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Bastelecke
Wechsel der hinteren Stossd?mpfer (405 Break)
(Modell: 405)
Kategorie: Reparatur/Wartung
(Modell: 405)
Dauer (in min): 60
Schwierigkeitsgrad: schwer
Ben?tigtes Werkzeug:
2x 24" Ringschl?ssel (wahlweise auch Ratsche, der Platz ist aber knapp)
14er Imbusschl?ssel, am Besten mit Ratsche oder grossen Verl?ngerung
Rostl?ser
Schraubensicherung oder selbstsichernde Muttern mit Feingewinde
Radmutterschl?ssel
zwei Wagenheber oder einen Wagenheber + Unterstellbock
evt. S?ge, Flex oder ?hnliches
Es empfiehlt sich, die Schrauben der Stossd?mpfer vorher mit dem Rostl?ser einzuspr?hen.
Zuerst das Auto aufbocken und ein Rad abbauen.
Danach die obere Schraube l?sen. Daf?r braucht man den 14" Imbusschl?ssel und einen 24" Ringschl?ssel.
F?r den unten Bolzen braucht ihr zwei 24" Ringschl?ssel. Eine 24" Nuss mit Ratsche macht es aber auch.
Danach k?nnt ihr den Stossd?mpfer ausbauen. Es kann sein, dass ihr die Bolzen mit einen Hammer l?sen m?sst. Dazu bitte nicht auf das Gewinde schlagen, es ist sehr weich. Besser ist, eine Mutter drauf zu schrauben und auf diese zu schlagen.
Es kann auch passieren, dass die H?lse des Stossd?mpfers auf dem Bolzen stecken bleibt, dann hilft nur noch rohe Gewalt. Dabei aber darauf achten, dass der Bolzen keinen Schaden nimmt.
Dann einfach den neuen Stossd?mpfer einbauen und alles gut festziehen. *** ?nderung von RedRunner, besten Dank daf?r *** Bevor die Schrauben (sowohl oben, als auch unten) festgezogen werden, sollte die Schwinge unbedingt auf die H?he, auf der das Auto normal steht, angehoben werden. Am einfachsten funktioniert das mit einem zweiten Wagenheber, den man an die Schwinge ansetzt. Beim Anheben der Schwinge aber unbedingt aufpassen, dass der Hauptwagenheber, auf dem das Auto lastet, dabei nicht verkantet, wegrutscht oder ?hnliches. Erst wenn die Schwinge die richtige H?he erreicht hat, d?rfen die Schrauben festgezogen werden. Hintergund: Der D?mpfer ist an Gummipuffern gelagert, die st?ndig unter Spannung stehen w?rden, wenn die Schrauben im entlasteten Zustand festgezogen w?rden. Dies f?hrt zum schnellen Ausrei?en der Puffer. ****** Wenn man keine selbstsichernde Mutter hat, kann man auch Schraubensicherung nehmen.
Danach das Rad wieder anbauen.
Auf der anderen Seite dann genau das Gleiche.
Aufwand ist ca. eine halbe Stunde pro Seite, wenn sich alle Teile gut l?sen lassen. Ansonsten ist der Aufwand nach oben hin offen ;)
2x 24" Ringschl?ssel (wahlweise auch Ratsche, der Platz ist aber knapp)
14er Imbusschl?ssel, am Besten mit Ratsche oder grossen Verl?ngerung
Rostl?ser
Schraubensicherung oder selbstsichernde Muttern mit Feingewinde
Radmutterschl?ssel
zwei Wagenheber oder einen Wagenheber + Unterstellbock
evt. S?ge, Flex oder ?hnliches
Es empfiehlt sich, die Schrauben der Stossd?mpfer vorher mit dem Rostl?ser einzuspr?hen.
Zuerst das Auto aufbocken und ein Rad abbauen.
Danach die obere Schraube l?sen. Daf?r braucht man den 14" Imbusschl?ssel und einen 24" Ringschl?ssel.
F?r den unten Bolzen braucht ihr zwei 24" Ringschl?ssel. Eine 24" Nuss mit Ratsche macht es aber auch.
Danach k?nnt ihr den Stossd?mpfer ausbauen. Es kann sein, dass ihr die Bolzen mit einen Hammer l?sen m?sst. Dazu bitte nicht auf das Gewinde schlagen, es ist sehr weich. Besser ist, eine Mutter drauf zu schrauben und auf diese zu schlagen.
Es kann auch passieren, dass die H?lse des Stossd?mpfers auf dem Bolzen stecken bleibt, dann hilft nur noch rohe Gewalt. Dabei aber darauf achten, dass der Bolzen keinen Schaden nimmt.
Dann einfach den neuen Stossd?mpfer einbauen und alles gut festziehen. *** ?nderung von RedRunner, besten Dank daf?r *** Bevor die Schrauben (sowohl oben, als auch unten) festgezogen werden, sollte die Schwinge unbedingt auf die H?he, auf der das Auto normal steht, angehoben werden. Am einfachsten funktioniert das mit einem zweiten Wagenheber, den man an die Schwinge ansetzt. Beim Anheben der Schwinge aber unbedingt aufpassen, dass der Hauptwagenheber, auf dem das Auto lastet, dabei nicht verkantet, wegrutscht oder ?hnliches. Erst wenn die Schwinge die richtige H?he erreicht hat, d?rfen die Schrauben festgezogen werden. Hintergund: Der D?mpfer ist an Gummipuffern gelagert, die st?ndig unter Spannung stehen w?rden, wenn die Schrauben im entlasteten Zustand festgezogen w?rden. Dies f?hrt zum schnellen Ausrei?en der Puffer. ****** Wenn man keine selbstsichernde Mutter hat, kann man auch Schraubensicherung nehmen.
Danach das Rad wieder anbauen.
Auf der anderen Seite dann genau das Gleiche.
Aufwand ist ca. eine halbe Stunde pro Seite, wenn sich alle Teile gut l?sen lassen. Ansonsten ist der Aufwand nach oben hin offen ;)
Autor: Timon
letzte Änderung: 11.01.2007
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Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
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