Plötzliches Motoraus?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
serian306
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Mi 01.12.04 08:32
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen, Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Plötzliches Motoraus?

Beitrag von serian306 » Fr 22.04.05 15:00

hm heute morgen (frost) ist mir beim schalten vom 4. auf den 3. die tachonadel auf 0 gefallen und dann gleich wieder hoch auf 50. naja hab mir erstmal nix weiter bei gedacht und bin weitergefahren. etwas später ist dann der motor nachdem ich etwas warten musste an ner kreuzung gleich heimlich ganz aus gegangen ("Stop", rote batterieleuchte und rote ölleuchte leuchteten).

ich hab mir gedacht, es hätte was mit der kälte zu tun, aber als ich nach hause gefahren bin bei strahlendem sonnenschein mit den fenstern unten, und dann, als ich hinter nem auto einparken wollte, ist wieder der motor aus gegangen!!

das hatte ich vorher noch nie, nur seit heute plötzlich...

woran könnte das liegen? ich kann mir vorstellen, dass es 1000 möglichkeiten gibt! (zündkerzen battery luftzufuhr einspritzeinlage wasweißich...)
aber vielleicht kennt jemand das problem schon!!

(bei meiner mutter wurde ein kabel vermutlich von nem mader durchgebissen, aber bei mir scheinen alle kabel noch ganz zu sein - soweit ich sehen konnte...)

HELP! :cry: :cry: :cry:
Mein Löwe: Blauer Peugeot "Baguetteauto" 306, 1,4l 55kw mit dauerhaft kaputtem elektrischem Beifahrerfensterheber :P

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von BamBam » Fr 22.04.05 21:19

tja..keine angaben..welcher motor???

pff...ich schieße mal ins blaue..und werfe mal->leerlaufstellmotor...rein....

gruß

Benutzeravatar
Metzy
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Sa 20.11.04 11:25
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock

Beitrag von Metzy » Sa 23.04.05 08:49

Ich hatte so was schon mal beim Auto vom meiner Schwester. Aber da war nur der Zündverteiler nass. Ansonsten würde ich erst ein mal die Kerzen überprüfen.

Wenn du das Auto anmachst turnt der Motor so ein bisschen über 1000 turn? Und wenn er warm wird müsste sich die Drehzahl so auf 800 - 900 runter schrauben. Ist das Bei dir OK???????


Mit freundlichen Grüßen

Metzy

Benutzeravatar
serian306
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Mi 01.12.04 08:32
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen, Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von serian306 » Sa 23.04.05 12:03

also zu den angaben, die stehen in meiner sig eigtl.
also der 1,4l motor mit 75ps (und k&n sportluftfilter als einzige veränderung im motorraum)

tja das mit den drehzahlen lässt sich schwer sagen ohne DZM :evil: :roll:
aber meine vermutung ging an das standgas, weil das problem immer nur aufgetreten ist bei durchgetretener kupplung und ohne gas zu geben. gestern nacht wollte er auch schon fast wieder ausgehen, als ich nur auf meinem parkplatz im leerlauf den motor laufen ließ...
kann man das verstellen? bestimmt oder? aber warum kam das problem dann so plötzlich? -.-

nach dem zündverteiler guck ich mal wenn ich wieder zurückkomme...
Mein Löwe: Blauer Peugeot "Baguetteauto" 306, 1,4l 55kw mit dauerhaft kaputtem elektrischem Beifahrerfensterheber :P

Benutzeravatar
Metzy
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Sa 20.11.04 11:25
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock

Re: Plötzliches Motoraus?

Beitrag von Metzy » So 24.04.05 10:25

Würde mal dein Leerlaufsteller Überprüfen. Am besten du kaufst dir mal so eine buch (Jetzt helfe ich mir selbst - Peugeot 306(Band 177)) Da steht viel drin.



CU. Metzy

Benutzeravatar
serian306
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Mi 01.12.04 08:32
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen, Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Re: Plötzliches Motoraus?

Beitrag von serian306 » So 24.04.05 11:07

hm kann mir keiner was so dazu sagen, ohne dass ich mir das buch kaufen muss?
deshalb bin ich ja immer hier im forum und les nicht im buch ;)
Mein Löwe: Blauer Peugeot "Baguetteauto" 306, 1,4l 55kw mit dauerhaft kaputtem elektrischem Beifahrerfensterheber :P

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Plötzliches Motoraus?

Beitrag von BamBam » So 24.04.05 19:21

jo...in der sig stehts...glatt übersehn..mein fehler..

gruß

Benutzeravatar
Metzy
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Sa 20.11.04 11:25
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock

Re: Plötzliches Motoraus?

Beitrag von Metzy » Mo 25.04.05 14:21

Wie willst du dinge bei deinen Peugeot prüfen wenn du keine Einstelldaten hast.
Bin von beruf kein Kfz-Mechaniker und daher muss ich mir die dinge selbst aneignen.
Das heißt viel lesen. Würde ich dir auch mal nahe legen. Aber das muss man ganz alleine für sich entscheiden.


Mit freundlichen Grüßen

Metzy

seppeli

Re: Plötzliches Motoraus?

Beitrag von seppeli » Mi 27.04.05 15:41

so Leerlaufstellmotor laesst sich ausbauen und auch oeffnen, hat ein schneckengetriebe drin das den leerlauf regelt. Vielleicht hilft reinigen, neu wird auf jedenfall teuer. Uberpruefe erst mal steckkontakte zum DKP (Drosselklappenpotentiometer) und zum Leerlaufsteller, vielleicht hast du glueck und es sind eben schlechte kontaktuebergaenge da. Wenn nicht kann sein dass das DKP im ar*** ist, abgeschliffene Kohlebahnen, und plastik leitet bekanntlich nicht.

Einstelldaten, haette ich fuern 1.4 liter zur hand, aber unverbindlich muss erst mal nachsehen wo die unterlagen sind.

Viel Glueck

Antworten