...die Informationsplattform für Peugeotfans
achtung WICHTIG: o-ton gutmann:
auf dem prüfstand haben wir mit dem kit die angegebenen 14 PS mehr, d.h. auch schon bei geringem tempo (stadt) ist ein leistungszuwachs von 14 PS da. im schnelleren fahrbetrieb (landstraße, autobahn) sieht das dann aber nochmal anders aus. durch die mehrluft, die bei schnellerem fahren in den luftfilterkasten gepresst wird, steigt auch die leistung. berechnet man das ganze, kommt man bei z.B. 200 km/h auf eine mehrleistung von ca. 25-28 PS im gegensatz zur serie. diese 25-28 PS können wir auf dem prüfstand nicht messen (deshalb geben wir auch "nur" 14 PS an, da die messbar sind), weil wir dort lediglich die lufteinströmung in den luftfilterkasten simulieren können, wie sie bei 120 km/h auftreten. bei höheren geschwindigkeiten erhöht sich auch der druck und die menge der luft, die in den luftfilterkasten eingepresst werden. noch eine sache zu den angeführten endtöpfen: fahrzeuge, die mit anderen endtöpfen ausgerüstet waren, haben auf dem prüfstand meist weniger leistung wie serie. deshalb haben wir einen eigenen edelstahlendtopf speziell für dieses system entwickelt, bei dem der staudruck ideal abgestimmt ist. über den sound brauchen wir nicht sprechen, das geht leider mit TÜV nicht anders. |
montage anleitung:
gutmann k&n luftfilter (106k)
gutmann k&n luftfilter (andere seite) (103k)
original endtopf (65k)
laufzeit: 23.000 km. hmmm - bereits der mittelendtopf hat schon rost an den schweißnähten. da muß demnächst was gemacht werden, sonst fault der bald ab.
der neue, montiert (76k)
leider gab es keinen edelstahl topf (ärger), da die leute z.zt. bei gutmann die bude einrennen. dieser hier ist identisch, gleicher staudruck etc. nur eben nicht edelstahl. aber dafür ein wenig billiger.
der notrad korb hab ich eine bohrung (ber. vorhanden) höhergehängt, da sonst das gitter am topf anstieß. zu empfehlen: den korb vorher ausbauen. dann kriegt man den topf leichter rein.
verbindung mit dem KAT (87k)
unter der silbernen schelle versteckt sich ein konischer blechtrichter zur verbindung mit dem aufgebördelten, französischen verbindungsunsinn. hebt zwar wie der teufel (auch wenn die schraube abfaulen sollte), aber montagemäßig das grauen schlechthin.
von hinten (leider unscharf) (51k)
...von der Seite (77k)
...und hört sich keinen deut anderster an, als der original-endtopf.
orischinohl luffi (122k)
...ausgebaut (104k)
unten im kasten muß man eine 10mmm bohrung direkt neben dem schlaucheinlass machen. der gute herr bei gutmann meinte, daß dadurch der luffi garantiert trocken bliebe - im gegensatz zum original.
so siehts schon besser aus! (83k)
der vermaledeite ansaugschlauch (93k)
scheißding! unten nur gesteckt, aber im vorderen spoiler/kotflügel (natürlich wo man überhaupt nicht drankommt) voll verklebt und mit nylonschnüren im gewebe verstärkt. die schnüre waren gut 2mm dick und so stabil wie stahlseile. wollte natürlich den schlauch "erhalten" - griff aber nach 1 std. entnervtem kampf doch zum messer. man sieht, daß der luftschnorchel oben bereits aus der halterung geflutscht ist. da dieser jedoch noch gut 1 km um die ecke geht, bekommt man den nicht ohne größeren abbau der teile und nebelscheinwerfer raus.
"griffluke" im radkasten (74k)
sehr praktisch: eine luke im radkasten - zum wechsel der nebelscheinwerfer-lampe und zum luftschlauch "töten".
nach 1 std. "jagd" erledigt! (172k)
die trophäe kommt über den kamin!
der "stumpf" (88k)
lufteinlaß vorn mit raspelmesser (43k)
so ein küchen-raspelmesser ist ideal, um den zähen kunsstofflappen entsprechend auszuschneiden!
nochmal... (66k)
da hängt das gute stück! (107k)
gutmann's bestes stück. der verkäufer erklärte mir voll stolz, daß der satz hauptsächlich seine leistung durch den kleinen knick vorne erhält. wahrscheinlich wird die ansaugluft verwirbelt und gelangt so schneller bzw. mit mehr druck durch den schlauch / in den motor.
habe fertig! (93k)
die krümmung ging leider mit diesem schlauch nicht direkter - die kurve links ist das maximum, was der aluschlauch hergibt. noch mehr und er knickt.
et voila ! (104k) jetzt noch etwas nach vorne und perfekt!
ich finde, es hat sich gelohnt. nun muß man noch ein wenig mehr mit dem gas aufpassen...
fax alarm. 11 seiten gutachten flattern rein. jippie, endlich.
wow - innerhalb von knapp 10 minuten, 1500km telefon luftlinie, 11 seiten fax und zwei anrufen das passende gutachten vor mir auf dem tisch!
ich rufe nochmal bei gutmann an und bedanke mich für die prompte hilfe.
nebenbei erfahre ich auch noch, daß ich den schnorchel zu weit nach hinten montiert habe! "der muß vorne ein stück rausschauen".
habe es mir ja fast gedacht, aber aus den dreizeiler der einbauanleitung ging das nicht hervor und die befestigung am plastikspoiler war mir doch etwas zu "lappig". egal, das mache ich morgen.
