Stabilität der Hutablage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RenM » So 27.02.05 03:44

da muss ich dir wiedersprechen
ein gutes front system + gute 16er kompos in der hutablage bringen klangtechnisch ne menge
sound von allen seiten ist genial

das volumen des kofferraums ist ungleich größer als das volumen in der tür. man merkt deutlich wenn man die gleichen lautsprecher in den türen verbaut und in der hutablage. der bass kommt von der hutablage deutlich kraftvoller.

eine box im kofferaum ist in der regel ein subwoofer, jo, aber da ich sound von allen seiten haben will müsste ich ohne hutablage mir normale boxen in den kofferaum legen.

boxen in der hutablage sind auch gar nicht dafür da den subwoofer zu ersetzen.

das ist kein fakt das ist deine ganz persöhnliche meinung.

kannst gerne bei mir vorbei kommen. insgesamt 4 pc16.5 von phaselinear drin. wurden von der car&hifi im kompo vergleichstest als testsieger gekürt in der preisklasse um 100?. liefern also mit sicherheit keinen schlechten sound vorne. aber wenn man dazu die boxen an der hutablage anschliesst wird der sound nochmal deutlich besser.

bei großen pa anlage ist es doch genau das gleiche: kommt der sound von allen 4 seiten hört es sich wesentlich besser an als wenn man nur von vorne beschallt wird.

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » So 27.02.05 09:44

Wir kommen bei der Sache so langsam auf den Punkt, du sagst "Sound" von allen 4 Seiten sei besser als nur normal Stereo von vorne. Jetzt meine Frage: Siehst du Filme im Auto wozu du Dolby Digital benötigst, oder hörst du aud Dolby Pro Logic. Das sind Gründe wieso GUTE Anlagen im Home und im KfZ bereich die nicht auf Homecinema ausgelegt sind ganz normale Stereo Anlagen sind. Und wenn man sich ein bisschen in der Szene (Home und Auto Hifi) umschaut wird man genau das feststellen was ich gerade gesagt habe insofern keine Meinung sondern Fakt! Mehr als zwei Lautsprecher (Subwoofer mal außen vor gelassen) sind außerhalb von Filmen unnötig.

Zu dem Volumen, ja Lautsprecher spielen in Abhängigkeit des Volumens anderst, dass ist richtig, und jeder normale 13er oder 16er ist in etwa so ausgelegt, dass er in einer Tür sehr gut spielen kann.

Deien Empfindung, dass sie auf der Ablage besser spielen, was ich dir auch glauben kann, liegt daran, dass du beim vorderen Einbau vermutlich einen oder zwei Fehler gemacht hats. Viele verbauen ihre vorderen Lautsprecher in den normalen Kunststoffhalterungen, diese neigen zum mitvibrieren und der Lautsprecher kann dadurch weniger kicken, und der Klang hat auch starke Einbußen, im Gegensatz zu der Kunsstoffhalterung ist die stabile MDF Ablage natürlich der stabilere Untergrund und sie kicken mehr. Und zweitens sollte eine Tür natürlich gedämmt sein, da die Außenwand der Tür natürlich nicht ganz so stabil ist, geschweige denn Dicht ist, kann ohne richtig zu dämmen nicht das optimale Ergebnis erziehlt werden.

So und zu guter letzte: Leute, wenn in einer Zeitschrift steht, springt von einer Brücke macht ihrs dann auch? Seid nicht so naiv, was die Zeitschriften da zusammentesten, da stehen einem die Harre zu berge. Gut man muss sie auch verstehen, wenn ich so viel Werbung in einer Zeitschrift habe, dann kann ich leider nicht die Produkte der Werbenden schlecht testen, sonst gibts nämlcih kien Geld mehr. Achtet mal drauf, die Firmen die viel drin werben sidn meist bei den Testsiegern ;)

Soll nicht heißen, dass das phase schlecht ist, nur das es gut getestet wurde ist kein Argument, dass es gut klingt.

Bei großen Veranstalltungen bekommt man das Problem, dass der Schalldruck im Falle von Punktschallquellen mit dem Kehwert des Radiusses im Quadrat abnimmt, was bzgl des Schalllesitungspegels eine Abnahme von 6dB bei verdoppeltem Abstand bedeutet. Wenn man hier nur vorne Lautsprecher aufstellen würde, müssten den Menschen vorne das Trommelfell platzen, damit die hinteren auch etwas hören. Außerdem ist dies im Falle von Diskos sowieso relativ egal, da man sich ja sowieso die ganze Zeit bewegt. Bei Konzerten die zu groß sind wird aus obigem Grund mit mehrerer Lautsprechern gearbeitet, allerdings ist es dort trotzdem nicht so, dass wenn ich in Richtung Bühne stehe der Sound von hinten kommt...

RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RenM » So 27.02.05 14:44

es geht ja nicht um dolby pro logic sondern um das gefühl vom raumklang.
bei musik kommt vorne natürlich das gleiche stereo signal wie hinten.

meine türen habe ich gedämmt hat den sound ein wenig verbessert.

habe mich bei großen pas hauptsächliche auf electronic dance music events bezogen. und da gibts immer sehr große unterschiede zwischen den pa anlagen. und auch in kleinen räumen hört sich sound von allen seiten für mich immer besser an.
bei konzerten ist das wieder was anderes: da soll man ja auc den eindruck erhalten dass der sound von den künstlern kommt und nicht "künstlich" von hinten
bei bass ab einer bestimmten frequenz ist die positionierung egal aber höhere töne kannste eben gut orten und wenn alles richtig eingestellt ist (was vorallem im auto gut geht) kannste das halt so gut wie nicht mehr wenns von allen seiten kommt....

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » So 27.02.05 21:17

Was fährst denn für ein Auto, es wundert mich sehr wenn du sagst das Dämmen hat nur ein wenig gebracht.

Wenn du der Meinung bist, dass es dir von allen Seiten besser gefällt, dann von mir aus. Mir gefällts anderst besser, und so ziemlich allen anderen Hifi-Freaks auch...

Das mit dem Sub ist natürlich richtig, deswegen sollte er auch im Kickbassbereich nichts mehr tun, da er sonst eben ortbar ist...

Antworten