radio ist eine Einheit für sich. Wenn das Radio feigeschaltet ist, dann funktioniert auch der CD-Player

> aber: sobald der motor an is (hat nichts mit schlüsselstellung zu tun), werden keine cd´s mehr wiedergegeben.
Wie jetzt? Ist es abhängig vom Motor oder hat es nichts mit der Schlüsselstellung zu tun?
Wenn letzteres, dann ist das Teil wohl einfach kaputt. Garantie?

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

freetom4life
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 01.04.05 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: österreich

Re: sorry, wieder mal eine radiofrage

Beitrag von freetom4life » Do 02.06.05 11:13

Wie jetzt? Ist es abhängig vom Motor oder hat es nichts mit der Schlüsselstellung zu tun?
Wenn letzteres, dann ist das Teil wohl einfach kaputt. Garantie?
beides; wollte damit einfach sagen dass egal ob der zündschlüssel in stellung 1 oder 2 (zündung) ist, das radio cds tadellos wiedergibt; nur wenn der motor läuft geht in den meisten fällen keine cd mehr (dann ist der Zündschlüssel ja zwingend in stellung 2)

gestern passierte es, dass ich "aus versehen" über den remote stick das cdlaufwerk aktiviert habe und der radio während der fahrt ne cd abspielte, die ich drinnen gelassen hatte; nach nem wechsel zum tunerteil wegen verkehrsfunk streikte die cd aber wieder...

ich glaube nicht, dass das radio defekt ist, lief bis vor kurzem bei nem bekannten ja tadellos.

könnte es nicht sein, dass es mit meinem bordcomputer zusammenhängt? der aktiviert sich doch erst bei startendem motor (zb piepsen dass tür offen, oder zu wenig bremsflüssigkeit...; hatte auch schon jeder den ich kenne...) vielleicht ist mein radio nicht für modelle mit bc ausgelegt? oder es gibt irgendwo am radio einen dipswitch für nen betrieb mit bordcomputer? oder: wenn ich das (welches?) kabel der radiosteckverbindungen abhänge, das für die kommunikation mit dem bordcomputer zuständig ist, habe ich dann auch keine radioanzeige mehr im display? :?:

wie gesagt: hilfe!!! :roll:
"...sich dumm zu stellen fällt dem Klugen leicht, umgedreht ist´s sehr sehr schwer..."

freetom4life
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 01.04.05 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: österreich

ist denn da niemand?

Beitrag von freetom4life » Do 09.06.05 00:12

ist denn da niemand der mir nen tipp geben kann? :(

eines hab ich jetzt selber rausbekommen: dass die Spannung im Bordnetz auf Batterie 12 Volt läuft und bei Motor an 14,5 Volt. Könnte das ja auch sein.

aber ist das normal?

bitte um Hilfe!
"...sich dumm zu stellen fällt dem Klugen leicht, umgedreht ist´s sehr sehr schwer..."

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: sorry, wieder mal eine radiofrage

Beitrag von Timon » Do 09.06.05 08:05

Hallo,

die 14,5V sind ok. Man redet immer von 12V, aber die Spannung kann schwanken. Die Lichtmaschine muss auch mehr als 12V liefern.

Dein Problem iost ungewöhnlich, Tipps sind da nur schwer zu geben. Was sagt denn die Werkstatt dazu? Vielleicht mal in einen anderen 406er einbauen?

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten