Beitrag
von matze205gti » Sa 25.09.04 01:25
Hi,
ich hatte ja bereits meine Probleme gepostet und habe jetzt die Lösung, nachdem sich zwei verschiedene Peugeot-Vetragswerkstätten vier Stunden lang die Zähne an meinem Problem ausgebissen hatten (Pug 205 GTI hatte mitten im Fahren Motoraussetzer). Es war die fehlende Gummiabdeckung am Aktivkohlefilter. Die war anscheinend irgendwann abgefallen.
Checkt bitte, ob ihr diese Abdeckung noch habt, ansonsten saugt sich der im Filter befindliche Schaumstoff mit Spritzwasser voll und das Magnetventil saugt nur noch Wasser an statt Benzindampf. Meins war erst drei Monate alt und innen schon komplett verrostet, so dass das Steuergerät falsche Informationen bekam.
Ein freundlicher ADAC-Mann älteren Baujahrs hatte den Fehler nach 10 min. gefunden!!! Er hat einfach den Stecker vom Magnetventil abgeklemmt und siehe da, der Wagen lief wie schon lange nicht mehr. Ich habe jetzt das Ventil komplett abgeklemmt (allerdings ein funktionierendes, dann meckert das Steuergerät auch nicht mehr und die Diagnoselampe leuchtet nicht mehr) und den Schlauch mit einer Schraube und einer Schelle verstopft. Passieren kann da nix, sagt ein Berkannter von mir, ein Peugeot-Meister, der viel Erfahrung mit 205 GTIs hat.
Also, wenn es euch nicht so gehen soll wie mir (Grundsatzüberlegung, ob der Pug überhaupt noch alltagstauglich ist, siehe meine Postings), dann kontrolliert das mall!!!
MfG Matze
205 GTI 1,9 G-Kat 1991, rot, 154000km, 100% original + selten