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von Red Runner » Mo 10.03.03 08:41
Moin!
Also erstmal vorweg: @RenM, Deine Formeln haben mich überzeugt, es ist tatsächlich das Drehmoment, was einen beschleunigt.
Was Sherwood schon im Ansatz erklärt hat, möchte ich hier nochmal aufgreifen. Und zwar sagt der subjektive Eindruck ja eindeutig, dass es Sinn macht, die Gänge auszudrehen. Die Frage ist, warum, wenn für die Beschleunigung doch das früh anliegende Drehmoment verantwortlich ist. Das wiederrum lässt sich mit dem Getriebe als Drehmomentwandler erklären. Da die Übersetzung vom 1. in den 2. Gang fast 2:1 ist, macht es also Sinn, solange im ersten Gang zu bleiben, wie das Drehmoment größer MMax / 2 ist. Um das ganze mal auf eine "Pseudoformel" zu bringen:
solange im kleinen Gang bleiben, solange gilt: M * Übersetzungsverhältnis kleiner Gang > M * Übersetzungsverhältnis großer Gang. M ist hier kein konstanter Wert, sondern das Drehmoment bei entsprechender Drehzahl.
Dies wiederrum hätte dann zur Folge, dass es zwar Sinn macht, die kleinen Gänge weit zu drehen, da hier sehr große Übersetzungssprünge vorhanden sind, in den großen Gängen ist es dagegen evtl besser, schon früher zu schalten.
Das von mir auf Aerdyns erstes Posting aufgestellte Beispiel (Beschleunigungsfahrt im zweiten Gang) muss dann wohl tatsächlich subjektives Fehlempfinden sein. Je mehr ich da drüber nachdenke, desto eher stimme ich auch hier meinem Fehler zu.
Was bleibt sonst noch offen? Achja, die Sache mit dem Schlupf der Räder. Was sich recht schwer in physikalische Formeln bringen lässt, dürfte die Eigenschaft des Gummis sein, mit der Temperatur andere Reibungseigenschaften zu entwickeln. Vermutlich basiert hierauf die eine Aussage, dass 20% Schlupf optimal wären.
Ich versuch mal noch irgendein Leistungs-/Drehmomentdiagramm aufzutreiben mit entsprechender Getriebeübersetzung und werde daraus mal die optimalen Schaltpunkte errechnen. Vielleicht könntet ihr dann ja mal nochn Blick drauf werfen.
Greetz
RR
>Mal was allgemeines zu den Leistungsangaben...
>man kann doch die Leistung eines Motors nur ganz schlecht in PS ausdrücken (jaja, das is die "Leistung"), aber es spielen ja beim Fahren noch ganz andere Faktoren mit, wie Drehmoment, Drehmomentverlauf, Leistungskurve, etc.
>Im Grunde bilden doch da Werte wie "0-100" oder "Viertelmeile" einen ganz guten Anhaltspunkt.
>Dieser wiederrum hat eher uninteressante Werte wie Gewicht, Achsgetriebeübersetzung, etc. drin und kann desshalb auch wieder nicht für den objektiven Vergleich von Motoren benutzt werden.
>Zur Frage: Gibt es eine Formel die einen entsprechenden Index errechnen lässt?
>beatnix