Bastelecke
sportauspuff am 205 rallye (1,9l xu-motor)
(Modell: 205)
Kategorie: Tuning
Dauer (in min): keine Angabe
Schwierigkeitsgrad: keine Angabe
oder "muffe oder konus, das ist hier die frage!"

nachdem bei meiner neuerwerbung, einem 205 rallye bj. 92, der mitteltopf nach wenigen tagen im bestimmungsgem??en gebrauch (mindestens 150km autobahn pro tag) vernehmlich brummelte um mir anzuzeigen, das er in absehbarer zeit den weg aller in die jahre gekommenen auspuffanlagen gehen w?rde, sah ich mich wie ?blich zuerst bei ebay um. nach kurzer suche fand ich das objekt meiner begierde, eine ansa-sportauspuffanlage. ohne gro?e ?berlegung war klar, das neben dem mitteltopf auch der endtopf erneuert werden sollte, letztlich hatte ich vor, das ganze mal eben schnell am freitag abend zu erledigen und da wollte ich mich nicht lange mit angegammelten rohrverbindungen rum?rgern. soviel zur theorie...

als die auspuffanlage geliefert wurde, hatte ich nach einer schnellen sichtkontrolle festgestellt, das alle n?tigen teile (schellen, montagegummis waren scheinbar vor kurzem schon mal erneuert worden) dabei waren. also los ins carport, schnell zwei auffahrrampen hingestellt, r?ckw?rts hoch und die alte schelle abgeschraubt... ?!? was ist das f?r eine verbindung?!? warum ist da ein konus?!? warum hat die neue anlage keinen konus?!? ein kurzer gedankenaustausch mit dem "office-xp-peugeot-assistenten" ? kenner des forums wissen wer hier gemeint ist ;-)) ? brachte die kl?rung. mit kat bedeutet konusverbindungen, ohne eben ohne konus! ein genauer blick auf den lieferschein der neuen auspuffanlage brachte dann auch eine neue erkenntnis: (...) beim verwenden an modellen mit konusverbindung ist das adapterst?ck xyz erforderlich. (...). also was machen? ich trennte mit der flex das gegenst?ck vom konus vom alten mitteltopf ab und fuhr zur hobbywerkstatt meines vertrauens. hier schwei?te ich das endst?ck an den neuen mitteltopf. die ?brige montage machte dann keinerlei probleme mehr. vorerst...

nach einigen tagen wurde mein auspuff wieder lauter. nicht das die schwei?naht schlecht war, nein die hielt. aber der konus, besonders das st?ck am kat, war wohl zu d?nn geworden und begann sich in eisenoxyd, oder schlichter gesagt: rost zu verwandeln. gasdicht war er schon wieder nicht mehr. fazit: die arbeit fing erst an! komplett?berholung der auspuffanlage incl. detailverbesserungen war angesagt. das hie? f?r mich, das der konus am kat verschwinden musste, einen neuen kat w?rde ich deswegen bestimmt nicht kaufen! dazu muss aber der kat demontiert werden.

also ab zu peugeot und einen montagesatz gekauft. dieser enth?lt die dichtung zwischen kr?mmer und kat, sowie die schrauben, muttern und federn die kat und kr?mmer verbinden. wer sich jetzt die teileliste mitnotiert, kann gleich weiterschreiben: 4 dichtungen, 8 stehbolzen und 8 kupfermuttern f?r die verbindung von kr?mmer und zylinderkopf sollte man gleich mitkaufen. weiterhin braucht man eine verbindungsmuffe f?r zwei rohre gleichen durchmessers.die gibt?s im zubeh?r z.b. von bosal. die, die ich verwendet hab, ist normalerweise f?r vw und hat 50mm durchmesser. noch etwas montagepaste f?r auspuffanlagen, ich verwende gungum von holts, das hat problemlos funktioniert. an werkzeug braucht man neben schl?sseln in der passenden gr??e (10, 11, 13, 15) einen knarrenkasten mit am besten zwei langen verl?ngerungen und mindestens einer 10er nuss, besser auch 13er und 15er. die flex zum sauberen entfernen des konus und evtl. eine bohrmaschine mit einer "korkenzieherb?rste" und einer reibahle, details siehe bilder. nicht zu vergessen ein ordentlicher hammer! *ggg*

