einbau eines soundsystems in den 206

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hallo

wie verlege ich am besten meine kabel und wo? wie komm ich an die boxen in den türen? wenn ihr euch gerade mit diesen fragen befasst, kann ich euch vielleicht helfen. die anleitung umfasst

- ein stromkabel von der batterie bis zum kofferraum verlegen
- den boxeneinbau vorne
- das verlegen der boxenkabel (vorn) und der cinchekabel
- den boxeneinbau hinten mit ablage

allgemeines:

boxen vorn dürfen 165mm und hinten 130mm im durchmesser haben. da die tür aber nicht all zu tief ist, sollte man bei der tiefe des magneten aufpassen. ausgelegt ist diese anleitung auf einen 206 presence 1.4 aber ich denke, dass das wohl überall zumindest ähnlich aussehen dürfte.
das von mir verbaute system besteht aus: - einem alpine (cdm-7861r) radio mit zwei vorverstärkerausgängen und 44 w x 4
- einer alpine (mrv-f357) 5-kanal-endstufe mit max. 90 w x 4 und 300 w x 1
- einem 2 wege pionier (eak-ds170) system vorne max. belastung (150 w)
- einem 3 wege kompaktsystem von bosten (cx9^3) hinten (ablage)
- einem 30 cm bassteller von rockford in einer boombox. im kofferraum
- sowie 2 cinchkabel á 5m und etwa 20m boxenkabeln (2,5 querschnitt)
- und einem 5m langen (6) stromkabel

stromkabel von der batterie bis zum kofferraum

das stromkabel zur endstufe im kofferaum wird vom motorraum nach hinten verlegt. die endstufe kann man natürlich überall im auto unterbringen, aber hier hat man am meisten platz.

material:

- 6m einadriges kabel
- 4 klemmen
- 1 sicherung mit gehäuse
- 10 kabelbinder
- ein stück festen draht

das erste problem ist der weg vom motorraum in den rest des autos. hier gibt es aber eine einfache lösung. in der zwischenwand befindet sich genau in der mitte ein gummistopfen, den man mit einem schraubendreher heraushebeln kann.



der ist aber etwas schwierig zu erreichen, da der motorraum an sich ja sehr voll ist aber mit etwas suchen, sollte er zu finden sein. dann bohrt man ein kleines loch hinein und zieht das kabel durch. danach kann der stopfen wieder "eingeklinkt" werden. das ist gar nicht so einfach und erfordert etwas geduld da man ja nur sehr schlecht herankommt. mit der hilfe eines schraubendrehers gelingt aber auch das. im fahrraum angekommen, kann man das stromkabel unter der abdeckung des armaturenbrettes ganz gut verstecken und mit kabelbindern fest machen.

an der tür angekommen kann man den teppich lösen. der ist oben mit einer krampe festgemacht und unten mit den dichtungsgummis.



diese lassen sich aber sehr einfach abziehen



unter den dichtungen kommt dann eine leiste zum vorschein an die der teppich geklippt ist. auch diese kann sehr einfach gelöst werden in dem man die schwarzen klips einfach wegdrückt. dann sieht man schon, dass dort auch andere kabelstränge verlaufen und sucht sich einfach einen guten platz fürs kabel. nun kommen wir zur b-säule. um das kabel weiterverlegen zu können muss erst einmal die schraube unten am boden vom gurthalter gelöst werden. an dem herumzuschrauben hat mich auch etwas überwindung gekostet, aber wenn man die schraube nachher wieder schön fest zieht, gibt das keine probleme. dann kann die schwarze stange nach oben weg geschoben werden.



als nächstes wird die sitzbank nach oben geklappt und die "tache" an der seite ausgehebelt. die ist nur gesteckt und kann mit etwas ziehen nach oben einfach gelöst werden.



so, jetzt ist die verkleidung der b-säule leichter von der wand zu trennen. sie hängt aber immer noch hinten fest. um diese verbindungen nicht auch alle lösen zu müssen, geht es nun vom kofferraum aus weiter.

