Gewindefahrwerk härteverstellbar ja oder nein?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Gewindefahrwerk härteverstellbar ja oder nein?

Beitrag von boeseMI16 » So 07.12.03 11:58

Was meint ihr, ich will mir n Gewinde holen, soll ich mir n härteverstellbares kaufen oder nicht? sehr tief will ich eh nicht (50mm oder vielleicht auch 60mm wie er jetzt halt ist), nur soll das ganze bischen komfortabler sein)...


Was meint ihr? (is für n 205 GTI)

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: Gewindefahrwerk härteverstellbar ja oder nein?

Beitrag von Epiphone79 » So 07.12.03 12:08

50-60 mm tifer und Komfortabel???Geht das??? :-)


Hmm...hab mir immer nur Federn in Verbindung mit den originalstossdämpfern verbaut.......so ein Fahrwerk ist dioch sack teuer....


Gruss


Torsten


>Was meint ihr, ich will mir n Gewinde holen, soll ich mir n härteverstellbares kaufen oder nicht? sehr tief will ich eh nicht (50mm oder vielleicht auch 60mm wie er jetzt halt ist), nur soll das ganze bischen komfortabler sein)...


>Was meint ihr? (is für n 205 GTI)

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: Gewindefahrwerk härteverstellbar ja oder nein?

Beitrag von boeseMI16 » So 07.12.03 12:12

ja das geht. siehste, ich sag ja nur Federn sind scheisse ;D selbst mit Sachs Dämpfern fahren sich 60mm an der VA scheisse. Daher muss ein gewinde her!


>50-60 mm tifer und Komfortabel???Geht das??? :-)


>Hmm...hab mir immer nur Federn in Verbindung mit den originalstossdämpfern verbaut.......so ein Fahrwerk ist dioch sack teuer....


>Gruss


>Torsten


>>Was meint ihr, ich will mir n Gewinde holen, soll ich mir n härteverstellbares kaufen oder nicht? sehr tief will ich eh nicht (50mm oder vielleicht auch 60mm wie er jetzt halt ist), nur soll das ganze bischen komfortabler sein)...


>>Was meint ihr? (is für n 205 GTI)

Benutzeravatar
flo
Reservetankfahrer
Beiträge: 1564
Registriert: Do 06.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Kontaktdaten:

re: Gewindefahrwerk härteverstellbar ja oder nein?

Beitrag von flo » So 07.12.03 12:41

hi,


es gibt da meines wissens nach 2 fahrwerksvarianten:


1. normales voringestelltes fahrwerk ohne verstellmöglichkeiten, d.h. härte an VA und HA ist voreingestellt, sowie die Höhe vorn und hinten. also man kauft sich das meinetwegen mit 60/40 oder 70/50 (meist vorn-hinten 20mm unterschied --> keilform) und lässt es oder baut es selbst rein. dann hat man es drin und kann nichts mehr dran machen.


2. man kauft sich ein gewindefahrwerk Variante A. da kann man die höhe verstellen mittels eines schraubgewindes am dämpfer. das kann man nach belieben hoch und runterdrehen an VA und HA, d.h. man könnte vorn auch höher machen als hinten. das hoch- und runterschrauben kostet meist um die €10 plus achs-und spurvermessung. also fürn winter nicht schlecht. bei Variante A kannst aber keine Härte und wieteres verstellen. auch wieder voreingestellt.


3. Variante B. Man kann wie bei Variante A die Höhe verstellen und Zug- und Druckstufe und weiteres (geht über meinen horizont hinaus). daruas folgt das das ganze fahrwerk härteverstellbar ist. d.h. du kannst es so weich wie einen babypopo machen oder hart wie stein.


