Keilriemen spannen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
proscher
STVO-Fan

Keilriemen spannen

Beitrag von proscher » Mo 16.08.04 12:31

Hallo,
mir ist der Keilriemen am 306 s16 weggeflogen.
Nun hab ich mir auf gutglück einen Neuen besorgt. Die Händler konnten mir nicht weiterhelfen, was die Länge betrifft, da es 2 verschiedene gibt, die aber nur 9mm unterschied in der Länge haben.

Ich hab jetzt den Langen genommen, der sich auch spannen läßt.
Nur wieviel muss der gespannt werden? Gibt es da einen Wert der besagt, dass bei "x" kg der Riemen "x" mm an einer bestimmten Stelle nachgeben darf?
Oder halt einen anderen Wert.

Brauch nur irgendwas, denn ich kann mir vorstellen, dass ein zu stark gespannter Riemen nicht unbedingt gut ist.

besten Dank schon mal

dieselbär
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

wert naja.....

Beitrag von dieselbär » Mo 16.08.04 12:54

.............ist ne gefühlssache,...............
also der keilriemen soll ja eine einheit antreiben, also möglich wäre servopumpe oder klassischer fall die lichtmaschine.

ist der riemen zu fest gespannt geht die kraft zusätzlich auf die lager und ein lagerschaden auf kurz oder lang ist die folge, ist er zu leicht gespannt, rutscht er durch und du brauchst bald nen neuen riemen :o

alsogfühlsmäßig spannen soweit dass er net rutscht, also festen gripp hat und am nächsten tag in der früh wenn der motor kalt is, beim anstarten hören ob der riemen quietscht, wenn ja bissl nachspannen, wenn nein......jipppiiiiiiii.......gutes gfühl ghabt, passt so ;)

gruß
robert
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

g-loc
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland

Beitrag von g-loc » Mo 16.08.04 14:51

Hi!
Eselsbrücke ist das er sich 4 cm auf und ab bewegen läßt !! (klappt nicht immer ) und er muß so gespannt sein das er sich um 90 grad verdrehen läßt!! Annsonsten würde ich ihn einbauen und dann zu ner Tanke mit Werkstatt fahren und einfach mal fragen´ob es so gut ist !!
607 HDI BJ 2002
165PS
Vollausstattung!!

proscher
STVO-Fan

Beitrag von proscher » Di 17.08.04 00:25

Ok, danke für die Antworten.
Das Teil ist drin.

Antworten