Schweizer mit Rüffer ESD +5dB?!?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Boss
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Liechtenstein

Schweizer mit Rüffer ESD +5dB?!?!

Beitrag von Boss » Di 26.10.04 14:26

Gibt es hier Schweizer mit einem Rüffer ESD +5dB?! Wäre vorallem auf 'nem 206 interessant für mich!

Für die die es nicht wissen: In Liechtenstein und der Schweiz ist die erhöhung des Geräuschepegels untersagt... :scry: Deshalb sind nur Schweizer für mich interessant...

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Di 26.10.04 14:37

in deutschland darfst du auch nicht lauter werden. also offiziell.
der rüffer ist nur im standgas lauter falls dir das was hilft
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

roger16V
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: CH

Beitrag von roger16V » Di 26.10.04 15:06

hi!

fahre an meinem 206 RC einen Legalpower/Dezibel Auspuffanlage mit 4x76mm Endrohre. Dazui habe ich vom CH Importeur (carB) ein CH Homologation dazubekommen. Dieser Legalpower Topf ist optisch und technisch identitsch wie diese Rueffer Töpfe die alle doch von FOX?? hergestellt werden.

Also meiner ist Lautstärke/Soundmässig ganz bestimmt nicht schwächer als dieser Rüeffer Topf (Soundfile auf rueffer homepage) und nach CH norm scheint mir das ding auch nicht wirklich zu sein. Mir egal hab das Gutachten und hoffe mit der Rennleitung keine Probleme zu bekommen :mad:

Grüsse

Boss
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Boss » Di 26.10.04 15:16

A ja, nur im Standgas. Ist mir neu. Mal sehen ob mich das weiter bringt...

@roger
ich nehm an dass das runde Endrohre sind. Ich will die eckige Ausführung. Der Hersteller ist laut Gutachten ATJ Autotechnik GmbH, D.

Sieht nicht vielversprechend aus für mein Vorhaben, aber ich geb' nicht so schnell auf. Ich nerv die bei der MFK (Zulassungsstelle) einfach mal 'ne Weile... :lol:
Hab' auch mal den Hersteller direkt angefragt, weil Rüffer keine Lösung sieht (jedenfalls nicht mehr in diesem Jahr. Es soll nächstes Jahr ein Endtopf für die CH ins Sortiment kommen...!)

roger16V
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: CH

Beitrag von roger16V » Di 26.10.04 15:31

der Topf ist im Standgas extrem Laut, das stimmt. auf den ganzen Drehzahlbereich dezent und sportlich lauter, so am Limit!

@Boss

ich weis net ob du mich missverstanden hast, ich komme aus CH und habe eben auch das CH Beilblatt dazu. beim Importeur kannst du die ESD mit verschiedensten Endrohrausführungen haben, so L/R mit 2 oder 4Rohr bzw Rohrdurchmesser bis 130mm, auch eckig/oval oder auch gebörtelt/absorber.

Ohne dieses Beilblatt schätze wird die keine MFK den Topf abnehmen (schätze mal Lichtenstein hat dieselben Vorschriften wie CH?!)...

Boss
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Boss » Di 26.10.04 15:38

Aaaaaaaaah! Nun ist der Groschen gefallen! Hab' da auf der Page von CarB rumgestöbert aber nix eckiges gefunden, aber dann frag ich da mal per Mail an. Danke!

roger16V
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: CH

Beitrag von roger16V » Di 26.10.04 15:49

schau mal bei carB im webshop nach, dort weiter unter dezibel auspuffe.

dezibel = Legalpower

was für einen 206 hast du??

Boss
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Boss » Di 26.10.04 16:11

Ich hab' 'nen GTI und will 'ne 4-Rohr-Anlage mit Eckigen Endrohren. Da kann man bestimmt was machen...

Boss
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Boss » Di 26.10.04 16:21

@roger
Kannst du mir mal ein paar Bilder von deinem schicken?

mboss@bocontec.li

Antworten