bei der demontage des kat ist mir an einer der beiden schrauben zum kr?mmer das gewinde abgerissen, daher musste diese erneuert werden. da sie aber auf der beifahrerseite nur aus dem kr?mmer gezogen werden kann, wenn die hierzu vorgesehene haltebuchse rausgenommen wird und diese elendig festgegammelt war, musste ich den kr?mmer auch abbauen. wer die haltebuchsen im eingebauten zustand herausbekommt hat ?brigens noch nicht gewonnen! versucht erst mal die neuen einzubauen... damit es verst?ndlich bleibt, beginnt jetzt der comic:

zuerst werden am kr?mmer die buchsen aus den aussparungen gedr?ckt. hier leisten ein hammer und eine verl?ngerung aus dem knarrenkasten hervorragende dienste. anschlie?en werden mit b?rste und reibahle die aufnahmen ges?ubert und gegl?ttet. wenn alles ok ist, passen die buchsen ohne gewalt in die aufnahmen.



hier sieht man gut, warum man die schrauben bei festgegammelten buchsen nicht ersetzen kann. im montageset sind ?brigens verschiedene schrauben enthalten, am besten nehmt ihr die alten als muster, um die richtigen auszuw?hlen. auf dem n?chsten bild sieht man die dichtung. sie besteht aus metallgeflecht und wird rundum einfach d?nn mit der montagepaste eingestrichen, vornehmlich damit sie beim anbauen nicht abf?llt.



da beim abbauen des kr?mmers die stehbolzen oft zusammen mit den muttern herauskommen, hab ich gleich neue verbaut. wenn sich einige nicht beim abbauen l?sen, helfen zum aus- und einschrauben zwei muttern die gegeneinandergedreht werden.
achtung! sollte sich einer der bolzen nicht problemlos aus dem kopf l?sen, w?rde ich ihn lieber alt lassen ? lieber ein alter bolzen als ein abgerissener oder ein besch?digtes gewinde. das bedeutet n?mlich zylinderkopf abbauen und ab in die werkstatt ? zumindest f?r den "otto-normal-schrauber".



nachdem die bolzen erneuert wurden, brauchen wir die neuen kr?mmerdichtungen. mit einem tropfen montagepaste werden diese quasi am kopf angeklebt. die dichtungen haben an einer stelle kleine "nasen" (siehe bilder). diese kommen immer nach oben und auf den beiden ?u?eren ausl?ssen nach au?en und den beiden inneren ausl?ssen nach innen. jetzt kann der kr?mmer verbaut werden.
als n?chstes entfernen wir den konus vom katalysator. das ergebnis sieht bei mir so aus:



eine erste "anprobe" der zu verwendenden schelle ? passt!
so, ich muss jetzt das liebevoll angeschwei?te konusst?ck von meinem neuen mitteltopf abtrennen, auch hier passt jetzt die muffe problemlos.


nun kann der katalysator wieder angebaut werden ? und nicht vergessen: die stecker der lambdasonde wieder verbinden!
auf dem nebenstehenden bild sieht man, wie die einzelnen teile auf die bolzen zwischen kr?mmer und kat montiert werden m?ssen.
und wenn alles fertig ist, sieht?s aus wie unten. geschafft!



so, ich hoffe damit kann man was anfangen. ich bin ?brigens wenige tage danach mit einem fehler an der z?ndanlage liegen geblieben. im moment suche ich noch nach der ursache, mal sehen was ich so als n?chste bastelanleitung verbreche. vielleicht "fehlersuche an der z?ndanlage von xu-motoren oder: auf der suche nach dem heiligen gral"?

ach und eh ich?s vergesse: wer sich von meiner anleitung zum nachbauen und selber machen verleiten l?sst, sollte wissen das ich keinerlei gew?hr f?r die angaben ?bernehme und in keiner form f?r die folgen verantwortlich gemacht werden kann!

(c) greetz, 205rallye
Autor: -INSOMNIAC- 205 Rallye (ID:2105)
letzte Änderung: 06.01.2007
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