Aus Zwei mach eins? Suche Tipps und Ideen...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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roldipoldi
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Aus Zwei mach eins? Suche Tipps und Ideen...

Beitrag von roldipoldi » Sa 16.10.04 17:21

Da sich mittlerweile mein zweiter 1.6 Motor verabschieden möchte, :( habe ich mir vor kurzen einen 1.9 GTI ;) zugelegt den ich ursprünglich nur zum Ausschlachten wollte. Leider scheint ein Schwingenlager ausgeschlagen zu sein, so das ein kompletter Umbau der HA nicht möglich ist.

Nun seid ihr am Zug!!! Ich habe mittlerweile die unterschiedlichsten Meinungen zum Thema 1.6 und 1.9 Motor gelesen- welchen bevorzugt ihr, und warum?

Welche Komponeten würdet ihr tauschen :?: ?

Bin für alle Ideen :idea: , Anregungen :deal: und Hinweise :up: dankbar.

mfg, Roland ;)
Schwarzer 205 CTI 1.6 74 KW BJ 86
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Kris
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Beitrag von Kris » Sa 16.10.04 17:37

hallo,

die frage ob 1.6 oder 1.9 ist schon so oft durchgekaut worden, letzlich bleibts ne frage des persönlichen geschmacks, der 1.9 hat mehr dampf, der 1.6 ist quirliger.

ich entnehme deiner signatur, dass es um nen motor für ein CTI geht? tja, letzlich ist die einfachste variante, den 88kw-motor da einfach einzubauen, die gelben düsen draufzulassen, den 1.6er verteiler und luftmengenmesser zu verbauen und ein 1.9 128ps-steuergerät anstelle des 1.6er geräts zu verbauen. achso, schwungrad tauschen, sonst wirds mit dem zündung einstellen echt komisch - der fehler ist mir bei meinem CTI 1.6 unterlaufen - hab da auch n ex-motronic-maschine rein, das kurze 1.6er getriebe dran, 128ps-gerät und ich hab aber auch die etwas schärfere 128ps-nockenwelle rein.

und den öl-wasser-wärmetauscher mitumbauen.

gruss, kris
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roldipoldi
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umbau cti...

Beitrag von roldipoldi » So 17.10.04 21:29

hallo kris,

wenn ich deine ausführungen richtig bewerte, hast du einen solchen umbau schon einmal vollzogen? richtig, ich möchte meinen 1.6 CTI am leben erhalten und wollte ursprünglich auch alles was der 1.9 besser hat mit umbauen- motor, getriebe, fahrwerk, bremsanlage...

beim fahrwerk gibt es allerdings das kleine problem, das ein schwingenlager der 1.9 HA ausgeschlagen zu sein scheint- hast du evtl. schon einmal nur die radnaben nebst zapfen umgebaut? geht das? 1.6 HA ist i.O.?

habe ich dich richtig verstanden, getriebe bleibt vom 1.6? ebenso der verteiler, luftmassenmesser und schwungscheibe? was für eine nockenwelle empfiehlst du? kannst du mal etwas mehr von deinem umbau erzählen, ich glaube wir haben da gewisse parallelen- nur mit dem unterschied, das ich gerne auf deine erfahrungen dies bezüglich zurückgreifen möchte...

der 1.9 hat eh etwas ölverlust, bereich KW, wollte ihn vor dem wiedereinbau etwas überholen, simmeringe, ventilschaftdichtungen,...

hast du vielleicht noch ein paar anregungen???

