205-Getriebe (1.1l-TU1XM-Motor): 2. Gang springt raus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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205glün
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205-Getriebe (1.1l-TU1XM-Motor): 2. Gang springt raus

Beitrag von 205glün » Mi 07.07.04 12:59

Grüß Euch - hab ma folgende Frage:

Woran liegts, daß der zweite Gang bei der Fahrt rausspringt, solang ich den Schalthebel nich festhalte ? :scry: Scheint ja kein gängiges Problem zu sein, denn finden konnt ichs bei Euch bisher nich.

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Timon
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Re: 205-Getriebe (1.1l-TU1XM-Motor): 2. Gang springt raus

Beitrag von Timon » Mi 07.07.04 13:00

Hallo,

> Woran liegts, daß der zweite Gang bei der Fahrt rausspringt, solang ich den Schalthebel nich festhalte ? :scry: Scheint ja kein gängiges Problem zu sein, denn finden konnt ichs bei Euch bisher nich.

ich glaube, das war das Gestänge ausgeleiert, hat unser 205 auch, allerdings ist es dort der dritte Gang.

Gruss
Frank
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Gast

Re: 205-Getriebe (1.1l-TU1XM-Motor): 2. Gang springt raus

Beitrag von Gast » Mi 07.07.04 14:04

> Woran liegts, daß der zweite Gang bei der Fahrt rausspringt, solang ich den Schalthebel
> nich festhalte ? :scry: Scheint ja kein gängiges Problem zu sein, denn finden konnt ichs
> bei Euch bisher nich.

Am 205er meiner Freundin war es bloß etwas Fett, dass irgendwo am Schaltgestänge fehlte.

cu,
Dirk

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Motronix
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Re: 205-Getriebe (1.1l-TU1XM-Motor): 2. Gang springt raus

Beitrag von Motronix » Mi 07.07.04 17:07

Hallo,

einfach das Schaltgestänge, dass vom Schalthebel nach vorne zum Umlenkhebel an der Vorderachse geht wechseln oder versuchen wieder gangbar zu machen. Da ist vorne an dem Umlenkhebel so ein Kopf mit einem Gummi. In dem Gummi ist eine Metallhülse die auf einem Stift des Umlenkhebels sitzt. Das ganze rostet gerne fest und somit steht das Gummi auf Spannung wenn man einen Gang einlegt. Meistens ist es der 2. oder 4. Gang, der dann rausspringt. Man kann versuchen alles ordentlich mit Rostlöser zu besprühen, aber meistens ist es dazu schon zu spät. Das Gestänge ist aber nicht so teuer. Hab damals mal 70 DM bezahlt.

Gruß Motronix




> 205glün schrieb:
>
> Grüß Euch - hab ma folgende Frage:
>
> Woran liegts, daß der zweite Gang bei der Fahrt rausspringt, solang ich den Schalthebel nich festhalte ? :scry: Scheint ja kein gängiges Problem zu sein, denn finden konnt ichs bei Euch bisher nich.

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Re: 205-Getriebe (1.1l-TU1XM-Motor): 2. Gang springt raus

Beitrag von 205glün » Mi 28.07.04 11:33

Hallo,

danke Euch dreien erst mal, werd das ma versuchen. Bis ich meinen 205 Forever zulassen werde, wird aber noch ne Zeit vergehen (muß erst ma mit dem Studium fertig werden ...)

Übrigens: son kleiner Forever ist keine Einstiegsdroge für mich, davon hab ich mir schon 1983 mit der Vorstellung des 205 eine große Spur in die Nase gezogen ... 8) Werd mich irgendwann erweitern (vom GTI oder sogar Griffe träumend und tierisch gern auch nen 309 GT, na ja - nen 309 GTI würd ich auch nich ablehnen !!), wenn auch ma wieder die Finanzen stimmen ...

> Motronix schrieb:
>
> einfach das Schaltgestänge, dass vom Schalthebel nach vorne zum Umlenkhebel an der Vorderachse geht wechseln oder versuchen wieder gangbar zu machen. Da ist vorne an dem Umlenkhebel so ein Kopf mit einem Gummi. In dem Gummi ist eine Metallhülse die auf einem Stift des Umlenkhebels sitzt. Das ganze rostet gerne fest und somit steht das Gummi auf Spannung wenn man einen Gang einlegt. Meistens ist es der 2. oder 4. Gang, der dann rausspringt. Man kann versuchen alles ordentlich mit Rostlöser zu besprühen, aber meistens ist es dazu schon zu spät. Das Gestänge ist aber nicht so teuer. Hab damals mal 70 DM bezahlt.

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Re: 205-Getriebe (1.1l-TU1XM-Motor): 2. Gang springt raus

Beitrag von Forever » Mo 10.01.05 20:04

> Motronix schrieb:
>
> einfach das Schaltgestänge, dass vom Schalthebel nach vorne zum Umlenkhebel an der Vorderachse geht wechseln oder versuchen wieder gangbar zu machen. Da ist vorne an dem Umlenkhebel so ein Kopf mit einem Gummi. In dem Gummi ist eine Metallhülse die auf einem Stift des Umlenkhebels sitzt. Das ganze rostet gerne fest und somit steht das Gummi auf Spannung wenn man einen Gang einlegt. Meistens ist es der 2. oder 4. Gang, der dann rausspringt. Man kann versuchen alles ordentlich mit Rostlöser zu besprühen, aber meistens ist es dazu schon zu spät. Das Gestänge ist aber nicht so teuer. Hab damals mal 70 DM bezahlt.
>

Bei mir ist es der 1., 3. und schwächer der 5. Gang.
Wenn es sich um Rost handelt, läßt es sich dann nicht einfach mit etwas Gewalt lösen oder kann es sich durch häufiges Schalten wieder einrenken?
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mad-pug
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... bei mir auch...

Beitrag von mad-pug » Mo 10.01.05 23:43

Also bei mir ist es der Dritte, der am schlimmsten ist.
Ich kann ohne Mühe alle Gänge rausmachen ohne die Kupplung zu betätigen.

War vor einiger Zeit deswegen mal in der Werkstatt...
...108 €; all incl. meinten die...
wollten Schaltgestänge und den Umlenkhebel tauschen...

... hab leider aus finanziellen Gründen nix machen lassen.

hab das Gestänge auch schön ofter geölt (gerostet ist nix)...
Schalten geht gut ... aber Gänge halten immer noch nicht...

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Beitrag von Forever » Di 11.01.05 11:12

Und jetzt ist es plötzlich der 2. & 4. Gang, nachdem ich über Nacht den 1. etwas fest eingelegt habe...
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Beitrag von vulkanus » Di 11.01.05 11:28

HA! Dann passts ja jetzt das Problem auch endgültig zur Lösung :lol:
Was die Kosten betrifft hab ich das selbe Problem auch bei einem meiner 205er, werde also am Nachmittag mal die Preise erfragen... (Frag heute sowieso nach mehreren...) Kann ja dann hier mal Bescheid geben was man mir sagte.
KTM - Ready to repair :D

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Beitrag von Forever » Di 11.01.05 15:01

Ja, vulkanus, tu das :)

@mad-pug, bei mir war auch der 3. am schlimmsten.

Übrigens passiert das nicht nur bei laufendem Motor, sondern immer.
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