Unterschiede 2.0 HDI FAP 135 und 2.2 HDI FAP 133

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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HDI-Fab
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Unterschiede 2.0 HDI FAP 135 und 2.2 HDI FAP 133

Beitrag von HDI-Fab » So 06.03.05 17:38

Hallo,

ich fahre momentan das coupé mit dem 2.2 HDI FAP der hat 133 ps.
Für den 407 gibt es "nur" noch einen 200 cc kleineren diesel mit 136 ps.

Hat jemand vielleicht schon erfahrungen gemacht mit beiden motoren, und mir vielleicht sagen in wieweit die beiden sich unterscheiden in den fahr eigenschaften?

der 2.2 kriecht ab 190km/h zur spitze von 203-205 (laut navi)

ist der neue spritziger, und was soll mir diese overboost funktion bieten? wann setzt der ein und wann hört er auf?

Danke euch, muss leider zu einer baldigen entscheidung kommen...., und zweifle ob ich nicht zur audi a4 2.0 tdi fraktion wechseln muss...

wäre natürlich toll wenn jemand mir da auch vergleichs erfahrungen geben könnte.
2.0 TDI vs 2.0 HDI FAP



danke!

Hdi-Fab
006600

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Nightmare106
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Beitrag von Nightmare106 » So 06.03.05 17:56

Overboost ist eigentlich nix anderes wie eine kurzfristige Erhöhung des Ladedrucks.....

Dabei werden 20 NM mehr aufgebaut, wenn du das Gaspedal ganz durchdrückst ;)

Vergleichswerte der Wagen habe ich leider nicht......

Jedoch gehe ich davon aus, dass Peugeot Diesel mehr Laufruhe mitbringen und kultivierter Laufen.....

Greets Nightmare
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rcstorch
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Beitrag von rcstorch » Mo 07.03.05 10:12

Hallo HDI-FAB,

der Overboost setzt ab dem 4. Gang zwischen 1500 - 3750 U/min ein und erhöht (wie schon erwähnt) den Ladedruck und bringt dadurch ca. 20 NM mehr Drehmoment.

Wie sich dieser (in meinen Augen geile Motor) im 407 anfühlt (weil schwerer) kann ich leider nicht sagen, aber im 307 ist er nach meinen Erfahrungen einfach klasse.

Sicherlich wäre der A4 mit 2.0 l TDI von den Fahrleistungen her keine schlechte Wahl, aber die TDIs laufen doch recht rauh und kommen in Sachen Laufkultur nicht an die HDIs von Peugeot heran, sollen dafür etwas spritziger sein, was ich allerdings (vergleich zu einem Golf V mit 2l TDI) nicht so bestätigen kann. Der TDI kommt etwas früher, aber ab 2000 U/Min. gibt es eigentlich keine Unterschiede mehr.
Viele Grüße

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unterschied...

Beitrag von Asterix » Mo 07.03.05 10:13

... ist:

- hubraum (war dir eh klar:-)
- einspritzsysteme (2,2l hat Bosch, 2,0l hat Siemens)
- einstufung: 2,2l hat euro3, 2,0l hat euro 4

zum thema power kann ich nur sagen, dass ich beide fü annähernd gleich halte.
der spritverbrauch ist allerdings beim 2,0l etwas optimiert.

verglaich zum tdi:

wenn du einen traktor fahren willst, dann hol dir den audi ;-))))

sonst kann ich nur sagen:

warte auf den V6 HDI im 407er...

gruß asterix
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Beitrag von Peugeotfreak » Mo 07.03.05 11:44

also ich bin den 2l auch schon im 407 gefahren und muss sagen, der geht echt gut, um einiges besser als unser 406 2l mit 109 PS. Vor allem kommt der schon etwas früher als bei den alten, allerdings hat Peugeot immer noch kleine Probleme mit der Anfahrschwäche.

Aber wie Asterix schon sagte, wart mal auf den V6, der soll richtig geilo sein, vorallem ist der soundtechnisch nicht als Diesel zu erkennen!
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rcstorch
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Beitrag von rcstorch » Mo 07.03.05 11:59

> Peugeotfreak schrieb:
>
> [...]
>
> ... vorallem ist der soundtechnisch nicht als Diesel zu erkennen!

Von außen schon noch, aber sehr, sehr dezent. Im Innenraum hörst Du kein Typisches Dieselgeräusch mehr, aber das ist bei mir eigentlich nicht anders, der 2l HDI ist auch schon sehr gut gedämmt. Bei den jetzigen Außentemperaturen von deutlich unter 0 hört man vielleicht morgens beim Anlassen für kurze Zeit nochmal ein bißchen die Herkunft, aber wenn der erst warm ist... Freunde und Kollegen, die mit mir gefahren sind und beim Einsteigen noch nicht wußten, dass es ein Diesel ist, fragten mich, wenn ich mal ordentlich aufs Gas gegangen bin, wieviel PS der Wagen denn hätte, denn der würde ja echt gut gehen. Wenn ich dann antwortete, dass es ein Diesel ist, dann kam dieser unglaubwürdige Blick und die Aussage "das ist doch kein Diesel..." Ist es doch... :lol: :up:
Viele Grüße

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le mOnd
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Beitrag von le mOnd » Mo 07.03.05 21:13

Hallo HDI-Fab,

den 2.2 HDI bin ich noch nie gefahren, dazu kann ich keine vergleichswerte anbieten, aber es wird schon einen Grund gehabt haben, dass Peugeot diesen Motor nun schrittweise aus dem Programm nimmt und durch den neuen 2.0 HDI ersetzt. Bessere Abgaseinstufung, mehr Power, weniger Verbrauch.

