Bastelecke
Schaltknauf tauschen
(Modell: 205)
Kategorie: Tuning
Dauer (in min): 15
Schwierigkeitsgrad: einfach

Original Schaltknauf
So siehts Original aus. Zumindest bei mir. K?nnte nat?rlich sein dass dein Auto andere Farben hat *g*
Ok, ich gestehe, hab zum Zeitpunkt dieses Bildes schon ein wenig rumgezogen... Der hier iss genaugenommen schon ab und nur noch locker aufgesteckt.

Je nach Neigung deines Schalthebels kannst du ja auf den 1., 2. Gang oder Leerlauf schalten.

Schaltknauf demontiert
Gut, wie demontiert man den Schaltknauf nun? Relativ einfach: Mal mit vorsichtiger Gewalt anziehen und sobald man f?hlt dass der Schaltknauf nachgibt zusehen dass man keine Dellen ins Dach schl?gt :)
Nach dem das Ding ab ist hast du die abgebildete Stange vor dir.

Neuen Knauf montieren
Die Montage gestaltet sich in der Regel einfacher als die Demontage. Hier braucht man nicht mehr so viel kraft :)
Kann nat?rlich auch sein dass der alte Schaltknauf bei dir relativ leicht abzuziehen ging. Meinen hatte ich mit relativ wenig Kraft ab...

Zu allererst steckt man den meist mitgelieferten Ring auf das vorhandene Gest?nge. Unter diesem Ring sollen sp?ter die Schrauben des neuen Schaltknaufes verschwinden, der Ring wird sp?ter einfach aufgeschraubt.

Neuer Schaltknauf
Als n?chstes steckst du dann den neuen Schaltknauf auf die Schaltstange. Achte darauf dass er auch richtig darauf sitzt, also vorne wirklich auch vorne iss *g* Beziehungsweise, wenn vorhanden, die 1 auch wirklich vorne links ist :)

Bei neuen Schaltkn?ufen wird normalerweise auch entsprechendes Werkzeug und entsprechende Schrauben mitgeliefert. Diese beisst du mal im Gewinde an und drehst sie dann mit dem mitgelieferten Sechskant-Imbus rein. Bei meinem waren drei Schrauben vorgesehen, ich konnte jedoch nur zwei reindrehen, ansonsten h?tte der anschlie?end aufzuschraubende Ring nicht mehr darauf gepasst. H?lt aber mit den beiden Schrauben auch ganz gut, wackeln tut er zumindest nicht :)

Nachdem du die Schrauben festgezogen hast, schraubst du den anfangs aufgesteckten Ring von unten auf den neuen Schaltknauf.

Endprodukt
So, das wars. Du bist fertig. Bewundere das Ding noch mal und dreh mal ne gr?ssere Runde. Ne Probefahrt muss schlie?lich auch sein *g*

Qualit?tswerkzeug
beim reindrehen der Schrauben solltet ihr ?brigens nicht so wie ich mit all zu viel Kraft arbeiten, sonst steht ihr schnell ohne Werkzeug da :)

War zwar bei mir kein Problem, hatte ja noch einen zweiten da (mit dem ich dann etwas vorsichtiger rumgeschraubt habe), bei den Kn?ufen wird aber nur ein Schl?ssel mitgeliefert... Also: Aufpassen und nix ruinieren :)

Der Text wurde von vulkanus verfasst und zur Verf?gung gestellt.
In die neue Bastelecke kopiert von -INSOMNIAC- @28.12.2006
Autor: -INSOMNIAC- Vulkanus (ID:905)
letzte Änderung: 06.01.2007
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