Beitrag
von cvo_406_HDi_break » Do 11.11.04 12:13
Hi,
mir tut's auch leid für Dich (Mitgefühl kann ja nicht schaden).
Hast Du schonmal an eine Reifenplatzer gedacht? Ist mir auf der Autobahn bei ca. 120 km/h mal passiert (in einem IVer-Golf, rechts hinten). Dank ESP ist das Ganze glimpflich ausgegangen, konnte den Wagen abfangen. Wenn es so war, bringt es Dir wahrscheinlich nichts außer dem guten Gefühl, dass Du nicht viel zu dem Crash konntest. Oder Du schickst den betroffenen Reifen zur unabhängigen (!) Materialprüfung. Habe ich damals auch gemacht (war ein Winterreifen, 14 Tage alt), ist aber nichts bei herausgekommen.
Einen kleinen Dämpfer muß ich Dir aber noch erteilen: Den Wagen ausschlachten und in Einzelteilen zu verscherbeln geht nicht, weil der Unfallwagen so wie er ist in den Besitz der Versicherung übergeht. Also entweder ausschlachten ODER die Sache der Versicherung übergeben. Man korrigiere mich, falls sich in den letzten Jahren da was geändert hat. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, 1989: Hatte mir meinen ersten Neuwagen geleistet, einen Honda Civic. 3 Monate und 1 Woche später traf ich mich an einer Kreuzung mit einem Golf - frontal! Der Honda hatte einen Restwert lt. Gutachten von 3.800,-DM, der Abschleppunternehmer hat mir für den Wagen 5.600,- DM gezahlt. Genau diese Differenz hat die gegnerische Versicherung (ich hatte Vorfahrt!) dann abgezogen und ich hatte einen heftigen Verlust und einen ziemlich dicken Hals. Jedenfalls wollte die Versicherung den Wagen haben - schließlich hat sie ja dafür gezahlt. Genau bekomme ich die ganze Geschichte auch nicht mehr zusammen, jedenfalls Ausschlachten UND Versicherung kassieren geht wohl nicht.
Ach ja, noch was Wichtiges: KAUF DIR UM HIMMELS WILLEN KEINEN GOLF!!! Ich sprech' da aus Erfahrung (diese Erfahrungen hier zu erläutern würde den Rahmen dieses Threads sprengen...).
Kopf hoch, ich schließe mich meinen Vorpostern an: Hauptsache, Euch ist nicht passiert.
Gruß, Christoph