Vmax 307 HDi!! Ich dreh durch...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Apocalyptica
ATU-Tuner
Beiträge: 76
Registriert: Di 28.09.04 16:32
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Apocalyptica » So 16.01.05 16:30

Das liegt daran das die SPur verstellt war und ich dadurch quasi immer ne kurve gefahren bin, was bei vollgas dann nen verbrauch von teils über 14 liter ausgemacht hat..

jetzt sinds nicht mal mehr 13,5 liter :D also fast n liter weniger

ich find das gut
307 2.0HDi FAP 110 Platinum

Seb206
Zufrühabschnaller
Beiträge: 676
Registriert: Mi 26.05.04 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Seb206 » So 16.01.05 16:41

dann muss er aber schon heftig auf eine seite gezogen haben... dass das so viel ausmacht ...
Chiped Var. II / K&N / KW VARIANTE II / *BASTUCK 2x70* / Querlenkerstrebe

Benutzeravatar
hilfirs
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 24.04.04 09:15
Land: Deutschland
Wohnort: Olten - Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von hilfirs » So 16.01.05 19:57

ihr habt probleme...

hol dir ne anständige karre, wenn du immer mit volllast auf der bab heizen willst.

mein krüppel 1.8t macht ja schon 225 km/h.

Seb206
Zufrühabschnaller
Beiträge: 676
Registriert: Mi 26.05.04 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Seb206 » So 16.01.05 20:05

super beitrag, wir danke dir.......
Chiped Var. II / K&N / KW VARIANTE II / *BASTUCK 2x70* / Querlenkerstrebe

Benutzeravatar
Wolfs406HDI 135 Sport
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Freudenstadt, Schwarzwald

V Max

Beitrag von Wolfs406HDI 135 Sport » So 16.01.05 20:39

Bei meinem hängts auch stark vom Wetter ab wie er geht: Ideal sind 8-10 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit. Bei heißem, trockenen Wetter läuft er spürbar schlechter.
Häng daran dass Kühle, feuchte Luft mehr Sauerstoff binden kann als warme trockene.

Aber tröste Dich. Meiner lief anfangs nur so 190, jetzt locker 210. Je mehr Kilometer er kriegt, desto besser geht er. Und verbraucht auch immer weniger. Bin aktuell bei 5,9 Litern. Anfangs waren es immer um 7. Aber bei Vollast zeigt mein BC auch jetzt noch 17 Liter an.
Noch schlimmer: Bergauf in 2. oder 3. Gang beschleunigen: da können es auch schon mal 30 werden.

Wolfgang
Bei allem was schneller ist als ich rennen kann, sitz ich lieber selbst am Steuer!

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Beitrag von le mOnd » So 16.01.05 22:24

Sorry aber die diskussion über den Vollast-Verbrauch finde ich absolut sinnlos. Mein HDI 135 im 307 zeigt locker mal 20 Liter an, wenn ich auf der Autobahn drauftrete, aber nie lang und über 1000 km hab ihc jetzt trotz stadt und autobahn-Heizen auch gerade mal 7 Liter, das geht klar. Momentanverbräuche von bis zu 40 Litern, je nach Motor, sind meistens vollkommen normal. Erst wenn man mal freie Strecke hat und eine gewünschte Geschwindigkeit hält OHNE Gas zu geben oder zu bremsen kann man sagen, was der Motor wirklich braucht. Und dann sind BCs ja nie vollkommen genau! Wenn ich in der Stadt ein bisschen das ESP ärgere beim losfahren zeigt er mir gleich 12 Liter und mehr an, wenn ich dann bei 50 im 4. oder 80 im 5. oder 100 im 6. ankomme sinds zwischen 3 und 4 Liter, was herauskommt ist ein Durchschnitt über eine gewisse Zeit und nur der zählt..

Zu dem Motor, die wenigsten Diesel ziehen obenrum richtig gut, bei vielen ist schon bei knapp 3000 U/Min schluss mit dem Schub und es geht deutlich langsamer voran. Der 307 ist schon ein kleines Schiff und bietet dem Wind mehr angriffsfläche als z.B einem 206er oder auch einem 4er Golf (das sieht man schon, wenn man ihn mal neben einen 306 oder einen Golf parkt). Das heißt bei der Endgeschwindigkeit wird der 110er leider keine Bäume ausreissen. Ein Chiptuning kann abhilfe schaffen, vor allem wenn die Kurve individuell angepasst werden kann. die Peugeot Diesel sind nicht für Sportwagen sondern für maximalen Komfort konzipiert, das ist nunmal die Firmenphilosophie, und Peugeot kann sich über den 307er Absatz nicht beschweren.. Trotzdem wärs mal Zeit für einen 307 RC!!

Gruß
le mOnd

Antworten