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von cvo_406_HDi_break » Fr 21.01.05 10:59
Hi,
vielleicht hilft das bei der Diagnose: Ich hatte vor dem 406 HDi den ich jetzt fahre einen VW Golf IV mit 2.0-Liter Benzinmotor. Bei dem traten genau die selben Symptome auf. Und das nicht nur einmal, sondern im Schnitt alle 8.000 km. Es kam eine Meldung im Display "ABGAS-WERKSTATT", verbunden mit andauerndem, nervigen Gepiepe. In der VW-Werkstatt wurden auf Kulanz 3 x die Lambda-Sonden getauscht, danach war jedesmal eine Weile Ruhe. Bis ich dann zum ersten Mal liegengeblieben bin. Der Wagen lief deutlich spürbar nur noch auf 3 Zylindern, laut BC lag der Verbrauch bei etwa 15 Litern/100 km, der Wagen kam überhaupt nicht vom Fleck (klar, mit 3 Zylindern) und es hat gemein gestunken. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass eine Zündkerze total verölt war. Nach dem Tausch derselben lief alles wieder rund. Der Wagen hatte vorher schon einen extremen Ölverbrauch von über 1 Liter/1000 km (ist beim 2.0-Liter-Motor ein bekanntes Problem), was dazu geführt hat, dass die Kerze nach ca. 8.000 km eben wieder verölt war und ich wieder liegen geblieben bin. Der Motor war auf Leichtlauföl ausgelegt (verlängerter Serviceintervall), ich habe dann den Intervall umstellen lassen und bin auf dickeres Öl umgestiegen. Hat den Ölverbrauch auf etwa 1/2 Liter/1000 km gedrückt, was aber nicht wirklich etwas am Zündkerzenverölproblem geändert hat. Habe zu guter Letzt noch die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen, beim Wechsel ist dem Mechaniker ein Ventil (genau, das an der verölten Kerze) entgegengefallen. Es war ein Haarriss vorhanden, Materialfehler. VW hat sich nichts davon angenommen, der Wagen war ja "schon" 4 Jahre/90.000 km alt. War nur froh, dass das nicht während der Fahrt passiert ist. Nachdem dann noch ein defekter Simmerring festgestellt wurde (was natürlich nichts mit der anderen Sache zu tun hat), habe ich den Wagen gegen meinen gebrauchten 406 in Zahlung gegeben - ich war's leid. Insgesamt habe ich innerhalb von 30.000 km 4 x die Zündkerzen wechseln müssen und in den 3 1/2 Jahren, die ich den Wagen gefahren habe, etwa 3.800,- Euro außerplanmäßiger Reparaturkosten in den Wagen gesteckt (war ein Jahreswagen aus 1. Hand, als ich ihn gekauft habe, ausschließlich Langstrecke gefahren). Soviel nur zum Thema "deutsche Wertarbeit". Sorry, bin etwas abgeschweift...
War 'ne lange Story, die Dir hoffentlich hilft und nicht den Mut nimmt. Viel Glück und Gruß
Christoph