wie mache ich meinen 206 HDi lauter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
LoRRy
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Mo 14.02.05 21:30

wie mache ich meinen 206 HDi lauter

Beitrag von LoRRy » Mo 14.02.05 21:32

hallo alle miteinander!

hab mir im Dezember einen Sportauspuff der Firma Guttman für meinen 1,4l 70ps HDi gekauft. Bin auch schon gute 2000km damit gefahren. Lauter is er schon inzwischen und auch a bissl fauchen ist auch dabei. Wollt jetz also fragen ob sich ein einbau eines sportluftfilter noch lohnen würde, oder bringt das bei einem Diesel eher weniger???

ach ja, ein freund von mir behauptet das durch einen sportluftfilter Motorleistung verloren geht. Stimmt das?

mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
KaiW
Strafzettelsammler
Beiträge: 440
Registriert: Di 19.10.04 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von KaiW » Mo 14.02.05 22:43

Hm, gegenfrage hast Du mal nen Soundfile von dem ESD?? Würd mih mal interessieren ob sich das lohnt, da einem ja jeder sagt, das es beim Diesel vergebene Liebesmühe sei den Pott zu tauschen.

Gruß
Kai
KW Gewinde 50/40 tiefer, Alutec Storm 17", Klarglas Rückleuchten, Led Bremslicht, Clemens Var1.
Headunit Clarion 948RMP, Helix A4 Competition,
Helix A1 Competition, Scanspeak,
Radical Audio 16er, Sub 12W6v2

Benutzeravatar
necro306
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Di 30.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von necro306 » Di 15.02.05 08:03

warum immer rumquälen mit Sound ausn diesel etc...
spart euch die kohle und schmeisst nur ein endstück zur optik rauf und erfreut euch am niedrigen verbrauch und den weiteren vorteilen des diesels....
oder kauft euch eben 'nen beziner um endlich einen fetten sound am heck zu haben!!!!
according to my junk mail, i'm bald, overweight, constantly needing refinancing and insurance & badly needing a larger *** Bleistift ***.

Benutzeravatar
106White
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: Mi 15.12.04 13:52
Postleitzahl: 49525
Land: Deutschland
Wohnort: nähe münster
Kontaktdaten:

Beitrag von 106White » Di 15.02.05 10:19

Moin,
es liegt nich umbedingt am Diesel das man das Auto nicht laut bekommt sondern viel mehr am Turbo Lader. Die meisten Turbo Benziner sind auch nicht sehr Laut (ausser im Overboost :twisted:) . Allerdings wird der Sound von nem Diesel auch wenn man die ganze Auspufanlage abreisst nicht Sportlich. Wenn ein Diesel laut wird Brummt er einfach nur. Also wenn nen Sport ESD dann nur für die Optik und keiner der ihn Lauter werden lässt (also Sebering u.s.w.) wird sonst auf dauer echt nerven denk ich (habs selber noch nich gehört). Aber ein teurer Rüffer ESD lohnt nicht. Gibts die überhaupt für HDI`s?
Bild

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

....Benziner Turbo nicht laut?

Beitrag von Gentry_Ba » Di 15.02.05 10:57

Hmm... du solltest mal meinen Turbo hören- der ist im Stand schon so laut, dass du schreien musst, um dich zu unterhalten... *ggg*
Hat aber ein durchgehendes Rohr ab Krümmer momentan... ;)
Wird noch abgeändert, damit er schön leise ist!

Aber das mit dem Diesel kann man sich schenken- da holt man einfach keinen Sound raus. Ist nunmal so... freu dich, dass er wenig verbraucht! ;)

Grüsse,

Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
LoRRy
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Mo 14.02.05 21:30

Beitrag von LoRRy » Di 15.02.05 11:23

hab leider kein soundfile dazu und auch kein micro wo ich was aufnehmen könnte. auch wenn mir das jetzt keiner glauben wird, aber den auspuff den ich drauf hab bringt was.
Vielleciht kann ich ja noch ein soundfile dazu organisieren.

@106white: Hast wohl noch nie eine Turbobenziner ghört? glaub mir da lässt sich eines
machen! Außerdem wird auch ein diesel sehr laut wenn man de komplette auspuffanlage rausreisen würde. Einem Freund von mir ist das schon mal passiert


Ach ja, hab gehört das bei neuen dieselfahrzeugen Dämm-matten montiert damit der wagen nicht so laut ist. Darf man diese entfernen ohne zum Tüv zu müssen???

