Absterben des Motors, 406, 136PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Absterben des Motors, 406, 136PS

Beitrag von Timon » Do 14.10.04 08:03

Hallo,

ich hatte heute morgen viel Spass mit meinem Auto. Noch ganz normal losgefahren. Dann bei halbwarmem Auto versucht, es wieder anzuwerfen...aber das klappte nicht wirklich. Die Leerlaufdrehzahl pegelte sich so bei 500U/min ein und dann ging der Motor aus. Das Spiel noch zwei Mal und beim dritten Mail habe ich Gas gegeben. Er drehte hoch und dann wieder runter und dann war er aus :(
Danach ging der Motor sofort nach dem Starten wieder aus. Mehrmals probiert.
Kein Piepen, keine Kontrolllampe.

In meiner Verzweiflung habe ich dann mit der FB den Wagen nochmal abgeschlossen und wieder geöffnet und dann startete der, als wenn nicht gewesen wäre.

Kann das der berühmt berüchtigte Leerlaufregler sein? Oder erstmal unter Ulk verbuchen und nichts machen? Fehler auslesen bringt wohl nichts, die Lampe leuchtete nicht. Oder kann der trotzdem einen Fehler gespeichert haben?

Danke und Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19346
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

wegfahrsperre?

Beitrag von obelix » Do 14.10.04 08:13

solche mätzchen hab ich schon wegen der wfs erlebt.
wenn da irgendwo ein wackler sitzt z.b.

ich würde das beobahcten. solange du das mit der fb "resetten" kannst isses ja erträglich.
erst wenn es zur unschönen gewohnheit wird würde ich unters auto kriechen:-)

gruss

a.
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: wegfahrsperre?

Beitrag von Timon » Do 14.10.04 08:22

> obelix schrieb:
>
> solche mätzchen hab ich schon wegen der wfs erlebt.
> wenn da irgendwo ein wackler sitzt z.b.
>
> ich würde das beobahcten. solange du das mit der fb "resetten" kannst isses ja erträglich.
> erst wenn es zur unschönen gewohnheit wird würde ich unters auto kriechen:-)

Tja, das ist die Frage, ob das Öffnen und Schliessen wirklich was damit zu tun hatte oder es Zufall war. Die WFS schliesse ich eigentlich aus, dafür gibt es eine Kontrolllampe, die leuchtet, wenn man das Auto versucht zu starten und die WFS noch aktiv ist. Und die hat nicht geleuchtet. Ich selber will ja nicht kriechen, noch habe ich ja Garantie *g*

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

scorpio
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 12.10.04 15:25
Land: Deutschland
Wohnort: Stmk/Ö

ich habs zwar bei nem pug nocht nicht erlebt,

Beitrag von scorpio » Do 14.10.04 09:03

dafür aber bei nem mondeo. wfs ist schon möglich, wenn die deinen schlüsselcode net richtig erkennt. haste vielleicht einen schlüsselanhänger aus metall seit kurzem? oder wenns wieder vorkommt, versuch mal mit dem ersatzschlüssel zu starten :roll:

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: ich habs zwar bei nem pug nocht nicht erlebt,

Beitrag von Timon » Do 14.10.04 09:07

> scorpio schrieb:
>
> dafür aber bei nem mondeo. wfs ist schon möglich, wenn die deinen schlüsselcode net richtig erkennt. haste vielleicht einen schlüsselanhänger aus metall seit kurzem? oder wenns wieder vorkommt, versuch mal mit dem ersatzschlüssel zu starten :roll:

Hallo,

mh, da hängt ein Schlüsselband dran, dass aber auch schon immer. Aber die Idee mit dem Ersatzschlüssel ist gut, den werde ich dann mal bei mir tragen.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

scorpio
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 12.10.04 15:25
Land: Deutschland
Wohnort: Stmk/Ö

aja...

Beitrag von scorpio » Do 14.10.04 09:11

und ich hab damals noch den rat bekommen, mit dem starten zuzuwarten, bis alle kontrolleuchten (airbag, motorcheck etc.) erloschen sind. :? aber eigentlich startet der wagen sowieso gleich, wenn er gut drauf ist oder? vielleicht hast ihn ja beleidigt? :lol:

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: aja...

Beitrag von Timon » Do 14.10.04 09:41

> scorpio schrieb:
>
> und ich hab damals noch den rat bekommen, mit dem starten zuzuwarten, bis alle kontrolleuchten (airbag, motorcheck etc.) erloschen sind. :? aber eigentlich startet der wagen sowieso gleich, wenn er gut drauf ist oder? vielleicht hast ihn ja beleidigt? :lol:

Ich bin immer freundlich zu meinem Wagen *g*
Aber jetzt, wo du es sagst...wenn man den Motor zu schnell startet, dann piept der schon mal und auch heute habe ich den Schlüssel schnell rumgedreht. Gab zwar kein Piepen...wäre aber möglich, dass der da Probleme hatte...

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

MyVote
Zufrühabschnaller
Beiträge: 634
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Beitrag von MyVote » Do 14.10.04 09:42

Dieses fein fieses Phänomen hatte ich im Twingo von meiner Schwester ein paar mal gehabt... die haben Infrarot-Fernbedienung, die wiederum die WFS steuert... drücke die Taste, Wagen macht auf, Blink-Diode für WFS geht aus, dreh den Schlüssel... dreh nochmal den Schlüssel... und nochmal... Anlasser dreht, Motor will nicht... ok, Schlüssel in Richtung IR-Sensor, nochmal zu und wieder auf... dreh den Schlüssel im Zündschloss wieder und Motor startet... kam alle Tage mal... das war zwischen 1995-1999...

Also nicht ungewöhnliches...
Grüssle von Ulm, Michael...

Jetzt Honda-Fahrer... Civic Sport mit 2,2 i-CTDi in vivid blue...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19346
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

mein reden:-))...

Beitrag von obelix » Do 14.10.04 10:22

>Dieses fein fieses Phänomen hatte ich im Twingo von meiner Schwester ein paar mal gehabt... die haben Infrarot-Fernbedienung, die wiederum die WFS steuert... drücke die Taste, Wagen macht auf, Blink-Diode für WFS geht aus, dreh den Schlüssel... dreh nochmal den Schlüssel... und nochmal... Anlasser dreht, Motor will nicht... ok, Schlüssel in Richtung IR-Sensor, nochmal zu und wieder auf... dreh den Schlüssel im Zündschloss wieder und Motor startet... kam alle Tage mal... das war zwischen 1995-1999...
>
> Also nicht ungewöhnliches...

schit-electronic...

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten