Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Timon
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von Timon » Sa 24.01.04 16:13
Hallo,
mit welcher Ölfirma/-sorte habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich spiele mit dem Gedanken für meinen XU-Motor ein 5W40 zu nehmen, da ich viel Kurzstrecke fahre. Von Peugeot wird ja 10W40 empfohlen. Erwarten mich da Probleme mit dem Motor? Der Motor soll aber auch noch längere Vollgasfahrten überleben. Ach ja, er hat jetzt 120000km runter, falls das von Bedeutung ist.
Gruss
Frank
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funkykowal
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von funkykowal » Sa 24.01.04 16:23
moinsen.
ich würde da kein 5w40 verwenden. verbraucht der öl? dann wird das nachfüllen ganz schon teuer werden. ich hatte mal spaßeshalber das auch gemacht. schaue dann bloß nicht auf die öldruckanzeige.
ich bin der meinung, daß 10w40 vollkommen ausreicht. ich hole immer von cartech. das ist ein umgefülltes öl von liquymolly und kostet dann nur noch die hälfte, liter 3 euro. hat bis jetzt problemlos geklappt, in 11 jahren xu erfahrung ist nix passiert.
greetz funky
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Timon
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von Timon » Sa 24.01.04 16:27
>ich würde da kein 5w40 verwenden. verbraucht der öl? dann wird das nachfüllen ganz schon teuer werden. ich hatte mal spaßeshalber das auch gemacht. schaue dann bloß nicht auf die öldruckanzeige.
Öldruckanzeige? Hat der nicht
Verbrauch liegt bei geschätztem 1 Liter bei 10000km, also das Öl ist auf Minimum, wenn der Ölwechsel dran ist. Vor dem ZKD-Wechsel und dem Wechsel eines Schlauches war der Verbrauch höher. Ich dachte an das 5W40 vor allem wegen den Kaltstarts, zur Zeit säuft der so um die 10 Liter...
Gruss
Frank
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The Hidden
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von The Hidden » Sa 24.01.04 16:30
Hmm fahre im HDi 5W40 von Mobil...
Ist zwar etwas teuer dafür aber auch (meiner Meinung und div. Mechanikern) sehr gut...
Gruß
Gregor
ps.
HDi hat 105 000 runter...
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BamBam
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von BamBam » Sa 24.01.04 16:34
hi,
ich fahre in meinem gti 5w-40 von liqui moly.bin zufrieden damit.öldruck ist immer optimal.selbst bei ~130°c öltemp hab ich immernoch so 1,8bar öldruck im leerlauf.
motor ist neugelagert...und gegen den meinungen anderer doch noch heilgeblieben
. fahr nen Xw-40er öl -das ist vollgasfester als nen 30er.in dem 306 mit 1.8er maschine hab ich nach ca 130.oookm mal das 5w-40 von castrol genommen.fährt jetzt 35.oookm damit. der break von meinem vater ebenfalls, selbe öl.kleinerer motor.keine probleme. 4 autos also die mit 5w-40 fahren und keine probs haben.weder im sommer noch im winter...
gruß
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pongi
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von pongi » Sa 24.01.04 18:19
hi frank
ich teile ja die meinung/ansicht die redrunner auch schon das eine oder andere mal hier geäussert hat.
die ingenieure die damals den motor konstuiert haben, haben sich schon was dabei gedacht, als sie 10w40 empfohlen haben.
soviele autos bzw motoren sind damit problemlos gefahren und fahren immer noch. warum also wechseln. klar meine mutter fährt in ihrem cabrio auch nur das beste vollsynthetiköl spazieren und er hält. aber der verbraucht das öl ach schneller als es durch irgendeine dichtung siffen könnte.
ich hab übrigens gute erfahrungen mit den valvoline und castrolölen gemacht. wobei die castrol doch sehr teuer sind.
matthias
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InformatiX
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von InformatiX » Sa 24.01.04 18:43
Moin Frank,
also an deiner Stelle würd ich bei 10W40 bleiben, der Motor und alles ist einfach auf dieses Öl eingefahren, wenn du jetzt ne andere viskosität fährst, werden einige dichtungen bei dir anfangen zu süffen, weiterhin besteht die gefahr, daß sich ablagerungen lösen und deinen ölkreislauf lahmlegen und so weiter...
ich würd bei nem alten motor nur noch ne andre viskosität fahren, wenn ich vorher den motor rausnehm und alles auseinandernehm und reinige und sämtliche dichtungen erneuer...
mach dir wegen vollgasfestigkeit vom 10w40 keine sorge, hab mit meinem ersten 405 (serie1, 1.9 120ps) die strecke coesfeld - calw (500km) in 3 stunden geschafft, das spricht für vollgasfestigkeit..
und wegen kurzstrecken.. lieber nen liter mehr sprit reinkippen wie nen kolbenfresser haben..
greetz
steffen
>Hallo,
>mit welcher Ölfirma/-sorte habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich spiele mit dem Gedanken für meinen XU-Motor ein 5W40 zu nehmen, da ich viel Kurzstrecke fahre. Von Peugeot wird ja 10W40 empfohlen. Erwarten mich da Probleme mit dem Motor? Der Motor soll aber auch noch längere Vollgasfahrten überleben. Ach ja, er hat jetzt 120000km runter, falls das von Bedeutung ist.
>Gruss
>Frank
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RallyePower
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von RallyePower » Sa 24.01.04 18:58
Ich fahr nur Total 10w-40 in meinen Autos ,hab mirn 60l fass gekauft da kommt mich der liter auf ca 1,60 euro
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SpaceDragon
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von SpaceDragon » Sa 24.01.04 19:03
Also ich empfehle gerade für den Winter das 5W-40
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn das Öl wirklich durch die Dichtungen drückt, würde ich auch wieder das 10W nehmen, aber tut es bei mir nicht also warum dann. Ölverbrauch bei mir ist null. Nagut 400ml auf 8000km. Da kommt eh alles wieder neu. Ich weiß ich spinne, aber ich mache alle 8000-10000km den Ölwechsel.
Ach ja ich habe einen TU5J Motor also 1,6 Liter 16Ventiler (118PS)
und der hat jetzt 130,000 km runter.
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Claus206
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Beitrag
von Claus206 » Sa 24.01.04 19:16
>Hallo,
>mit welcher Ölfirma/-sorte habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich spiele mit dem Gedanken für meinen XU-Motor ein 5W40 zu nehmen, da ich viel Kurzstrecke fahre. Von Peugeot wird ja 10W40 empfohlen. Erwarten mich da Probleme mit dem Motor? Der Motor soll aber auch noch längere Vollgasfahrten überleben. Ach ja, er hat jetzt 120000km runter, falls das von Bedeutung ist.
>Gruss
>Frank