Was ist motortechnisch drin fürn 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
flo
Reservetankfahrer
Beiträge: 1564
Registriert: Do 06.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Kontaktdaten:

Was ist motortechnisch drin fürn 306

Beitrag von flo » So 23.05.04 20:11

hab zurzeit nenn 1.4l 75ps motor drinnen. jetzt hab ich mich gefragt ob da nicht evtl. ein andrer reinpasst. dacht ich mir garantiert.

wie ist es mit den aufhängungen, etc. und anbauteilen fürn motor, getriebe, kupplung,...? muss ich, wenn ich z.b. den 163ps S16 motor reinhänge, außer der hinterchase irgendwelche relevanten teile wechseln, sprich aufhängung, etc.???

passt auch ein größerer motor als der s16 rein, sprich so an die 200ps grenze ???

wäre über paar infos dankbar.

nein, ich will mir nicht gleich einen s16 kaufen, da meiner von der karosse jetzt so ist, dass ich halt bloß mehr leistung will und auf keinen fall mein babe verkaufe

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » So 23.05.04 21:56

oh man. ist schon so oft beschrieben worden.
du kommst wohl billiger und schneller ans ziel wenn du deine teile an einen s16 baust.
du musst allles (wirklich alles) umbauen: motor,abgasanlage,bremsen,aufhängung,kabelbaum,etc.......
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Scoby
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Beitrag von Scoby » So 23.05.04 22:42

Da muss ich pug309GTI Recht geben!
Ich hab den selben Motor wie Du drin und auch schon überlegt umzubauen. Hätte sogar nen S 16 Motor bekommen können aber ich hab´s seingelassen. Der Umbau wird viel zu teuer. Da kommst Du echt besser wenn Du Dir gleich nen S16 holst. Ich hab´s bei nem Kumpel gesehen, nach dem Umbau funzt dies und das nicht, TÜV und Versicherungen machen Streß, etc etc.

Ich werd meinen 1.4ér weiterfahren - und bei den jetzigen Spritpreisen ist das auch günstiger ;)

MfG
Scoby

Benutzeravatar
old sidd on the beach
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 51588
Land: Deutschland
Wohnort: 51588 Stockheim

Das einzige ...

Beitrag von old sidd on the beach » Mo 24.05.04 12:11

was sich bei diesem Auto anbieten würde, wäre ja ein Tu Motor , weil de da ja nur den Kabelbaum wechseln müßtest , hier gibt es ja den 94 PS aus´m 106XSI, und den 118PS aus´m 106 s16, bleibt nur die Frage was an Bremsen Achsen usw geändert werden muß, ist aber bei weitem net so aufwendig umzubauen wie bei deiner Idee, trotzdem ist es eine ABM-Maßnahme für mindestens einen Monat , wenn du Vollgas arbeitest , alle (wirklich alle) Teile am Start hast und das TÜVEN über die Bühne bringst, natürlich vorher auf langwährigem Weg alle Zulassungen und Bestimmungen bei Peugeot besorgt hast....wirklich ersparungswürdig!!! :!: Man kann ja bei dem Motor(TU 3 mit 94PS aus 106XSI) auch nur Kopf und Kabelbaum übernehmen, relativ wenig Arbeit für 94PS...nur ein Fachmann kann den Unterschied auf den ersten Blick feststellen...Aber weißt ja das, dann der Versicherungsschutz hin ist!!!!!!! :twisted: :twisted:
205CTI/GTI , Citroën AX 4x4, Citroën C4 B7

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von XenonShock » Mo 24.05.04 13:17

Zudem in einen Nomralen 306 ne 200ps S16 maschine machen is ncith so gut. Gerade der 163ps hat noch zusatzverstrebungen.

Antworten