wenn man hinten links in den kofferraum sieht, dann lässt sich der teppich recht einfach entfernen. der ist nur an einigen stellen mit klips festgemacht die sich aber mit einer zange leicht lösen lassen. erst den kopf in der mitte ziehen dann den ganzen klip.
so kann man den teppich dann leicht entfernen und sieht,



dass in der ecke ein kabelkanal endet. dieser wird natürlich schon benutzt, aber das stört ja nicht. von hier aus wird ein starker draht richtung tür geschoben. es bedarf einiger versuche da er sich verharken kann, aber dann sollte er hinter der verkleidung der b-säule hervor kommen. hier wird das stromkabel dann mit klebestreifen an dem draht befestigt. so das es fest sitzt aber nicht als wiederharken irgendwo hängen bleibt. dann langsam von hinten den draht wieder rausziehen und das kabel hinterher. das wird mit sicherheit nicht auf anhieb gelingen, aber mit etwas geduld sollte es klappen. damit ist die hinleitung schon gesichert es gibt aber auch den einfacheren weg das kabel so zu verlegen wie die boxenkabel. später nur wird das dann nicht so ordentlich und man sieht sie immer, wenn an den bänken herumgefummelt wird. dafür ist es schneller. wie auch immer. auf das ende des kabels kommt eine krempe und kann dann an die endstufe angeschlossen werden. der weg zurück zur batterie ist viel einfacher. im kofferraum ist schon für die originalanschlüsse von peugeot ein erdungspunkt. diesen benutzen wir einfach mit. die batterie ist ja vorne auch an die karosserie angeschlossen und so schließt sich der kreis.



der erdungspunkt befindet sich hinter der mit zwei klips befestigten linken teppichseite. wenn man diese gelöst hat, kann man ihn gar nicht übersehen. an die eine seite des kabels kommt ein krempe für die endstufe, an die andere eine krempe mit nem ring durch den die schraube dann gesteckt wird. so weit so gut. fehlt nur noch das anschließen des ganzen an die batterie, was natürlich immer als letztes erfolgt. hierbei wird nicht direkt an die batterie angeschlossen, sondern an den sicherungskasten. das kabel, das vorne so lang gelassen wurde, dass dieser leicht zu erreichen ist, wird ebenfalls mit einer ringkrempe versehen. das bild zeigt dann eine gute anschlussmöglichkeit, da das kabel hier das gehäuse auch verlassen kann ohne das dieses noch bearbeitet werden müsste.



das kabel wird dann an nichtbeweglichen teilen im motorraum mit kabelbindern befestigt, sodass es nicht stört. wer will, kann dann zwischen sicherungskasten und endstufe noch eine sicherung einbauen. das tut nur dann wirklich not, wenn diese selber keine hat. aber da vorsicht ja immer besser als nachsicht ist, hab ich trotzdem auch hier eine verbaut.



Boxeneinbau vorne

ausgelegt ist diese verkabelungsbeschreibung der boxen auf einen komplett neuen kabelstrang, da die originalpeugeotkabel doch einen sehr kleinen querschnitt haben und auch nicht zur endstufe im kofferraum führen.
info: von peugeot
liegen in jedem auto ob mit oder ohne radio/boxen
bestellt schon die boxenkabel für das zwei-wege-system in den vordertüren bis zum radioschacht. hier fällt dann nur das anschließen als arbeit an. bei ganz alten 206 lässt sich auch nur das gitter vor der box entfernen, aber da ich ja neue kabel verlegt habe, musste die so oder so raus.

material (pro tür):
- hoch- und tieftöner
- weiche
- 12 klemmen
- 5m bzw. 8m zweiadriges kabel
- stück festen draht

grundsätzliches: es sollte immer vermieden werden, die boxenkabel auf der gleichen seite wie das stromkabel zu verlegen, da sich die magnetischen felder stören könnten.

als erstes muss einmal die türverkleidung weg. das ist auch gar nicht weiter schwer. sie ist an vier stellen verschraubt. der rest ist geklippt.



drei schrauben sind leicht von außen zu erreichen, die letzte ist unter der verkleidung des spiegeldreiecks.



dieses lässt sich leicht abziehen, da es nur gesteckt ist. da nach hält die tür nur noch an den kleinen plasik-klips die sich aber mit etwas gewalt lösen lassen. man darf hierbei keine zu große furcht haben etwas kaputt zu machen, da sie doch sehr fest sitzen. einfach am rand kräftig ziehen. die klips können das ab und machen das auch mehrmals ohne probleme mit. jetzt stellt man fest, dass die äußere verkleidung des türöffners auch mit ab muss. da dieser aber eh schwer abgeht, kann man ihn auch vorsichtig mit der verkleidung abhebeln.