4. nun bleibt noch die letzte variante: kaufst dir ein fahrwerk von bilstein, welches auf dein fahrzeug genau zugeschnitten ist, das heißt sie bauen es nach deinen wünschen.


nun zu den kosten:


1. 200eus + einbau (abhängig von der tiefe und den felgen --> ziehen, usw.) (freund von mir hat 180eus für fahrwerk bezahlt und 500eus einbau *OBERLOL)


2. meist um die 400eus + einbau


3. meist um die 600-800eus + einbau


4. zu teuer für jeden, der nicht in der dtm fährt :)


also ich denke damit ist dir fürs erste geholfen, wenn nicht fahr zu einem tuninghändler für fahrwerke und frag dort nochmal nach oder schau mal in den katalog DTS, stehts auch drin...


mfg flo

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

bischen missverstanden...

Beitrag von boeseMI16 » So 07.12.03 12:45

wollte eigentlich nur wissen, wie die Abstimmung der Gewindedämpfer ohne härteverstellung ist... also wie hart oder wie weich die sind... möchte es halt komfortabel haben. und da frage ich mich halt und die voreingestellten Dämpfer vielleicht zu hart sind.

CTI_BA

genau das würd mich auch interessieren!

Beitrag von CTI_BA » So 07.12.03 12:52

Moinmoin!


Den Herrn Boese trifft man auch überall *g*


Ich bin grad dabei, meinen CTI auseinanderzunehmen... Und da stellt sich mir genau die selbe Frage- in Ebay würds ein KW Var.2 für 609Euronen geben- schau ma mal!


Jan, ich wünsch dir auf alle Fälle noch viel Spass und Erfolg bei deinem Umbau- ich schau jeden Tag auf deine Seite und warte auf neue Ereignisse...


Irgendwann werd ich dann auch mal in den hohen Norden fahren,


Bis denn


Matthias

Scoby
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Gewindefahrwerk härteverstellbar ja oder nein?

Beitrag von Scoby » So 07.12.03 13:19

Wenn dann nimm eins mit Härteverstellung! Ich hab auch ein Gewinde mit HV weil ich meinen auch ni so tief haben wollte und vor allem schön komfortabel. Hab ein FK drin und da hast Du 2 Stufen - weich und hart. Hab natürlich auf weich eingestellt, ist schön komfortabel aber auch ziemlich sportlich :)


P.S. Hab von vielen Leuten gehört das die Fahrwerke ohne Härteverstellung ziemlich hart wären ...

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Grumpf... ;-)

Beitrag von Epiphone79 » So 07.12.03 14:27

>ja das geht. siehste, ich sag ja nur Federn sind scheisse ;D selbst mit Sachs Dämpfern fahren sich 60mm an der VA scheisse. Daher muss ein gewinde her!


>>50-60 mm tifer und Komfortabel???Geht das??? :-)


>>Hmm...hab mir immer nur Federn in Verbindung mit den originalstossdämpfern verbaut.......so ein Fahrwerk ist dioch sack teuer....


>>Gruss


>>Torsten


>>>Was meint ihr, ich will mir n Gewinde holen, soll ich mir n härteverstellbares kaufen oder nicht? sehr tief will ich eh nicht (50mm oder vielleicht auch 60mm wie er jetzt halt ist), nur soll das ganze bischen komfortabler sein)...


>>>Was meint ihr? (is für n 205 GTI)

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Ähhh, die geänderte Höhe musst du aber auch eintragen, also

Beitrag von Frank309 » Mo 08.12.03 17:35

>2. man kauft sich ein gewindefahrwerk Variante A. da kann man die höhe verstellen mittels eines schraubgewindes am dämpfer. das kann man nach belieben hoch und runterdrehen an VA und HA, d.h. man könnte vorn auch höher machen als hinten. das hoch- und runterschrauben kostet meist um die €10 plus achs-und spurvermessung. also fürn winter nicht schlecht. bei Variante A kannst aber keine Härte und wieteres verstellen. auch wieder voreingestellt.


Musst du jeden Winter und jeden Sommer neu eintragen lassen oder eine Kombination eintragen.


Gruß

Antworten