hifi- bastelanleitung


willkommen bei der hifi-bastelanleitung! nach einigen durchaus frustrierenden momenten sahen wir uns gezwungen, diese anleitung zum anlageneinbau für einen peugeot 206 zu schreiben und allen, die ähnliches vorhaben, den ein oder anderen ärger zu ersparen. wir geben keine gewähr dafür, dass es überall in gleicher weise funktioniert, deswegen gilt basteln auf eigene gefahr ;). der inhalt:

- stromversorgung vom motorraum
- frontlautsprecher
- hecklautsprecher
- radio
- endstufe

solltest du fragen zur anleitung oder probleme beim basteln haben, schreib uns eine e-mail! vielleicht können wir ja weiterhelfen.

stromversorgung vom motorraum

1. unterhalb hauptkabeldurchführung befindet sich bereits eine sollbruchstelle, die man mit hilfe eines langen schraubenziehers oder je nachdem einer dünnen stange durchbrechen kann.

2. im innenraum den gummiknopf herausnehmen und ein loch so groß in den gummiknopf schneiden, dass das stromkabel durchpasst.

 

nach einbau von endstufe, boxen und radio das kabel am pluspol im sicherungskasten befestigen. je nachdem kann es noch nötig sein, die abdeckung einzuschneiden. das stromkabel innerhalb des wagens im kabelschacht nach hinten legen. vorne könnte es notwendig sein, die schraube der abdeckung zu lösen, damit das stromkabel durchpasst.

 

frontlautsprecher

dieser teil dürfte definitiv der lustigste sein.

1. die gitter der lautsprecher kann man mit einem normalen schlitz-schraubenzieher entfernen. jedoch lag in unserem fall das problem darin, dass die neuen lautsprecher nicht in die plastikschale passten und wir mit einer säge und feile die fassung vergrößern durften.

 

2. das entfernen der verkleidung erfolgt durch lösen von drei schrauben und danach einfachem "abclippen". die schrauben sind im spiegeldreieck, unten am scharnier und im türgriff. sobald diese entfernt sind, vorsichtig mit hilfe des schlitz-schraubenziehers den rahmen für den türöffner entfernen. danach einfach die clipse mit dem schraubenzieher lösen und über den türknopf heben.
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jetzt sollte sich jeder gut überlegen, ob man wirklich das neue boxenkabel in die tür legen oder das alte nutzen möchte, denn es ist wirklich arbeit und kann geringfügig frustrierend werden
3. wer sich dafür entscheidet, sollte als erstes vorsichtig mit hilfe eines tapetenmessers den klebstoff von der schutzfolie lösen.

4. danach kommt der wirklich knifflige teil. Den schlauch von a-säule zur tür kann man an beiden enden abnehmen. durch ihn geht das alte boxenkabel sowie die elektrik für die fensterheber. wenn man den schlauch an der a-säule abgenommen hat, sollte man durch ertasten am kabelbaum eine öffnung zum wageninneren finden. hier einen dünnen draht durchführen und versuchen, ihn von innen entgegenzunehmen. am besten fängt man an der fahrerseite an, da hier kein störendes handschuhfach ist und man den draht schnell sehen dürfte. sobald der draht durch ist, am ende das boxenkabel, welches von der endstufe kommt, befestigen. wenn man jetzt am draht zieht, am besten so weit wie möglich das kabel mitführen, da es schnell passieren kann, dass es sich verklemmt. die hälfte hat man jetzt schon geschafft.


5. als nächstes einen draht von der tür durch den schlauch ziehen. am besten dürfte es gehen, wenn man den schlauch an beiden enden losgemacht hat und ihn möglichst gerade zieht. jedoch aufpassen, dass der draht nicht zu scharf ist und die kabel beschädigen könnte (niemand möchte immer mit geschlossenen fenstern fahren). sobald der draht durch ist, am ende wieder boxenkabel befestigen und durchziehen. es kann sein, dass es wegen dem ebenfalls durchgehenden kabelbaum klemmt. am besten an der entsprechenden stelle den schlauch straff ziehen und vorsichtig probieren, zu ziehen.

 

6. wir haben ein 2-wege-komponentensystem von CAP eingebaut.



hecklautsprecher

1. am besten ist es, als erstes die rücksitze und rückbank herauszunehmen.

2. danach den knopf an den haltern der sicherheitsgurte abnehmen und schrauben lösen. an der verkleidung zwei weitere torx-schrauben beim übergang zur kofferraumverkleidung ebenfalls abschrauben. der rest ist wie vorne nur geclippt. jetzt vorsichtig probieren, die verkleidung über den vorderen sicherheitsgurthalter zu ziehen. danach sollte es möglich sein (sicherheitsgurt nach ganz oben verstellen!), die verkleidung vorne von oben nach unten zu lösen und danach herauszunehmen.

3. der einbau von boxen mit einem durchmesser von 130mm ist relativ einfach (in unserem fall ebenfalls CAP). das kabel nach unten und entlang des kabelschachtes nach hinten legen. auf den fotos sind das wageninnere ohne rücksitze und die eingebaute box ohne verkleidung zu sehen.



 

radio

vom radioschacht ein chinchkabel nach hinten in den kofferraum durch den rechten kabelschacht legen. chinchausgänge, antennenanschluss und stromversorgung ans radio anschließen und einfach in den radioschacht packen.



 

endstufe

vor einbau der endstufe im kofferraum sitze und rückbank wieder einbauen.
2. das massekabel kann man gut an der linken schraube der rückbank befestigen.

3. wir haben die endstufe an der linken rückbankhälfte mit hilfe der beiliegenden blechschrauben eingebaut. man sollte beachten, dass - je nachdem, wen man mitnimmt - die schrauben nicht zu lang sind und erst im polster enden;)
4. sobald die endstufe fest ist, die kabel anschließen und zum schluss das stromkabel im motorraum an den pluspol der batterie anschließen.

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