206, gut oder nicht?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
stady.d
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Di 08.06.04 23:26
Land: Deutschland
Wohnort: Breisach
Kontaktdaten:

Beitrag von stady.d » Do 07.10.04 22:41

also ich wollte mich auch entscheiden zwischen golf 3 und peugeot und natürlich hab ich den peugeot 206 75 ps genommen steh eigentlch schon immer aufen löwen am montag bekom ich ihn entlich freu mich total auf den kleinen :P
löwen stark ;-)

Benutzeravatar
206styla
Benzinsparer
Beiträge: 393
Registriert: Fr 08.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Heidenheim (89520)
Kontaktdaten:

Beitrag von 206styla » Fr 08.10.04 10:53

Design: Peugeot
Preis/Leistung: Peugeot
Zuverlässigkeit: Peugeot
Verarbeitung: Golf

4 zu 1 sagt doch alles.
n kumpel von mir hatte mal nen golf4 und hatte nur probleme damit. ich fahr jetzt meinen pug schon seit fast 1.5 jahren und hab noch gar nix!! null!! und bin echt voll zufrieden.
Peugeot 206 Tendance 110
- Tieferlegung mit Eibach Feder 35mm
- CSC Edelstahl-ESD
- Alutec Storm 7*17 => Toyo Proxes T1R 205/40

=> http://206.darkstyla.de

Benutzeravatar
H.D.i
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Do 05.08.04 19:51

Beitrag von H.D.i » Fr 08.10.04 10:58

ich sag mal so du kannst mit jedem Auto probleme haben. Ich bin der Meinung man kann pauschal nicht sagen, dass der 206 besser als der Golf ist oder anderstherum. Ich denke wirkliche Punkte die für den Peugeot sprechen sind, Preis/Leistung und Design (wobei hier sich ja auch wieder die Geschmäcker unterscheiden). Zudem ist der Golf ne Klasse größer als der 206.

merit
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 08.10.04 10:01

206 gut oder nicht, sorry schon wieder ;-)

Beitrag von merit » Fr 08.10.04 11:53

Danke für die Antworten.
Versicherungsmäßig kommt mich der Peugeot ca. 60 Euro teurer als der Golf, soviel dazu.
Klar kann man die beiden nicht direkt vergleichen, wollte nur mal sehen, wer welche Erfahrungen mit dem Kleenen gemacht hat. War ja eigentl. klar, dass (fast) alle zufrieden sind, is ja schließlich ein Peugeot-FAN-Forum oder so, ob das so objektiv ist? ;) Erfahrungen mit Golf (II) hab ich selber, er is jetzt 16 Jahre und sieht aus wie neu, echt kein Fitzelchen Rost und nix. aber jetzt muss doch was neues her, kann ja jeden Moment seinen Geist aufgeben, ob man den 206 auch so lange fahren kann bezweifel ich, aber das wird bei den neueren Golfs auch nicht so sein. ... also ein 3 1/2 Jahre alter Peugeot mit 75 PS und 32000 km steht zur Debatte, wer hat denn Erfahrungen mit so "älteren" 206ern?.

Danke für die Antworten im voraus
Gruß Merit :)

Soulwalker
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Sa 24.07.04 01:54

Beitrag von Soulwalker » Fr 08.10.04 12:16

Klar ist die Mehrzahl pro Peugeot eingestellt :lol:

Der Golf IV hat auch seine Macken, vor allem im Elektronikbereich.
206 ist schon ne feine Sache, aber dennoch ein Kleinwagen und nicht im Bereich der Mittelklasse (Golf).
Wenn es den RC nicht gegeben hätte, wäre mir kein 206 mehr ins Haus gekommen, muss ich ganz klar sagen. Sozusagen die letzte Chance :twisted:

Der Golf ist das langweiligere, aber solidere Auto.

