Falscher Kilometerstand nach Tachowechsel beim 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
xtremejan
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: So 07.11.04 20:58
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Falscher Kilometerstand nach Tachowechsel beim 206

Beitrag von xtremejan » Di 11.01.05 13:52

Habe mir bei ebay günstig einen 2.Tacho geholt, da ich bei mir 1. die Zeiger etwas beschädigt habe und 2. den umbauen will.

Habe also den gebraucht gekauften eingebaut (ist sogar 2 Monate jünger als mein Alter - 10/02 hergestellt). Nunja erst war alles prima, also zündung an zeiger und KM-Stand waren ok. Dann hab ich noch mal die auto-beleuchtung ausgeschaltet und wieder ein (hatte grad das Handbuch gelesen und wollte es mal ausprobieren). Zwischendurch Zündung mal aus und wieder an und siehe da auf einmal ist KM-Anzeige falsch

vorher:
38.825 km - Inspektion noch 700 km

jetzt:
40.625 km - Inspektion noch 1100 km

Es ist eine Abweichung von 1800 km (zählt man beide Inspektionswerte zusammen ergibt sich das auch - Zufall ???).

Ich weiß nun nicht weiter - ich meine es ist keine Tragödie das nun 1800km mehr drauf sind, aber ärgern tue ich mich schon - vor allem da ich gelesen hatte das diese Informationen im Auto (im Steuergerät !?) gespeichert werden und der Tacho keinen Einfluss drauf hat.

Kann mir jmd. weiter helfen, oder ich muß die bei Peugeot mal nerven - wobei die mir das bestimmt nicht glauben werden !!!

Danke,

Gruß Jan :)
Peugeot 206 2.0 HDI Tendance (115PS)

davor: Ford Cougar V6 (170PS)

bald: Volvo V50 (109 PS)

MrWombel
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 835
Registriert: Mo 26.04.04 16:06
Land: Deutschland
Wohnort: Witten

Beitrag von MrWombel » Di 11.01.05 14:02

Das ist leider so!

Der KM-Stand wird zwar im BSI gespeichtet, es wird aber immer der höhere Wert übernommen.

KM-Stand "Neuer" Tacho > KM-Stand BSI = Kilometerstand des Tacho
KM-Stand "Neuer" Tacho < KM-Stand BSI = Kilometerstand des BSI
Sony PSP Giga Pack: 249 €
Most Wanted: 35 €
Lumines: 45 €
Ridge Racer: 35 €

Der Spaß beim Kacken - unbezahlbar.

mikewaldorf
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Mo 06.09.04 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Bornheim (Rhl.)
Kontaktdaten:

Beitrag von mikewaldorf » Di 11.01.05 14:07

Wiso denn glauben ? Du kannst, wenn du den KM Stand aufgeschrieben hast, dir den zurückstellen lassen. Musst das halt nur beim Verkauf angeben und der Inspektionszähler kann dir auch egal sein. Den kannst du entweder manuell zurückstellen oder Halt bei der nächsten Inspektion.

MrWombel
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 835
Registriert: Mo 26.04.04 16:06
Land: Deutschland
Wohnort: Witten

Beitrag von MrWombel » Di 11.01.05 14:37

> mikewaldorf schrieb:
>
> Du kannst, wenn du den KM Stand aufgeschrieben hast, dir den zurückstellen lassen.

Viel Spaß!
Sony PSP Giga Pack: 249 €
Most Wanted: 35 €
Lumines: 45 €
Ridge Racer: 35 €

Der Spaß beim Kacken - unbezahlbar.

Benutzeravatar
xtremejan
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: So 07.11.04 20:58
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Beitrag von xtremejan » Di 11.01.05 14:39

Also wenn das wirklich nur per "unseriöser" Rückstellung geht, dann werd ich einfach die 1800km hin nehmen, und bin froh das der Tacho den ich nun drinn habe nicht 100.000km drauf hatte ;)

naja... manchmal muß mans mit humor nehmen - hab ich wenigstens wieder mal ne schöne story zu erzählen *g*

Danke,

Gruß Jan :)
Peugeot 206 2.0 HDI Tendance (115PS)

davor: Ford Cougar V6 (170PS)

bald: Volvo V50 (109 PS)

bLueJeAnZbAbY
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19.12.11 23:02
Postleitzahl: 47055
Land: Deutschland

Re: Falscher Kilometerstand nach Tachowechsel beim 206

Beitrag von bLueJeAnZbAbY » Mo 19.12.11 23:11

Huhu :)
Bin gerade beim recherchieren auf Thread gestoßen und muss das Thema nochmal ausgraben denn genau dieses Problem hab ich nun. Eben nen neuen Tacho rein, erst Kilometerstand richtig angezeigt, alles wunderbar dann nach Zündung an Zündung aus auf einmal nen völlig anderen. Bei mir sind es aber leider nicht NUR 1800km sonder 70'000km !!! mehr aufm Tacho und das will ich nicht einfach so hinnehmen :(
Muss das Element irgendwie neu programmiert werden oder was muss ich jetzt machen???

Hoffe mir kann jemand helfen :dummguck:

sweetangel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 120
Registriert: Do 23.03.06 16:57
Land: Deutschland
Wohnort: OB

Re: Falscher Kilometerstand nach Tachowechsel beim 206

Beitrag von sweetangel » Di 20.12.11 10:30

Das ist ein alt bekanntes Problem. Da wie oben schon geschrieben immer der höchste Km-Stand übernommen wird...
Man kann also nich mal eben nen anderen Tacho mir höherem km-Stand anschließen ohne Folgen. Wenn man dies tut, sollte man es am besten direkt bei Peugeot aufm Hof machen, denn man kann nur einmal die Zündung an machen und max 2km (!) fahren bevor die BSI mit dem höheren KM vom Tacho überschireben wird. Peugeot hat direkt nach dem Wechsel die Chance das überschreiben zu verhindern (was sie sich gut bezahlen lassen).
Sobald jedoch die BSI überschrieben ist, sieht es schlecht aus!!!

Antworten