Ich kann dir allerdings Vergleichswerte zwischen 2.0 TDI und 2.0 HDI geben. Mein Bruder gehört zu der Audi-Fraktion, er fährt allerdings keinen A4 sondern einen A3 Sportback. Ich hatte selbst überlegt, einen A3 statt dem 307 zu holen, aber ich hab die Entscheidung für den 307 nicht bereut, auch nicht motortechnisch. Ich konnte den 2.0 TDI einige Km fahren und war eher enttäuscht. Der Wagen ist trotz seines Premium-Rufes innen viel zu laut und brummig, man hat nicht das Gefühl, dass das 140 Ps vorne drinstecken, man spürt es nur wenn man Gas gibt. Der 2.0 TDI braucht Ewigkeiten um warm zu werden und selbst wenn er betriebswarm ist, nagelt er noch sehr. Man hört ihn unter ALLEN Umständen deutlich durch, egal ob du in einer 30 Zone im 3. dahinschleichst oder auf der Autobahn mit 160 unterwegs bist. Vor allem gegen Ende des nutzbaren Geschwindigkeitsbereiches wird er ziemlich laut. Mein 307 fährt ca. 210 auf der Geraden, der Audi fast 220, das liegt an einer etwas kürzeren Übersetzung. Beide finde ich ab 190 etwas zäh, das ist aber normal, denn fast 200 ist schon eine enorme Geschwindigkeit und dieses kleine Manko wäre für mich kein Grund den Wagen nicht zu kaufen, denn wann kann man auf Deutschlands Straßen schon richtig fahren...? Auf der Autobahn gefällt mir der 307 deutlich besser, er ist leiser, braucht weniger Drehzahl, ist einfach ein sehr entspanntes Fahren und er zieht subjektib kein bisschen schlechter als der TDI, nur eben sanfter.. der TDI verpasst einem ab 1700 U/Min einen regelrechten Tritt, dieser Effekt geht aber recht schlecht vorbei und obenrum ist er dem HDI auch nicht überlegen.. Der HDI-Schub setzt etwas später, aber ebenso mit Nachdruck ein und ich hab den Eindruck, dass er dank Overboost in mittleren bis höheren Drehzahlbereichen mehr kann. Thema Verbrauch: an den Verbrauch des TDI komme ich nicht ran, allerdings ist mein Verbrauch nicht viel höher und ich habe ungünstigere Umstände als mein Bruder (Stadt/Land, Kurz/Langstrecke..) und ich habe einen rußfilter, er nicht.

Mein Fazit also:

Der A4 ist das qualitativ hochwertigere Auto, allerdings musst du da auch jeden Dosenhalter extra bezahlen, das ist eine Politik die ich nicht unterstütze.

Der HDI ist deutlich laufruhiger, genauso stark wie der TDI, kaum durstiger und umweltfreundlicher. die Abstimmung ist mehr komfortbetont, das heißt de rSchub ist gleichmäßiger auf das nutzbare Drehzahlband verteilt, der TDI hat halt diesesn kurzen Dampfhammer-Effekt.

Beide Motoren sind bärenstark, aber durch die schweren Karossen, wird daraus kein Sportwagen.. dann doch lieber der neue 2.7 HDI.. oder der 2.7 TDI.. der ist allerdings dann richtig teuer..

viel Erfolg!

le mOnd

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Martin
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Lesenswerter und plastischer Vergleich...

Beitrag von Martin » Mo 07.03.05 21:33

...zwischen HDI und TDI.

Ich kann "le mOnd's" Beitrag nur bestätigen :!: :!:


Gruß Martin

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rcstorch
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Re: Lesenswerter und plastischer Vergleich...

Beitrag von rcstorch » Di 08.03.05 12:36

> Martin schrieb:
>
> ...zwischen HDI und TDI.
>
> Ich kann "le mOnd's" Beitrag nur bestätigen :!: :!:
>
>
> Gruß Martin

Hi,

dem kann ich mich auch nur anschließen. Allerdings bin ich sowohl den Golf V wie auch den neuen A3 mit dem 2.0l TDI gefahren und muß sagen, dass der Motor im Audi nicht ganz so "träckert" wie im Golf, ist wahrscheinlich etwas besser gedämmt. Von der Laufkultur sind sie aber identisch, im Vergleich zum HDI sehr rauh, besonders bei höheren Drehzahlen.
Viele Grüße

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Beitrag von molchgrotte » Do 10.03.05 13:27

Hi Leute,

ich habe die meisten Dieselmodelle gefahren und es gibt schon recht starke Unterschiede.

100.000km 406 Break mit 2.0HDI(109PS)
70.000km 406 Break mit 2.2HDI (136 PS)
jetzt: 407SW mit 2.0 HDI.

Der alte mit 109 PS ist für die schweren 406 zu klein und macht nicht so
richtig Laune. Auf der Autobahn sehr träge und dann noch ein hoher Verbrauch.
Der 2.2 im 406 war bzw. ist klasse. Spurtstark in der Stadt und gute Beschleunigung
auf der Autobahn, aber recht laut und nur Euro3.
Das sind auch genau die Unterschiede zum 2.0HDI mit 135PS im neuen 407SW.
Man hört den Motor gar nicht, hat Euro4 und durch das 6-Gang Getriebe noch spritziger
als der 2.2 im 406.
Alles in allem ist der 2.0 HDI mit 135PS der Hammer und kann ihn nur wärmstens
empfehlen.

Ciao,
Uli

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