Benutzeravatar
blueGod
Lacklecker
Beiträge: 992
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von blueGod » Fr 08.10.04 14:07

Na da hast du ja zum Thema Golf oder 206er genau das richtige Forum gefragt ;)
@ 206styla

Design: Peugeot
Preis/Leistung: Peugeot
Zuverlässigkeit: Peugeot
Verarbeitung: Golf

4 zu 1 sagt doch alles.
*Nachrechne* 1 + 1 + 1 +1 = 4 zu 1 *lach* ;)

Spass bei Seite, der 206 mit 75 PS ist sicherlich ein Wagen mit dem du viel Spass haben kannst. Im direkten Motor Vergleich (75PS Golf vs. 75 PS 206) ist der Peugeot natürlich der "lebendigere", da das Eigengewicht des Peugeots nicht so hoch ist wie beim Golf, dementsprechend --> bessere Fahrleistungen. Im grossen und ganzen kann ich 206styla rechtgeben, das Preisleistungsverhältnis & das Design (allerdings Geschmackssache) ist meiner Meinung nach klar bei Peugeot. In Verarbeitung trumpft der Golf durch bessere Qualität auf (bessere Verarbeitung im Innenraum). Zu der Zuverlässigkeit des Golfs kann ich nichts sagen. Mein 206er mit 75 PS hatte nach knapp 36.000 km keine Nenneswerten Pannen & Reparaturen und ich war absolut zufrieden!
Auf der anderen Seite bekommst du bei dem sicherlich teureren Golf beim Autokauf "mehr Golf" für dein Geld, da der 4rer ein Auslaufmodell ist und die Händler bestimmt noch ein paar Sonderkonditionen mit dazu geben (bessere Ausstattung für gleichen Preis, Preisreduktion etc.)

Ich persönlich bin der Überzeugung, dass du für weniger Geld den besseren Wagen in dem 206 finden würdest.

in diesem Sinne
Grüße Pascal
Bild The difference between the men and the boys is the price of their toys Bild

paddosch
Benzinsparer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: LIP
Kontaktdaten:

Beitrag von paddosch » Fr 08.10.04 15:32

ich bin den 75 ps golf gefahren. beschleunigung gleich. aber der hat 10-15 km/h mehr in der endgeschwindigkeit als meiner. fuhr aber auch auf 175 nich 195 wie meiner
gruss paddosch

merit
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 08.10.04 10:01

206 oder Golf

Beitrag von merit » Di 12.10.04 10:12

neeneenee, jetzt bin ich endlich wieder hier gelandet, nach einer langen Odysee (schreibt mer das so?) . Danke für die Antworten!
Dass der Golf mit 75 PS n bißchen behäbig ist, hab ich mir auch schon gedacht, der "kleene" 206 ist ja viel leichter, fährt sich schon schön, bin mal Probegefahren, heut fahr ich nochmal den Golf mit 75. Gibts noch Erfahrungsberichte? Bin ganz wild drauf, bin dauernd hin und hergerissen zwischen den beiden, gebrauchte 206 er gibt auch net so viele, jedenfalls nicht so wie ich ihn mir vorstell (silber, 75 PS etc), durch halb Deutschland gondeln will ich deshalb net ... also Leute die Entscheidung muss nämlich bald fallen, vorm Winter will ich ihn haben (wen auch immer) ...

Gruß Merit

vik
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Di 12.10.04 10:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von vik » Di 12.10.04 10:43

Hi merit,

klar geht der 206 bei gleicher Leistung etwas besser als der Golf. Allerdings ist der Komfort im Golf um Klassen besser als im Peugeot. Meine Mutter hat nen Golf IV, ich nen 206 S16 daher kann ich das gut beurteilen :)

Das soll jetzt nicht heisen, dass man sich im 206 nicht wohl fühlt, aber nicht zu vergleichen mit dem Golf. Es ist halt doch noch ein Unterschied ob Deutscher oder Franzose ;)
Und viele hier sollten echt mal die rosarote Peugeotbrille abnehmen.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Di 12.10.04 10:51

> vik schrieb:
> Das soll jetzt nicht heisen, dass man sich im 206 nicht wohl fühlt, aber nicht zu vergleichen mit dem Golf. Es ist halt doch noch ein Unterschied ob Deutscher oder Franzose ;)

Mh, weniger ein Unterschied DE-FR, mehr ein Klassenproblem. Der 206 ist nunmal eine Nummer kleiner als der Golf, da kann man vergleichen wie man will.

> Und viele hier sollten echt mal die rosarote Peugeotbrille abnehmen.
Dafür ist das hier das falsche Forum *g*
Viele sind nunmal Peugeot-"bekloppt", das bringt die Sache so mit sich.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten