Nachuntersuchung: Wieder keine AU-Plakete

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
bounc3r
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Nachuntersuchung: Wieder keine AU-Plakete

Beitrag von bounc3r » Fr 23.07.04 16:58

So meine Bremsen sind nun in Ordnung und da dachte ich mir so ganz naiv, dass ich nun zur AU kann (später dann HU), denn das kleine Loch in meinem Mittelrohr ist geschweißt und der Lamda-Wert sollte (lt. dem Dekra-Prüfer) nun i.O. sein. Wenn ich mich nicht irre sollte der Wert zwischen 0,97 und 1,03 sein und bei mir war er vor dem schweißen 1,08 und nach dem schweißen 1,08 :) lustig nicht? Jetzt weiß ich (und auch der Prüfer), dass es nicht die Schuld des Rohres war warum der lamda wer so "hoch" ist.

So und jetzt bist du gefragt....
1) Was ist der Lambda-Wert?
2) Wie reduzier ich ihn? Was muss gekauft werden, etc...
3) Warum ist er zu Hoch, welche Ursachen könnten es sein?

Einfach alles was ich wissen sollte/müsste...

Vielen vielen Dank.
Peugeot 106 XR, 44 kW, 1,1 l, Benziner, 1. Serie

deV!L
Kanaldeckelumfahrer
Beitrag von deV!L » Fr 23.07.04 17:24

hmm also der Lambdawert is das Verhältnis des Kraftstoff-Luft-Gemisches...
der kann aus verschiedenen Gründen iausserhalb des Normbereiches sein.....Einspritzung, Ansaugtrakt, lambdasonde, risse/löcher im Abgassystem, unsaubere Verbrennung, etc....

Der Dekratyp stellt sich aber auch an...heutzutage kriegt man doch so gut wie jedes Auto über die AU ;)
Ich würde in ne (am besten kleinere) Werkstatt gehen.....da kriegst immer deine AU :P (wir haben falls ein Auto nicht rüberging einfach ein Anderes Auto mit den Daten angeschlossen ^^)

bounc3r
Radarfallenwinker

Beitrag von bounc3r » So 25.07.04 01:31

och ***Mist*** :-(
Peugeot 106 XR, 44 kW, 1,1 l, Benziner, 1. Serie

S16Bastian
Benzinsparer

Beitrag von S16Bastian » So 25.07.04 12:46

*zustimm*@dev!l: Die AU ist meist das kleinere Problem, da die meisten kleineren Werkstätten ein bisschen entgegenkommen (for.those.who.know).. ;)

Antworten