quickshift 206 - leichtgemacht
auf der jagd nach besseren beschleunigungszeiten von 0-100 und besserem durchzug zählt nicht nur die leistung, sondern auch guter grip und schnelle gangwechsel. die schaltzeiten zu verbessern ist relativ einfach und kann im extremfall die zeit, die aus dem stand auf 100 km/h benötigt wird um bis zu 0,5 sekunden verkürzen - die lösung heisst quickshift und bedeutet, kurz erklärt, die schaltwege zu verkürzen.

es gibt wie immer mehrere wege dies zu erreichen: die einfachste ist, einen komplett einbaufertigen kit z.b. bei http://www.griff-eng.co.uk zu bestellen. kostet 50 euro und für den hdi ist kein kit lieferbar.

die alternative ist, den kit selbst zu bauen, wie in der folgenden anleitung beschrieben.

viel spass beim nachbauen und nicht vergessen: das ganze ist ohne erfolgsgarantie und auf eigene verantwortung!

diese anleitung beschreibt, wie man den schalthebel ausbaut, modifiziert und wieder einbaut. die einfachste und billigste möglichkeit ist, den vorhandenen hebel umzubauen. man kann aber auch bei peugeot ein neuteil bestellen und abändern. bestellnummer ist 2400h3 und kostet ebenfalls 50 euro...
als erstes (und vielleicht schwierigstes :-)) muss man den schaltknauf abziehen.,..
< dann müssen die vier m6-muttern (sw10) entfernt werden...
jetzt den schalthebel nach unten rausnehmen. am 1.6l 110ps motor muss man den auspuff trennen um den schalthebel rausnehmen zu können...
links sieht man, was an dem hebel abgeändert werden muss. oben muss man 15mm rausschneiden. unten wird ein 22mm langer rundstahl mit 12mm durchmesser eingeschweisst. möchte man mehr racing-feeling, dann 35mm einsetzen:-)
das ganze in der umgekehrten reihenfolge wieder einbauen... im letzten bild sieht man den kürzeren schalthebel - sieht viel besser aus und liegt auch besser in der hand!
...tataaa... endlich fertig! viel glück mit dem umbau!


autor:lars lübker
redigiert von obelix