Koni Rot von D&W?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Puggi

Koni Rot von D&W?

Beitrag von Puggi » Mi 22.01.03 17:51

Bei D&W gibts z.Z. 20% Rabatt auf Stoßdämpfer. Dort sind auch Koni rot für den 205 GTI dabei für 65€ p.Stk.! Da steht dabei das die auch stufenlos ein- und nachstellbar sind. Was ist damit gemeint? Mein 205 ist hinten etwas tiefer gedreht. Kann ich die da verwenden? Ist der Preis gut? Lohnt sich die Umrüstung (im Moment finde ich ihn hinten etwas weich)?


Sonstige Erfahrungen mit den Koni rot?

kris

koni rot.....

Beitrag von kris » Mi 22.01.03 18:09

.... hat mich persönlich nicht überzeugt, mein erster 1.6er 205 GTI hatte koni-rot in verbindung mit gutmann-federn vorne und hinten drehstäbe 30 mm runter.


das auto war zwar sehr straff und hatte auch ein cooles go-cart-feeling, fuhr sich, als sei die spur etwa 40 mm breiter als vorher.


aber im grenzbereich hat mich dieses fahrwerk regelmässig verarscht, das heck war extrem tückisch und ging blitzartig weg und das trotz 195/50er auf 7-zöllern.


mein jetziger 1.9er hat koni gelb, das ich aber auch vorher in nem anderen 1.6er schon gefahren hab, vo. mit spax-federn. und das fährt sich viel besser, das auto schiebt nur minimal über die vorderräder und man muss es richtig provozieren, dass sich das heck mal zur überreaktion bewegen lässt. die karre ist aber auch richtig hart, die roten konis waren sanft im vergleich.


am schönsten fuhr sich der 205 GTI eines freundes mit H+R gewindefwk.


grüsse, kris

Puggi

re: koni rot.....

Beitrag von Puggi » Mi 22.01.03 18:14

Soll auch nicht so hart sein. Ist schließlich mein Alltagsauto und ich fahre viel Langstrecke (BAB). Da muß es nicht so knüppelhart sein. Ist denn der Preis für die Dämpfer i.O.? Sollte man lieber gekürzte kaufen (bei ca. 30-40mm tiefer)? Oder sind die schon dafür ausgelegt und geeignet?


>.... hat mich persönlich nicht überzeugt, mein erster 1.6er 205 GTI hatte koni-rot in verbindung mit gutmann-federn vorne und hinten drehstäbe 30 mm runter.


>das auto war zwar sehr straff und hatte auch ein cooles go-cart-feeling, fuhr sich, als sei die spur etwa 40 mm breiter als vorher.


>aber im grenzbereich hat mich dieses fahrwerk regelmässig verarscht, das heck war extrem tückisch und ging blitzartig weg und das trotz 195/50er auf 7-zöllern.


>mein jetziger 1.9er hat koni gelb, das ich aber auch vorher in nem anderen 1.6er schon gefahren hab, vo. mit spax-federn. und das fährt sich viel besser, das auto schiebt nur minimal über die vorderräder und man muss es richtig provozieren, dass sich das heck mal zur überreaktion bewegen lässt. die karre ist aber auch richtig hart, die roten konis waren sanft im vergleich.


>am schönsten fuhr sich der 205 GTI eines freundes mit H+R gewindefwk.


>grüsse, kris

kris

re: koni rot.....

Beitrag von kris » Mi 22.01.03 18:48

hallo,


also, die hinteren dämpfer waren noch nie sehr viel teurer als 70 euro/stück, die vorderen, gerade wenn gekürzt als kpl. federbein ohne feder + teller lagen so bei 125/130 euro/stück.


natürlich ist es gut, gleich gekürzte dämpfer z.b. 30 mm einzubauen, dann hat man auch die option, mal auf 40 mm umzubauen, wenn einem die 30er zu geländegängig sind. da würden die langen schon an ihre grenzen stossen.


du hattest ja auch gefragt, was einstellbar heisst:


manche konis kann man einstellen in härtegraden, dazu schiebt man die dämpferstange auf anschlag nach innen und dreht nach links oder rechts, da kann man dann in 10 oder 12 stufen die härte einstellen.


die roten hatten das glaub ich nur teilweise, die gelben fast alle.


wenn ich dir für BAB was empfehlen soll:


original-dämpfer mit 30er oder 35er federn vo. (eibach/gutmann) und eine raste tiefer hinten, das fährt sich gerade auf langen strecken noch am allerbesten und ist straff aber noch ein bisschen komfortabel.


grüsse, kris

gruense
Lenkradbeißer
Beiträge: 236
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

KONI Rot ist NICHT einstellbar, musst Du KONI gelb nehmen. (o.t)

Beitrag von gruense » Do 23.01.03 07:24

kein Text

detlef

re: KONI Rot ist NICHT einstellbar, musst Du KONI gelb nehmen. (o.t)

Beitrag von detlef » Do 23.01.03 16:47

In den letzten 20 Jahren konnte man rote Konis immer einstellen.Manche Leute wussten das vermutlich nicht weil sie keine Einbauanleitung gelesen haben.Ausserdem wurden die Kolbenstangen für ein paar Mark gekürzt und eine zeitlich nicht begrenzte Garantie gewährt.


Gruss Detlef

kris

einstellbar oder nachstellbar???

Beitrag von kris » Do 23.01.03 17:24

.... dass man die roten konis nachstellen kann, wenn denn die dämpferleistung mal nachlassen sollte, ist klar.


aber dass alle roten auch härte-einstellbar sind, glaub ich nicht....


....das war mehr ne sonderanfertigung.


grüsse, kris

detlef

re: einstellbar oder nachstellbar???

Beitrag von detlef » Do 23.01.03 17:52

>.... dass man die roten konis nachstellen kann, wenn denn die dämpferleistung mal nachlassen sollte, ist klar.


>aber dass alle roten auch härte-einstellbar sind, glaub ich nicht....


>....das war mehr ne sonderanfertigung.


>grüsse, kris


Nix Sonderanfertigung.Serie.Beim "Nachstellen"wird die Härte verändert.


Ob du`s glaubst oder nicht.;-)


Gruß Detlef

Antworten