mfg, roland
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Kris
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Beitrag von Kris » So 17.10.04 23:02

hallo,

das hast du richtig verstanden, ich hab in meinen eigenen CTI 1.6 baujahr 86 einen 1.9er motor eingebaut. der 1.6er motor war platt, ich hatte nur zerlegte 1.6er da und einen kompletten 1.9er (der wie sich dann rausstellte auch zerlegt gehört wegen ventilschaftdichtungen ... aber der winter ist ja lang) und hab wie oben beschrieben 1.9er maschine, 1.6er getriebe, 1.9er 128ps-gerät verbaut. ich hab letzlich auch noch nen LMM vom 1.9 128ps rein, wobei ich auch welche vom 1.6 probiert hab und die genauso funzen. verteiler ist vom 1.6, den vom 128ps hab ich irgendwo, den will ich nochmal testen. vom 1.9 hab ich auch den öl-wärmetauscher verbaut. der kabelbaum 1.6 und 1.9 128ps ist übrigens derselbe, daher geht das total einfach.

ich hab das auto übern sommer so jetzt 8tkm gefahren. das kurze getriebe ist sehr spassig, letzlich könnts aber minimal länger sein, denn den 2ten braucht man wirklich nur auf bergigen kurvigen strecken so kurz übersetzt und auf der AB hängt man bei 180 mit 6.ooo umdrehungen. aber fürs offenfahren reicht das allemal und trotz des kurzen getriebes hab ich nie über 10 sondern eher um die 9,5 liter super 95 gebraucht.

fahrwerk hab ich das vom CTI dringelassen, hinten 1 aussenzahn tiefergelegt, vorn eibach-federn rein, wobei die mit 185/55 auf 6x15 vom GTI fast schon 5 mm zu tief sind, das schleift überall. bremsen hab ich vorerst gelassen, im frühjahr will ich nur die girling-sättel vorne vom 1.9 montieren. ich werd auch nicht auf GTI-achse vorne umbauen, denn die strassenlage ist gut und das auto sehr ruhig und stressfrei zu fahren.

das umbauen einer trommelachse auf scheibe ist ein drecksjob - würd ich lassen.

der CTI ist mein erstes eigenes cabrio, hatte vorher nur GTIs - dafür aber viele ;) - und alles in allem bin ich vom fahrwerk und der abstimmung des auto echt überrascht, macht spass und ist aber weit stressfreier als ein GTI.

gruss, kris
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obelix
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Beitrag von obelix » So 17.10.04 23:22

> fahrwerk hab ich das vom CTI dringelassen, hinten 1 aussenzahn tiefergelegt, vorn eibach-federn rein, wobei die mit 185/55 auf 6x15 vom GTI fast schon 5 mm zu tief sind, das schleift überall. bremsen hab ich vorerst gelassen, im frühjahr will ich nur die girling-sättel vorne vom 1.9 montieren. ich werd auch nicht auf GTI-achse vorne umbauen, denn die strassenlage ist gut und das auto sehr ruhig und stressfrei zu fahren.

das stimmt. das fahrwerk ist deutlich mehr auf komfort ausgelegt.
allerdings - die cti-hinterachse ist für meinen geschmack zu weich.

ich hab in diesela die gti-achse rausmachen müssen weil sie total hinüber war. dafür verrichtet jetzt die achse aus meinem cti ihren dienst. ergebnis: die strassenlage hat sich deutlich verschlechtert.
auf meinen referenzstrecken erreiche ich nicht mehr die gewohnten "rundenzeiten", das ganze auto wird viel schneller "leicht" und reagiert viel nervöser als vorher. ausserdem streifen meine räder jetzt, was mich zum nachjustieren der blechfalze gezwungen hat. ein resultat der deutlich weicheren abstimmung.

beim nächsten umbau wandert die cti-achse auf den recycling-müll...

wer allerdings das cti nicht als zeitenjäger und zum golfspielen einsetzt wird an dem fahrwerk sicher seine freude haben, das ist sicher.

> das umbauen einer trommelachse auf scheibe ist ein drecksjob - würd ich lassen.

kann ich ned bestätigen, wenn alle teile bereitliegen isses ein 3 stunden job. und auf alle fälle lohnenswert.

die breite gti-trommel baut ca. 10mm breiter als die originale vom diesel. nachgemessen beim umbau seinerzeit. aber die absoluten breiten hab ich auch noch nie gemessen.


gruss

obelix
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