von der anderen seite sieht die tür dann so aus. dann hat man auch eine vorstellung von der position der klips.



so, nachdem dies nun erledigt wurde, kann man mit dem einbau der boxen und dem verlegen der kabel beginnen.



um in die tür zu kommen, benutzt man der einfachheit halber den original "schlauch". wenn man innen im auto unter dem a-holm die wand abtastet, findet man schnell die eintrittsstelle.



um von der tür an den holm zu kommen, muss man die weiße "folie" vorsichtig entfernen. die ist rundrum geklebt und sollte auch nachher wieder festgemacht werden, da sie das wasser von den scheiben vom innenraum fernhält. von hier kann man dann einen klip lösen, der den gummischlauch an der tür hält. ich bin bei der befestigung später zu doof gewesen und hab ihn nur wieder reingeschoben, nicht geklipt. darum hängt er da so halb raus ist aber net wild. vielleicht findet ihr aber auch einen besseren weg. da der schlauch schon durch die fenstersteuerung belegt ist auch durch die spiegelverstellung, ist es da etwas eng drin. ich hab erst wieder einen draht durchgezogen, dann das kabel dran und dies so durchgezogen. das ist alles nicht so einfach, da man die schon verlegten kabel nicht zu sehr ziehen kann. so weit so gut. das zwei-wege-system musste natürlich durch eine weiche getrennt werden. dies sollte man irgendwo da platzieren, wo sie mit der türabdeckung nicht in kontakt kommt. die befestigung ist gar nicht so einfach, da der untergrung kaum halt bietet.



diese verkabelung sollte man eher nicht als vorbild benutzen, da sie doch beängstigend grobmechanisch ausgefallen ist. von der weiche gehts dann zurück zum hochtöner ins spiegeldreick. auch hier muss man zusehen das man einen platz findet, der später das dreick nicht abstehen lässt. wer die originalen von peugeot verwendet hat leichtes spiel, für die gibt es eine original-halterung im dreieck die anderen werden dieses wohl mit einem messer rausschneiden müssen, um dem töner platz zu schaffen. ein kurzer blick in den schacht der tieftöners verrät die poition der anschlussstelle der bos. hier ein loch durch die folie bohren, kabel durch, aus dem schacht raus, an die box angeschlossen, box rein und festgeschraubt. jetzt ist der teil komplett fertig. die verkleidung kann wieder drauf. hierzu das fenster runterfahren. von oben die tür richtig einhängen, den tür-pin einfädeln und die tür nach unten drücken. dann alle klips durch schläge auf die verkleidung wieder fest machen. die türgriffabdeckung drauf, fertig. vorher die boxen provisorisch schon mal anschließen und testen. nicht, dass etwas nicht funzt und das ganze wieder abgebaut werden muss. na ja von der beifahrertür gehts dann unter dem armaturenbrett zur beifahrerseite und vereint mit den kabeln nach hinten zur endstufe.

cinch und boxenkabel nach hinten

material:

- die ohnehin liegenden boxen und cinch kabel

die boxenkabel von den türen die alle an der beifahertür liegen, so wie das/die cinch-kabel für die steuerung der endstufe vom radio müssen noch nach hinten. um vom radio zur tür zu kommen einfach durch den schacht nach hinten wandern und dann unterm handschuhfach verlegen. der blocken der den teppich hält, lässt sich herausziehen. dahinter kann man alle kabel wunderbar verstecken. dann läuft das verlegen der kabel genau wie beim stromkabel nur halt auf der anderen seite.

siehe stromkabel.

bis zu dem punkt wo das kabel im kabelschacht verschwindet. das geht hier leider nicht, weil kein schacht vorhanden und weil die kabel auch gar nicht alle durch passen würden.



darum zieht man die kabel einfach unter der plastikabdeckung raus zum sitz, der vorher hochgeklappt werden sollte :-), um einen kabelbruch zu vermeiden, kann die stelle noch ausgeschnitten werden.