13:45h
ich steh' wieder beim tüv - nun geht alles klar. der satz wird *endlich* eingetragen. nur: kostet 99,75 dmanstatt 68,- dm wie beim gdü *und* ich muß morgen nochmals zur zulassungsstelle den schein ändern lassen. "der tüv darf nur änderungen im Brief vornehmen..." (comment: so ein schwachsinn!)
author: tommy
mit freundlicher unterstützung der www.ccfreun.de und www.gutmann-gruppe.de
gutmann k&n luftfilter (106k)
gutmann k&n luftfilter (andere seite) (103k)
original endtopf (65k)
laufzeit: 23.000 km. hmmm - bereits der mittelendtopf hat schon rost an den schweißnähten. da muß demnächst was gemacht werden, sonst fault der bald ab.
der neue, montiert (76k)
leider gab es keinen edelstahl topf (ärger), da die leute z.zt. bei gutmann die bude einrennen. dieser hier ist identisch, gleicher staudruck etc. nur eben nicht edelstahl. aber dafür ein wenig billiger.
der notrad korb hab ich eine bohrung (ber. vorhanden) höhergehängt, da sonst das gitter am topf anstieß. zu empfehlen: den korb vorher ausbauen. dann kriegt man den topf leichter rein.
verbindung mit dem KAT (87k)
unter der silbernen schelle versteckt sich ein konischer blechtrichter zur verbindung mit dem aufgebördelten, französischen verbindungsunsinn. hebt zwar wie der teufel (auch wenn die schraube abfaulen sollte), aber montagemäßig das grauen schlechthin.
von hinten (leider unscharf) (51k)
...von der Seite (77k)
...und hört sich keinen deut anderster an, als der original-endtopf.
orischinohl luffi (122k)
...ausgebaut (104k)
unten im kasten muß man eine 10mmm bohrung direkt neben dem schlaucheinlass machen. der gute herr bei gutmann meinte, daß dadurch der luffi garantiert trocken bliebe - im gegensatz zum original.
so siehts schon besser aus! (83k)
der vermaledeite ansaugschlauch (93k)
scheißding! unten nur gesteckt, aber im vorderen spoiler/kotflügel (natürlich wo man überhaupt nicht drankommt) voll verklebt und mit nylonschnüren im gewebe verstärkt. die schnüre waren gut 2mm dick und so stabil wie stahlseile. wollte natürlich den schlauch "erhalten" - griff aber nach 1 std. entnervtem kampf doch zum messer. man sieht, daß der luftschnorchel oben bereits aus der halterung geflutscht ist. da dieser jedoch noch gut 1 km um die ecke geht, bekommt man den nicht ohne größeren abbau der teile und nebelscheinwerfer raus.
"griffluke" im radkasten (74k)
sehr praktisch: eine luke im radkasten - zum wechsel der nebelscheinwerfer-lampe und zum luftschlauch "töten".
nach 1 std. "jagd" erledigt! (172k)
die trophäe kommt über den kamin!
der "stumpf" (88k)
lufteinlaß vorn mit raspelmesser (43k)
so ein küchen-raspelmesser ist ideal, um den zähen kunsstofflappen entsprechend auszuschneiden!
nochmal... (66k)
da hängt das gute stück! (107k)
gutmann's bestes stück. der verkäufer erklärte mir voll stolz, daß der satz hauptsächlich seine leistung durch den kleinen knick vorne erhält. wahrscheinlich wird die ansaugluft verwirbelt und gelangt so schneller bzw. mit mehr druck durch den schlauch / in den motor.
habe fertig! (93k)
die krümmung ging leider mit diesem schlauch nicht direkter - die kurve links ist das maximum, was der aluschlauch hergibt. noch mehr und er knickt.
et voila ! (104k) jetzt noch etwas nach vorne und perfekt!
ich finde, es hat sich gelohnt. nun muß man noch ein wenig mehr mit dem gas aufpassen...
fax alarm. 11 seiten gutachten flattern rein. jippie, endlich.
wow - innerhalb von knapp 10 minuten, 1500km telefon luftlinie, 11 seiten fax und zwei anrufen das passende gutachten vor mir auf dem tisch!
ich rufe nochmal bei gutmann an und bedanke mich für die prompte hilfe.
nebenbei erfahre ich auch noch, daß ich den schnorchel zu weit nach hinten montiert habe! "der muß vorne ein stück rausschauen".
habe es mir ja fast gedacht, aber aus den dreizeiler der einbauanleitung ging das nicht hervor und die befestigung am plastikspoiler war mir doch etwas zu "lappig". egal, das mache ich morgen.
13:45h
ich steh' wieder beim tüv - nun geht alles klar. der satz wird *endlich* eingetragen. nur: kostet 99,75 dmanstatt 68,- dm wie beim gdü *und* ich muß morgen nochmals zur zulassungsstelle den schein ändern lassen. "der tüv darf nur änderungen im Brief vornehmen..." (comment: so ein schwachsinn!)
fazit:
das leistungsloch (standgas bis 2000 upm) ist weg. meinen alten 205er GTI konnte man bequem aus der hüfte anfahren, der 206er benötigt(e) mehr gas. auf der autobahn: zieht sauber hoch, egal bei welchem tempo. eine wahre freude auf das gas zu treten! vor einer halben stunde konnte ich einem audi TT hinterherjagen, der nur gaaaaanz langsaaam cm für cm wegkam. (oder der hat nicht richtig stoff gegeben - aber der wiegt ja auch 150 kg mehr!) geräuschkulisse: sonores brumm-summen von vorne. endlich hört man mal, daß ein motor vorne drin steckt... das geräusch könnte noch ein wenig tiefer und schnorcheliger sein, aber besser als vorher allemal. vom endtopf hinten kommt die gewohnte klangkulisse. |
author: tommy
mit freundlicher unterstützung der www.ccfreun.de und www.gutmann-gruppe.de