P.S.: danke mal für eure antworten! :D

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Beitrag von Nightmare106 » Di 15.02.05 11:54

Also ich war von meiner Entscheidung, einen REMUS ESD unter mein Auto zu hängen, positiv überrascht. :lol:

Eigentlich sollte dieser nur der Optik dienen, aber ich bin vollstens mit dem Klang zufrieden.

Mit dem Sound eines Benziners kann ich natürlich nicht mithalten, muss den direkten Vergleich aber nicht scheuen ;)

Leider kann ich kein Soundfile anbieten :roll:

Greets Nightmare
208 HDi 92 Allure

Benutzeravatar
106White
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: Mi 15.12.04 13:52
Postleitzahl: 49525
Land: Deutschland
Wohnort: nähe münster
Kontaktdaten:

Beitrag von 106White » Di 15.02.05 12:23

Das man beim Turbo Benziner was rausholen kann is mir schon klar (reicht ja auch wenn der Turbo Laut genug ist :twisted: ).

@Lorry: Ich meinte ja auch das man keinen sportlichen Sound aus nem Diesel holt nicht das er nicht laut wird wenn man die Auspufanlage abreisst. Es ist nur einfach ein dumpfes Brummen.

@Nightmare106: Kannst du irgendwie ne Soundfile von dem ESD an deinem Auto machen? Würd mich jetz mal intressieren hab ja den gleichen Motor.
Zuletzt geändert von 106White am Di 15.02.05 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Beitrag von le mOnd » Di 15.02.05 12:35

Hallo..

Ich halte es ehrlich gesagt für Geldverschwendung. Ich hab noch keinen Diesel unterhalb von 3 Liter Hubraum gehört, der mit Serien- oder Tuningauspuff richtig sportlich geklungen hätte.. bei dem kleinsten Diesel von Peugeot wirst du auch mit Auspuff nicht viel Sound holen können, da bin ich mir sicher. Ich würde das Geld für was anderes investieren.. das Chiptuning von Clemens auf 90 PS zum Beispiel... ist doch viel cooler, wenn jeder glaubt du fährst so ein Feuerzeug von Motor und in wirklichkeit hast du fast 100 Ps und einen Verbrauch von 5 Litern..

die neueren Diesel sind tatsächlich gedämmt, die dämmung zu entfernen wird aber nur die dieseltypischen Merkmale (vor allem das Nageln und das dumpfe brummen) deutlicher werden lassen, also würde der Schuss eher nach hinten losgehen, denn du willst ja gerade nicht, dass er so typisch diesel-mäßig klingt.. außerdem würde dir das, falls du öfters mal längere Strecken fährst (was man ja annehmen kann wenn du Diesel fährst) wahrscheinlich furchtbar auf die nerven gehen.. Aus dem 1.4 Benziner holst du definitiv mehr sound raus.. wahrscheinlich hast du den diesel aber weil er sparsamer ist und du viel fährst.. also würde ich diese Stärken ausnutzen.. aber nur meine Meinung..

übrigens was ganz nett ist, du kannst dir so ein pfeifchen ins ansaug- oder auspuffrohr klemmen, dann hast du so einen zisch-pfeif-sound, der nach nem großen Turbo bzw. BlowOff-Ventil klingt. Das klingt ein bisschen wie die Karren in Fast and the furious. Klingt lächerlich, funktioniert aber wirklich.. ich hab sowas schonmal gehört.

viel Glück bei der suche!

le mOnd

Benutzeravatar
406heijn
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 167
Registriert: Mo 03.05.04 20:53
Land: Deutschland
Wohnort: 48308 Senden

Lauterauspuf

Beitrag von 406heijn » Di 15.02.05 14:50

Hi,

letzens war ich zur inspektion, das sagt mir der Meister, dass der Endtopf vom Rohr getrennt ist, und keine Verbindung mehr hat,

War echt erstaut, da es Geräuschmäßig absolut nicht aufgefallen ist.

Kenn ich von meinen alten Bezinern völlig anders (Mehr wie: Eckaart, die Russen kommen)


Also Geld sparen

Greetz Heijn
Aktuell___: 406 Break HDI110 Premium - Serie 2 >176Tkm - Serienausstattung - Leder
Geschichte: 306 Break SRDT Crystal (Verkauft wg. 406)
Geschichte: 405 Break SRDT (Motorschaden bei 22Tkm In Zahlung für 306)
Geschichte: 205 GR (Inzahlung für 405)

Antworten