18 Wochen Lieferzeit für Kabelbaum???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Like-E
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

18 Wochen Lieferzeit für Kabelbaum???

Beitrag von Like-E » Fr 15.10.04 13:37

Hallo!

Ich habe grad meinen Briefkasten geöffnet und einen Brief meines Peugeothändlers gefunden. In dem steht, dass ich auf den Kabelbaum meines 106er S16 noch sage und schreibe 12 Wochen warten muss. Ist das normal?
Ich habe meinen Peugeot Anfang September in die Werkstatt gebracht, da er nach Vollgasattacken angefangen hat zu ruckeln und manchmal auch abgestorben ist (gerne an Ampeln, etc.) Die Werkstatt meinte, sie werden das Auto mal durchchecken. Die Lösung war dann ein Kabelbruch, der nicht zu beheben sei. Daher wäre es nötig einen neuen Kabelbaum zu bestellen. ich willigte darauf ein, da ich ja keine andere Lösung sah, um den Wagen wieder zum Laufen zu kriegen. Ein paar Tage nach der Bestellung bekam ich einen Anruf des Händlers, dass der Kabelbaum nicht lieferbar sei und er erst extra angefertigt werden müsse. Daher würde sich die Lieferzeit um ein paar Wochen verzögern. Ende September wurde ich nochmals um einige Wochen vertröstet. Und jetzt der oben besagte Brief mit weiteren 12 Wochen Wartezeit. Macht ja alles in allem mind 4 Monate bis die Reparatur erfolgen wird.
Es ist mir klar, dass ein Kabelbaum nicht sehr häufig ausgetauscht werden muss. Aber ich hatte eigentlich gedacht, dass das Peugeotwerk eigentlich Ersatzteile für die gesamte Fahrzeugpalette vorrätig hat bzw kurzfristig herstellen oder beschaffen kann.
Ich hoffe Ihr könnt mich ein wenig aufmuntern oder erklären, was so schwierig an der Sache ist.
Danke

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Beitrag von 6|_oo7 » Fr 15.10.04 13:54

Öhm, ruf doch mal in Saarbrücken an und frag nach nem Kabelbaum. In der Regel bestellen die Händler als Sammelbestellung. Und dort wird Dein Kabelbaum auch dabei sein. Denn ne Expressbestellung kostet Geld.
Bild

dani406
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz

Beitrag von dani406 » Fr 15.10.04 13:58

Ein Kabelbaum der nicht reparierbar ist???? Ist dein Auto ausgebrannt???
Best of life is Peugeot drive

Like-E
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Like-E » Fr 15.10.04 14:14

Der Wagen ist nicht ausgebrannt. Ich fahr damit ja manchmal noch rum. Ist auch kein Problem solang man unter 2000 Umdrehungen bleibt und fast kein Gas gibt. Nur sobald man das Gaspedal etwas heftiger streichelt, gehts los mit Stottern und Motor ausgehen. Warum genau der Kabelbaum gewechselt werden muss, weis ich leider nicht. Ich hab da der Werkstatt vertraut.

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von Stefan234 » Fr 15.10.04 14:56

den ganzen kabelbaum von auto austauschen? oh je? was soll das denn kosten? wenn das nicht ausgebrannt ist frag ich mich wieso der nicht zu reparieren geht? wenn es so lange dauert kann man doch sicher auch mit löten und verbindern das wieder flicken. kann mir höchstens noch nen nicht zu lokalisierenden kabelbruch vorstellen, wobei es dann immer noch ein ganz schöner aufwand wäre. zum kabelbruch passt aber dein fehlerbild nicht. das äussert sich meist bei sehr niedrigen drehzahlen wegen der vibrationen.
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster

Beitrag von DerAusgrenzer » Fr 15.10.04 16:23

Wie jetzt 12 oder 18 oder vielleicht doch 24 Wochen??? ^^

Ich verstehe ja das Dir das nicht passt, aber normal kann das schon sein. Ein 106S16 ist nicht gerade ein weit verbreitetes Auto und auch schon in die Jahre gekommen. Es kann wirklich sein das der Kabelbaum erst produziert werden muss, aber erst wenn wahrscheinlich europaweit einige zusammengekommen sind. Aber wie schon gesagt wurde, versuche es mal über Peugeot Saarbrücken, wenn das nicht klapp ... Automarke wechseln!!! :-)

Gruß Thorsten

dani406
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz

Beitrag von dani406 » Fr 15.10.04 16:53

Das kann doch nun echt nicht sein!

Wenn die festgestellt haben, das der Kabelbaum defekt ist, kann man das nur
sagen, wenn man weiss, das definitiv nichts anderes als ein Kontaktproblem zwischen A und B liegt. Das aber wiederum kann man sicherlich einfacher und billiger beheben als
einen ganzen Kabelbaum auszutauschen!!

Geh mal in eine andere Garage, die haben es glaube ich nicht im Griff!
Best of life is Peugeot drive

magic
Händler
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
halt

Beitrag von magic » Fr 15.10.04 16:56

was kostst der Baum den ??

kannst meinen Haben !!!!

ich brauch den nicht mehr ..
haltech ..Haltech .... Haltech ..

gruß Magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

sakulm
Lenkradbeißer

Beitrag von sakulm » Fr 15.10.04 21:06

@Like-E

erkundige dich doch mal bei deiner Werkstatt welcher Kabelbaum den defekt sein soll, und las ihn dir zeigen. Da du ja nen 106 hast, ist das ja noch alles etwas übersichtlich gehalten. Da noch noch nicht soviel Elektronk wie im 206 oder 307 hast, kannst du den Fehler bestimmt auch selber finden.
Ich hatte das gleiche Problem auch mal, darmals war ein Kabel aus einem Stecker gerissen und hatte nur gelegentlich noch kontakt.

Antworten