Tieferlegen??? Wie teuer???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mike quiksilver
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20.11.04 20:07

Beitrag von mike quiksilver » Do 10.03.05 13:13

> engeldane schrieb:
>
wie sieht das wohl aus wenn vorne 30 mm sind und hinten nichts? Im Notfall muss ich halt die Drehstäbe doch anpassen lassen.

hallo,

dir wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als die drehstäbe runter zu drehen. bei den meisten federn steht im teilegutachten drin, wie tief die drehstäbe hinten runtergedreht werden müssen! zudem sieht es, wie schon gesagt wurde, bescheiden aus, wenn man hinten nichts verstellt, außerdem wird das fahrverhalten negativ beeinflusst.

aber ich würde hinten max. 20 mm runterdrehen (ich hab 15mm), da sonst die federung nicht meht richtig funktioniert und der wagen leicht aufsitzt (die federung wird ja hinten nicht härter!)
viele grüße

mike

________________________________________
206 quiksilver 1.4 16v

vorne 35 mm gutmann-federn
hinten 15mm
rc-dachspoiler

Benutzeravatar
engeldane
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Do 10.03.05 12:13
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen

Beitrag von engeldane » Do 10.03.05 13:15

wie meinst du "aufsitzt"??
Auf der Straße oder an der Hinterachse oder wo? Sowas wollte ich eigentlich vermeiden. Drum wollt eich nur 30 mm

mike quiksilver
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20.11.04 20:07

Beitrag von mike quiksilver » Do 10.03.05 13:28

> engeldane schrieb:
>
> wie meinst du "aufsitzt"??
> Auf der Straße oder an der Hinterachse oder wo? Sowas wollte ich eigentlich vermeiden. Drum wollt eich nur 30 mm

der wagen sitzt hinten eher auf der hinterachse auf, da sich der weg der ferderung verkürzt. das wird dir jeder halbwegs intelligente peugeot-mechaniker auch sagen ;)

vorne sind 35 mm ok (hab gutmann-federn), da ist auch noch genug luft, um über bodenwellen o.ä. ohne probleme zu kommen. die 15mm hinten sind auch nicht spürbar, aber sie tun der optik gut, da der wagen sonst sehr nach vorne hängen würde. außerdem sind bei den gutmann-federn 10mm hinten laut teilegutachten pflicht! ;)

achja, mit ca. 400 euro musst du für die komplette tieferlegung inkl. achsvermessung schon rechnen. bei nem neuwagen kann der händler ruhih noch ein paar prozente rabatt geben, wenn du bei ihm den wagen kaufst. musst halt noch ein bisschen verhandeln ;)
viele grüße

mike

________________________________________
206 quiksilver 1.4 16v

vorne 35 mm gutmann-federn
hinten 15mm
rc-dachspoiler

Benutzeravatar
engeldane
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Do 10.03.05 12:13
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen

Beitrag von engeldane » Do 10.03.05 13:35

mal schaun was der Mechaniker dazu meint, er sagte er baut nur die Federn ein.

Wie sieht das aus wenn drei Leute hinten sitzten? Sitzt er dann auf? Mein Fiesta sitzt (saß) auf wenn gar nichts hinten drin war. Das ging mir tierisch auf den Sack

mike quiksilver
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20.11.04 20:07

Beitrag von mike quiksilver » Do 10.03.05 13:44

> engeldane schrieb:
>
> mal schaun was der Mechaniker dazu meint, er sagte er baut nur die Federn ein.
>
> Wie sieht das aus wenn drei Leute hinten sitzten? Sitzt er dann auf? Mein Fiesta sitzt (saß) auf wenn gar nichts hinten drin war. Das ging mir tierisch auf den Sack

bei 10-15mm sitz hinten nichts auf (auch bei 3 personen). wenn du allerdings mit hoher geschwindigkeit über unser gepflegtes straßennetz donnerst, dann kann evtl. schon mal was aufsitzen - aber das kann dir bei der seriendämpfung auch passieren, kommt halt auf die zuladung an.

aber in 99,9 % der fälle und angepasster fahrweise passiert nichts. außerdem fährst du ja nicht immer mit 5 mann in deinem 206, wird auch auf die dauer etwas eng ;) für 2 personen ist er der ideale wagen! ;)
viele grüße

mike

________________________________________
206 quiksilver 1.4 16v

vorne 35 mm gutmann-federn
hinten 15mm
rc-dachspoiler

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19397
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

mit aufsitzen...

Beitrag von obelix » Do 10.03.05 13:48

meinen wir peugeotfahrer das aufsitzen auf den federwegbegrenzern an der hinterachse.
an der karosse wird bei vernünftiger bereifung nix schleifen.
durch die achskonstruktion verkürzt sich der federweg proportional mehr als bei ner konventionellen achse und du hast allgemein weniger federweg. um ein aufschlagen auf dem reifen (z.b.) zu verhindern sind bei tieferlegungen in der regel 10 mm unterlegscheiben an den begrenzern gefordert.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
engeldane
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Do 10.03.05 12:13
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen

Beitrag von engeldane » Do 10.03.05 14:29

Naja, wir reden ja von 30 mm. Wenn da irgendiwe was schleifen würde, dann hätten die Ingenieure wohl schlechte Arbeit erbracht. Ich will halt dass das neue Auto nicht gleich irgendwelche Macken hat, z.B. klappern am Auspuff. Hätte gern eine ganz normales Auto, nur etwas sportlicher. Die Bastelzeiten sind vorbei, das war genug mit dem Fiesta. Ausser den Federn kommt nichts anderes ins oder ans Auto (eventuell Rückleuchten, hab nur noch keine schönen gesehen, aber wer sucht der findet).

Habe auch das JBL Soundsystem als Zubehör, weiß jemand ob das, in normalem Maß, guten Sound hat, also ohne dass die ganze Stadt aufwacht.

coce
ADAC-Fan
Beiträge: 551
Registriert: So 08.08.04 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von coce » Do 10.03.05 15:37

Also ich würde nie wieder meinen Wagen bei Peugeot tiefer legen lassen. DIe meisten Leute dort haben keine Ahnung. Nachher sieht dein Wagen so aus, als würdest dui 3 sack Zement spazieren fahren. Dort wird es in der Regel so gemacht, das sich die 3 cm tieferlegung auf die Dachmitte beziehen, wenn der jetzt vorne nur ein stückchen runter kommt, wird er hinten halt was mehr runter gedreht, so das es in der mitte 3 cm sind. Am eigenen Auto und anderen bei verschiedenen Pug werkstätten gesehen. Lass es bei jmd machen der sich damit auskennt.

Benutzeravatar
Dave206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 180
Registriert: Di 23.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegen??? Wie teuer???

Beitrag von Dave206 » Do 10.03.05 17:47

is ja wahnsinn...500 euro...komisch, ich hab für die drehstäbe kürzer gebaraucht als für mein gewinde vorn. solang man ne bühne hat, alles selber machen beim pug... 8)
*...und die Franzosen können doch etwas...*

Benutzeravatar
blueGod
Lacklecker
Beiträge: 992
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von blueGod » Do 10.03.05 17:57

500 Euro finde ich auch ein bissl heftig, habe früher dafür 348 Euro bezahlt!
Würde an deiner Stelle nochmal einen Vergleich von einer anderen Werkstatt einholen.

in diesem Sinne
Grüße Pascal
Bild The difference between the men and the boys is the price of their toys Bild

Antworten