von hier gehts dann prima unter der rückbank her in den kofferraum zur endstufe. unter dem sitz ist auch der beste platz die zu langen kabel zu verstauen hier kommt niemand dran und sie stören nicht. und das chaos sieht ja auch niemand wenn der sitz drauf ist.

brett hinten

material:

- stoff
- brett
- tacker
- kordel
- vier verbindungs stecker
- 2m zweiadriges Kabel
- kabelbinder

kommen wir zu den hinteren boxen. hier gibt es die möglichkeit entweder die originalschächte in der seite zu benutzen. herankommen wäre gar nicht so schwer aber es passen nur sehr kleine herein. also die hutablage, wer das originalteil nicht benutzen will. es ist nicht so stabil und beim wiederverkauf hat sie dann löcher. man müsste dann eine neue bauen. das ist an sich gar nicht so aufwendig. man nehme ein brett aus dem baumarkt. 19x1100x500 aus mdf. das gibt es auch dünner aber da es später nur an den seiten aufliegt würde es anfangen sich durchzubiegen.



hier mal eine technische malung hab kein programm gehabt und musste mir mit paint aushelfen. na ja, aber als grober überblick sollte es reichen. auf das brett wird erst einmal die original ablage gelegt und drumherum gezeichnet. dann hat man eine ungefähre vorstellung von der größe. das anpassen funktioniert eigentlich auch dann nur durch immer wieder ausprobieren. bearbeiten – reinlegen – gucken - weitermachen. da die originalablage an den seiten von zwei stangen gefüht wurde und sich diese doch eher nur sehr aufwändig nachbauen lassen hab ich mich enschlossen das brett ohne zu bauen. an der stelle wo die plastighalterung im auto einen einbruch hat wird dann später gekippt. das funktioniert alles echt gut und das brett liegt hinten auch so sehr sicher auf. bei einem unfall würde es sich trotzdem nicht zu einem geschoss verwandeln da es erstens vor die rückbang schlägt und oben drüber von den kopfstützen abgefangen wird. da die türverkleidung innen drin leider so abrundend nach unten weg geht, muss sich das irgendwie im brett wiederfinden. das ist gar nicht so einfach, denn wer nicht einfach einen spalt dalassen will, muss schon ordentlich dran herum fräsen.



ich hab einen alten holzfräser, den kann man in eine bohrmaschine eingespannt benutzen. ging ganz gut, hat aber gedauert. hier mal eine seitenansicht des brettes



unter dem brett hab ich dann noch eine alte eisenstange aus nem alten regal verbaut. erstens ist das für die stabilität vorteilhaft und ich hatte einen guten punkt zum befestigen der stecker. die sind deshalb sehr wichtig um die ablage entfernen zu können, ohne jedes mal die kabel von der endstufe abschrauben zu müssen.



um das brett später wieder an die originalpins an der heckklape befestigen zu können, hab ich zwei löcher weit außen ins brett gebohrt.



dann wurde das brett mit einem stück stoff bespannt, hier sind zwei helfende hände unerlässlich. einer der zieht und einer der tackert. wenn dann alles festgetackert ist, zieht man eine kordel mit einer nadel durch die löcher. lässt die kordel unter dem brett durchwandert (siehe bild oben) und auf der anderen seite wieder rauskommt. dann an die enden zwei schlaufen. fertig.
und so sieht dann das ganze anggeschlossen und angebaut aus! meine schöne alpine endstufe.



oben strom, mitte boxen, unten cinch (bei den chinckabel ist ein ganz dünnes drittes kabel dabei. dieses wird an der endstufe und am radio angschlossen. so wird die endstufe nur bei laufendem radio mit stromversorgt. angeschraubt wurde sie einfach mit ein paar blechschrauben.
ganz zum ende wurden dann noch die kabel für die boombox angeschlossen. die könnte man noch schön verbauen und verstecken, aber das war mir erstens zu viel arbeit und zweitens lässt sie sich so jederzeit entfernen. zum schluss möchte ich noch feststellen das es eher sinnvoll ist, etwas zu viel als zu wenig kabel zu haben. den rest kann man immer noch abschneiden und sonst steht man da und guckt doof. ausserdem sollte alles irgendwie irgendwo festgemacht werden, da die versicherung nur befestigte gegenstände ersetzt.

viel spass und erfolg

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