Peugeot 306 - ruckelt / geht aus - HILFEEEE !!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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schoenlaub
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Peugeot 306 - ruckelt / geht aus - HILFEEEE !!!!

Beitrag von schoenlaub » Sa 21.08.04 23:15

Liebe Peugeot-Freunde!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und zwar habe ich Probleme mit meinem

PEUGEOT 306 XS 1,8 L mit 110 PS Bj. 3 / 1998

Es ist ein schöner, spritziger Wagen,doch habe ich folgende Probleme:

Der Wagen ruckelt ab und zu wenn man konstante Geschwindigkeit fährt
oder vom Gas gegangen ist und wieder Gas geben will. Man meint der Wagen
bekommt nicht genug Sprit. Für kurze Zeit "verhungert" er (ca. 1-2 Sekunden)
und dann läuft er wieder normal. Dies passiert so ca. alle 10 Minuten aber absolut
unregelmäßig. Ich habe nur gemerkt, daß er unmittelbar beim Ansatz vom Gas geben
(also nicht während der Beschleunigung) - man möchte gerade beschleunigen - ruckelt.

Außerdem ist er mir nach einer Autobahnfahrt auf der Abfahrt schon des öfteren einfach
ausgegangen. Also auf Abfahrt gefahren - Kupplung getreten um zu schalten - Motor aus...
Beim Einkuppeln springt der Wagen dann wieder gleich an.

Ich weiß absolut nicht was das sein kann. Ich habe nun schon ein neues Steuergerät (TEUER)
einbauen lassen. Der Wagen hat aber immer noch die Probleme. Auch die Lambda-Sonde
ist es laut Werkstatt nicht.

Hat jemand das gleiche Problem oder hat jemand eine Idee was noch gemacht werden kann?

Ich habe schon an eine defekte Einspritzanlage gedacht?! Aber der Fehler ist nur ab und zu...
Kann es an ein paar Kabel mit Wackelkontakt liegen?

Ich bin echt verzweifelt... bitte helft mir ...

Vielen Dank!

Gruß Christine 8) 8) [/b]

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PeugeotFreak306S16
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Beitrag von PeugeotFreak306S16 » So 22.08.04 02:49

habe ein fast ähnliches problem im moment!! war gestern inner werkstatt wegen inspektion und die haben gesagt, dass es ein magnetventil ist. mein wagen läuft auch sehr unrund und säuft mir, wenn ich die kupplung trete, ab -> die drehzahl fällt unter 800u/min und dann geht er einfach aus.

ich hoffe ich konnte dir damit vielleicht einen kleinen tipp geben, um dein problem zu beheben.


greetz
PeugeotFreak
GREETZ

Christian

schoenlaub
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Beitrag von schoenlaub » So 22.08.04 13:57

Vielen Dank für die Antwort. Werde mal meine Werkstatt fragen, ob dies auch bei meinem Wagen zutrifft.

Bin über jeden Hinweis sehr dankbar!

Gruß Christine

Ken_Wood
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Beitrag von Ken_Wood » So 22.08.04 19:20

weiss nicht obs es das sein könnte , aber bei mir war mal der gaspotti defekt , bzw die ersten 2-3 stufen.das hab ich aber kaum gemerkt , er hat sich nur sehr ruckig anfahren lassen.

andere sache was ich mir vorstellen könnte , ist der luftmassen messer

und evtl noch zündkerzen/zündverteiler

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StefanB
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Re: Peugeot 306 - ruckelt / geht aus - HILFEEEE !!!!

Beitrag von StefanB » So 22.08.04 19:48

> Ich habe nun schon ein neues Steuergerät (TEUER)
> einbauen lassen.

... hätte die Werkstatt des mit'm neuen Steuergerät nicht nur testen können ??
Is schon komisch von denen direkt das teuerste Teil nur auf Verdacht hin zu tauschen... !!
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Re: Peugeot 306 - ruckelt / geht aus - HILFEEEE !!!!

Beitrag von mito116 » So 22.08.04 19:53

Hallo Christine,
erstmal würde ich an Deiner Stelle versuchen, das Steuergerät wieder zurückzugeben wenn es von der Werkstatt eingebaut wurde. Die Sache, dass der Motor ausgeht wenn Du vom Gas gehst, klingt für mich nach einem defekten Leerlaufsteller - dieser muss ja dem Motor über eine Umleitung Luft zuführen in dem Moment, in dem Du durch das vom Gas gehen die Drosselklappe schließt... Wenn Du das also bei der Autobahnabfahrt machst, bekommt er keine Luft und stirbt ab, richtig? Wenn Du ein bisschen auf dem Gas bleibst, bleibt er doch an, oder nicht?

Ist nur eine Vermutung, also ohne Gewähr! Gruß, Mourad

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Re: Peugeot 306 - ruckelt / geht aus - HILFEEEE !!!!

Beitrag von Streetfighter » So 22.08.04 20:01

hallo
ich denke mal das der leerlaufstellmotor innen total verdreckt und verrusst sein wird
somit bleibt der teils hängen oder hat nimmer seinen ganzen arbeitsweg

das ding ausbauen und mit reiniger mal putzen--auch das gehäuse reinigen
kommt bestimmt ne menge dreck raus

hilft zumindest für ne weile-wenns wieder kommt wiederholen oder nen neuen reinmachen
weil nämlich bei der stellerwelle der gummi aufquillt mit der zeit

gruss robert

proscher
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Beitrag von proscher » Mo 23.08.04 00:52

Dieses Problem hatte ich auch mal und ist nicht selten. Meist aber nur ein kleiner Akt.

An meinem s16 ist am links Batteriefach so eine "weisse Dose" angebracht, das sogenannte Unterdruckventil. An diesem sind 2 Schläuche angeschlossen und einer geht zum Saugdruckfühler im Steuergerät.
Wenn einer dieser Schläuche oder die Dose selber etwas undicht ist, tritt dieses Problem auf.
Die Schläucher werden mit den Jahren porös und ist deshalb die größte Fehlerquelle.

Wenn die undichtigkeit größer wird, geht der Motor immer aus wenn man vom Gas geht.

Besonders das ruckeln läßt auf dieses Problem schliessen.

Schau erst mal dort nach bevor. Es gab schon Werkstätten, die haben da einfach mal des Steuergerät erneuert, obwohl nicht nötig.
Unterdruckdose liegt bei ca. 18€, die Schläuche bei 5€.

Gruß Frank

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